Anbau Zubehör an meine RH09

  • #11

    Nachtrag zu


    12. Schutzfolie für das Display

    Die Schutzfolie gefiel mir wegen der schlechten Passform nicht und ich wurde damit nicht glücklich. Deshalb habe ich sie heute wieder abgenommen.

    Gekauft hatte ich mir vor ein paar Tagen bei Speedo Angels Ltd. aus Großbritannien einen Satz Schutzfolien, eine matte antireflektierende und eine klare glänzende. Gekostet haben sie inkl. Versand umgerechnet 12,05 €, im Briefkasten lagen sie nach 4 Tagen.

    Die matte Schutzfolie habe ich aufgebracht da das Display bei Sonne im Rücken schon mal stark blendet. Die Zeichen auf dem LCD-Display sind jetzt zwar etwas schwächer zu sehen und erscheinen auch leicht unscharf, empfinde ich bis jetzt aber nicht als problematisch. Auf dem zweiten Bild sieht man den Blitz des Smartphones.


    Gruß Winni

  • #12

    Mal ein kurzer Erfahrungsbericht mit der antireflektierenden Schutzfolie.


    Wenn die jetzt tieferstehende Sonne im Rücken steht und auf das Display scheint kann man dieses zwar auch nicht mehr ablesen. Aber die Reflektionen sind deutlich geringer und stören kaum noch. Es sieht dann fast so aus wie auf dem Foto oben mit dem Kamerablitz. Von daher hat sich der Wechsel auf diese Folie gelohnt und sie bleibt weiter auf dem Display.

    Gruß Winni

  • #13

    Und noch ein kurzer Erfahrungsbericht zu meinen Heizgriffen und dem Regler dafür.


    Die Heizgriffe von Daytona arbeiten einwandfrei, wenn man den Regler voll aufdreht werden sie richtig heiß.


    An den etwas größeren Durchmesser habe ich mich zwischenzeitlich gewöhnt.


    Die Verarbeitung und die Qualität sind gut, der Langzeittest ist gestartet.


    Die stufenlose Regelung mit dem Poti zwischen 0 und 100% Heizleistung finde ich sehr praktisch, bei den jetzt wieder kälteren Temperaturen und nur leicht gefütterten Handschuhen kann ich mir meine Wunschtemperatur auch während der Fahrt jederzeit einstellen. Und da ich keine voreingestellten vier bis fünf, nicht unbedingt praxisgerechten, Heizstufen habe sondern stufenlos regeln kann habe ich richtig Spaß daran.


    Das Beste ist der Preis. Investiert habe ich 69,95 € für die Heizgriffe und 46,40 € für den Regler. Für zusammen 116,35 € eine preiswerte Sache. Für die originalen Honda-Heizgriffe hätte ich 323,00 € bezahlen müssen und weniger Komfort gehabt, weitere Kommentare sind da nicht mehr nötig.

    Gruß Winni

  • #14

    Nachtrag zu


    5. Handprotektoren

    Die Givi-Handprotektoren waren alt und bezahlt und passten auch an die RH09. Dennoch wollte ich andere ausprobieren und habe mir beim großen China-Internetkaufhaus welche bestellt. Nach zweieinhalb Wochen war das Paket da und letzten Samstag habe ich die neuen Handprotektoren problemlos angebaut.

    Bei vollem Lenkeinschlag ist noch genügend Abstand zum originalen Windschild und Brems- und Kupplungshebel haben auch ausreichend Platz.

    Bei der anschließenden ersten Fahrt mit dicken Winterhandschuhen bei Temperaturen um 7 Grad war der Windschutz ausreichend, mal schauen wie das bei dünneren Handschuhen wird.

    Gekauft bei Aliexpress für 14,84 €.

    Gruß Winni

  • #16

    Am Samstag habe ich wieder etwas angebaut.


    13. Winter-Fahrersitz

    Bei den jetzt auf dauerhaft unter 10 Grad gefallenen Temperaturen ist mir der Fahrersitz zu kalt. Daher habe ich ein Schaffell auf den Fahrersitz gelegt und mit vier angenähten Gummibändern vorne an dem Lüftungsfenster und hinten am Rahmen fixiert. Funktioniert problemlos und das Schaffell kann, z.B. bei Regen, auch schnell wieder abgebaut werden. Das Aussehen ist mir im Winter nicht so wichtig, Wärme ist jetzt angesagt.

    Kosten sind keine angefallen. Das Schaffell war von einem Vorgängermoped noch im Bestand.

  • #17

    Nachtrag zu


    10. Navi und Navihalter

    Mit dem selbstgebauten Navihalter lag das Navi zwar prima im Blickfeld, jedoch wackelte es während der Fahrt fast ständig auf und ab. Da mich das stört habe ich nach einer stabileren Lösung gesucht.

    Wie bereits geschrieben, die Position ist richtig, nur die Halterung ist nicht stabil genug. Gefunden habe ich passende Navihalterungen von GIVI und von WEBIKE (japanischer Zubehöranbieter). Bei beiden wird zwischen den Haltearmen ein Rohr verschraubt. Da mir die Halterung von WEBIKE stabiler aussah habe ich mir diese trotz des höheren Preises bestellt.

    Zusätzlich bestellte ich bei WEBIKE noch eine weitere Halterung, diese besteht nur aus dem Rohr, gleichlang wie bei der ersten Halterung. Am Rohr ist mittig ein stabiles, mit Löchern versehenes Flacheisen angeschweißt. Dieses habe ich leicht nach hinten gebogen damit das Navi senkrecht ausgerichtet ist. Daran musste nun die Motorrad-Cliphalterung (über die auch die Stromversorgung erfolgt) von Garmin befestigt werden. Hierzu wird noch ein Zwischenteil benötigt mit welchem die Cliphalterung an das obige Flacheisen befestigt werden kann. Die zum Zubehör des Navis gehörende Halteplatte mit den vier Bohrungen (zur Befestigung der Cliphalterung) und der RAM-Kugel ist dafür bestens geeignet. Von dieser Halteplatte habe ich die RAM-Kugel bündig abgesägt und ein 8-er Gewinde hinein geschnitten, so konnte alles zusammengebaut werden. Ist vielleicht etwas unverständlich beschrieben, aber von den Einzelteilen habe ich keine Bilder gemacht, nur von der zusammengebauten Halterung.

    Das Rohr mit dem angeschweißten Flacheisen habe ich gekauft weil mir die damit realisierte Lösung optisch deutlich besser gefällt als die sonst angebotenen Halterungen für Rohre.

    Ob die neue Navihalterung stabil ist und das Navi nicht mehr wackelt wird sich bei der nächsten Fahrt herausstellen. Ich werde darüber berichten.

    Kosten inklusive Versand aus Japan und Zoll in Deutschland 103,87 €.

    Gruß Winni

  • #18

    Das nasskalte Regenwetter an diesem Wochenende habe ich für weiteren Anbau von Zubehör genutzt.


    14. Windschild oder Scheibe

    Die originale Honda-Scheibe bietet für meinen Geschmack zu wenig Windschutz, sie dürfte etwas breiter und höher sein. Darum habe ich mich nach Ersatz umgesehen.

    Die Scheibe von GIVI gefällt mir zwar gut und bietet nach Berichten hier aus dem Forum auch guten Windschutz. Nur leider gibt es dafür bis jetzt keine ABE und warten wollte ich auch nicht länger.

    Darum habe ich mir von MRA die Tourenscheibe "TM" 2021 - farblos bestellt, für die liegt nämlich eine ABE vor. Die Montage zusammen mit dem darunter befindlichen Navihalter (siehe oben) an den originalen Befestigungspunkten war kein Problem. Zum Windschutz kann ich nach der ersten Fahrt etwas sagen. Probehalber werde ich auch mal den Spoiler von MRA anbauen, den habe ich noch rumliegen.

    Auf dem letzten Bild habe ich die Honda- und die MRA-Scheibe übereinandergelegt, da kann man den Größenunterschied gut erkennen.

    Kosten 105,90 € im Internetshop von MRA.

    Gruß Winni

  • #19

    Guten Abend, wegen scottoiler..., haben Sie sich selbst über alles nachgedacht oder ein Video? gefunden?

  • #20

    Hallo Alexej,

    hier nur kurz der Hinweis dass ich deine Frage in deinem anderen Beitrag beantwortet habe.


    Heute habe ich das Winterwetter wieder zum Anbau von Zubehör genutzt.


    15. Kupplungs- und Bremshebel

    Da sich bei mir der Gedanke festgesetzt hatte den Kupplungs- und den Bremshebel durch Zubehörteile zu ersetzen habe ich das letztendlich in die Tat umgesetzt. Es war sozusagen mein eigenes Weihnachtsgeschenk.

    Meine Wahl fiel auf Hebel von Raximo, Typ BCE-ergonomisch. Klappbare wollte ich nicht und bei den ergonomischen kann man die Hebellänge verändern. Eingestellt sind sie im Moment auf die kürzeste Länge. Das Mittelteil ist in Rot, alle anderen Teile sind Schwarz.

    Der Einbau ging problemlos und war schnell erledigt.

    Gekauft bei Louis für 87,20 €, beim Kauf gab es 20 % Rabatt und beim Abholen ging der Preis nochmals 8,00 € runter. Da kann man nicht meckern.

    Gruß Winni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!