Anbau Zubehör an meine RH09

  • #1

    An dieser Stelle möchte ich über den Anbau von Zubehör an meine neue NC750X berichten. Vielleicht ist ja für den einen oder anderen eine Anregung dabei.


    Heute habe ich das Wetter genutzt und meine NC "stillgelegt" damit ich das inzwischen neu angeschaffte oder an der vorherigen NC abgebaute Zubehör anbauen kann. Das Ganze werde ich in Ruhe in mehreren Tagen machen, zum Fahren habe ich ja noch die W800 und die alte Falcone. Ich habe gewartet bis ich alle elektrischen Zubehörteile zusammen hatte, da für deren Anschluss die linke Verkleidung abgebaut werden muss. Und das möchte ich nur einmal machen.


    1. Hauptständer

    Den Original-Honda-Hauptständer habe ich direkt beim Neukauf vom Händler anbauen lassen, der ist also dran.

    Kosten 185,- € inkl. Anbau.


    2. Gabelprotektoren

    Als erstes habe ich an die Tauchrohre Gabelprotektoren angebaut.

    Gekauft bei Polo für 7,95 €.



    3. Lenkererhöhung

    Die Lenkererhöhung um 20 mm ist von Voigt. Mal schauen wie es sich damit fährt, sie ist ja schnell auch wieder ausgebaut. Die Kabel und Züge sind lang genug, die haben die Lenkererhöhung gar nicht bemerkt.

    Da von der vorherigen NC übernommen rechne ich jetzt keine Kosten an.


    4. Heizgriffe

    Da die Heizgriffe von Honda zur Zeit nicht lieferbar waren und auch sehr teuer sind habe ich mir welche von Daytona gekauft. Es sind die einfachen mit dem zweistufigen Schalter. Ich werde sie aber mit einem Regler betreiben, darüber berichte ich später.

    Auf den oberen beiden Bildern sind die originalen Griffe, auf den beiden unteren die Daytona's zu sehen.

    Gekauft bei Polo für 69,95 €.



    5. Handprotektoren

    Die Handprotektoren sind von Givi und waren an meiner vorherigen NC montiert. Ich hatte sie gekürzt so dass sie um 25 mm näher an den Lenker herankommen. Dafür war die Bohrung zur Halterung am Lenkerende und die Haltebleche am Rückspiegel zu verändern. Der Kupplungshebel kommt jetzt gerade eben an den linken Handprotektor, mal schauen wie sich das im Fahrbetrieb auswirkt. Vielleicht schau ich da noch nach einem anderen Kupplungshebel.

    Da von der vorherigen NC übernommen rechne ich jetzt keine Kosten an.


    Das war die Zubehör-Anbauaktion von heute Nachmittag. Da ich am Wochenende unterwegs bin geht es nächste Woche weiter.

  • #3

    Zwischenzeitlich habe ich weitergearbeitet und hier ein kurzer Zwischenbericht.


    Am Dienstag habe ich die Verkleidungsteile an der linken Fahrzeugseite abgebaut um das "elektrische" Zubehör anbauen und anschließen zu können. In dem YouTube Film 2021 Honda NC750X - USB Charger Kit Install (habe ich hier im Forum gefunden) ist das Vorgehen zum Abbau der Verkleidungsteile gut beschrieben und hat mir geholfen alles zerstörungsfrei zu erledigen. Die Verkleidung kommt mir stabiler vor als beim meiner RC72 von 2014. Auch unter der Verkleidung hat sich einiges getan. Der Kabelbaum, die Mehrfachstecker und die Befestigungen aller elektrischen Bauteile sind hochwertiger.



    In den nächsten Tagen habe ich nach und nach das weitere Zubehör angebaut. Im Detail werde ich darüber berichten und Bilder einstellen wenn alles fertig verkabelt und angeschlossen ist. Das wird voraussichtlich morgen der Fall sein.

    Gruß Winni

  • #4

    Heute habe ich weitergemacht und die Maschine ist wieder voll funktionstüchtig.


    6. Heizgriffregler

    An den Heizgriffregler können elektrische Verbraucher bis ca. 80 W angeschlossen werden, passt also. Die Leistung kann über ein Poti zwischen 0 und 100 % stufenlos eingestellt werden. Die beiden Heizgriffe sind parallel angeschlossen. Den Regler habe ich Links in die innere Verkleidung eingebaut, da kann man ihn während der Fahrt gut erreichen.

    Da ich ihn von der vorherigen NC übernommen habe rechne ich keine Kosten an.

    Auf dem ersten Bild ist das Poti und auf dem Zweiten der Regelknopf zu erkennen. Auf dem dritten Bild ist der graue Kasten mit der Regelelektronik zu sehen.


    7. Kettenöler

    Für die RH09 habe ich mir einen neuen Kettenöler gegönnt. Es ist ein Scottoiler E-System mit einem Dual-Injektor, d.h. das Kettenrad wird auf beiden Seiten geschmiert. Das Reservoir enthält zwar nur 30 ml Öl, das reicht aber für rund 4.000 km.

    Die Pumpeneinheit habe ich zwischen Lima-Deckel und Wasserpumpe montiert, die Steuereinheit sitzt Rechts am Gasgriff.

    Gekauft bei Louis im Angebot für 229,98 €.


    8. USB-C-Steckdose

    Die originale USB-C-Steckdose habe ich an der vorgesehenen Stelle im Helmfach eingebaut und am vorhandenen Mehrfachstecker an den Motorradkabelbaum angeschlossen. Steckdose und Mehrfachstecker sind im Bild mit einem roten Rahmen gekennzeichnet.

    Gekauft im Internetshop für 89,46 €.


    9. Steckdose

    Zusätzlich wollte ich noch eine Steckdose im Helmfach haben, darüber kann man z.B. die Fahrzeugbatterie oder eine Powerbank laden. Platziert habe ich sie neben der USB-C-Steckdose. Im Bild ist sie mit einem roten Rahmen gekennzeichnet.

    Die Steckdose habe ich von der vorherigen NC übernommen, deshalb berechne ich wiederum keine Kosten.


    Jetzt reicht es für Heute, über die weiteren Arbeiten werde ich Morgen berichten.

    Gruß Winni

  • #5

    Hier reiche ich noch ein Bild der beiden Steckdosen, Sicht ins Helmfach, nach.


    10. Navi und Navihalter

    Für die neue NC habe ich mir ein neues Navi gegönnt, es ist ein Garmin Zumo XT. Ich hatte daran seit es auf den Markt kam Interesse, vor allem wegen des hellen und kapazitiven Bildschirmes mit hoher Auflösung. Es war mir bisher aber zu teuer. Nachdem es aber bei Louis im Angebot war habe ich es beim örtlichen Polo für den gleichen Preis bekommen.

    Gekauft bei Polo für 419,99 €.


    Den Navihalter habe ich aus 2 mm dickem Alublech selbst gebaut und Schwarz gespritzt. Er besteht aus zwei Teilen die miteinander verschraubt sind. Befestigt habe ich ihn an den beiden oberen Schrauben der Scheibenhalterung. Damit er während der Fahrt nicht zu stark auf und ab wippt stützt er sich nach unten über eine Distanzhülse auf dem Sonnenschutz des Displays ab.

    Das Alublech hatte ich im Bestand, Kosten für je eine Dose Grundierung und schwarzen Lack sowie ein paar Schrauben 20,00 €.


    11. Anschlußstecker für Heizstrümpfe

    Da ich auch in der kalten Jahreszeit viel fahre und dann immer kalte Füße bekomme habe ich mir Heizstrümpfe von Gerbing gekauft. Diese werden über einen Regler mit dem Bordnetz verbunden und jetzt habe ich endlich auch im Winter warme Füße. Zwischen Helmfach und Fahrersitz kommt das Kabel heraus mit einer Kupplung am Ende.

    Da die Anschaffung schon zwei Jahre zurückliegt berechne ich jetzt keine Kosten.

  • #6

    Heute habe ich wieder etwas angebaut.


    12. Schutzfolie für das Display

    Auf das Display habe ich eine Schutzfolie aufgebracht. Gekauft bei eBay - motoscreenies, Artikel Nano 9H Displayschutzfolie Screen Protector Honda NC750X 2021+. Lieferung erfolgte schnell, leider ist die Passform schlecht. Die Ausbuchtungen an den beiden Seiten musste ich nachbearbeiten und in der Höhe fehlen auch ein paar wenige Millimeter.

    Gekauft für 13,25 €.


    Beim nächsten Mal werde ich über weitere, noch fehlende Anbauteile und den Anschluss der elektrischen Anbauteile berichten sowie eine Zusammenfassung der Kosten aufstellen.

    Gruß Winni

  • #7

    Grüß dich Winnie,


    Dein Navi ist perfekt positioniert. Besser geht's nimmer. Bist du mit deinem Navi noch zufrieden, also ist es aus deiner Sicht das Geld heute noch wert?


    Bin gespannt auf deine Updates.

  • #8

    Einmal editiert, zuletzt von gume ()

  • #9

    Hallo Gume,

    das Zumo XT habe ich mir Anfang des Monat gekauft. Ich bin damit voll zufrieden. Von allen Garmin-Navis die ich bisher hatte ist der Bildschirm bezüglich Auflösung, Helligkeit und Bedienbarkeit der Beste. Auch die Rechengeschwindigkeit ist enorm gestiegen. Habe den Kauf bisher nicht bereut.

    Gruß Winni

  • #10

    Am Mittwoch habe ich wieder etwas an meine RH09 angebaut.


    13. Hinterradabdeckung

    Zum Schutz des hinteren Federbeines vor Verschmutzung durch den Hinterreifen habe ich eine Hinterradabdeckung von MOTEA angebaut.

    Auf der rechten Seite wird sie an den originalen Befestigungspunkten der Halterung für die hintere Bremsleitung auf der Schwinge befestigt. Da die Bremsleistungshalterung nicht mehr montiert werden kann habe ich diese erst einmal mit Kabelbindern fixiert. Ich werde da aber noch eine bessere Lösung finden, der nächste Winter wird wieder lang.

    Auf der linken Seite wird ein Loch in den Kettenschutz gebohrt. Die Haltenase der Hinterradabdeckung habe ich unter den Kettenschutz geschoben, das hat spannungsfrei geklappt. Dann wird beides mit einer M6-er Schraube zusammengeschraubt. Von unten kommt man nicht gut an diese Schraube heran um die Unterlegscheibe und die Mutter anzubringen. Ich habe eine Karosserie-U-Scheibe genommen und auf einer Seite mit blauem Hylomar (dauerelastische Dichtmasse) eingestrichen. Dann konnte diese Scheibe auf die Schraube gesetzt und bis unter den Kettenschutz geschoben werden und blieb dort kleben. Nun konnte die Mutter in Ruhe angesetzt und festgezogen werden.

    Die Hinterradabdeckung sitzt schön mittig vor dem Hinterrad wie auf den Bildern zu sehen ist.

    Gekauft bei MOTEA für 41,89 €.

    Gruß Winni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!