rasseln im Motor - Kettenspanner gebrochen

  • #1

    So, bei mir ist wohl alles wieder heil. Mir ist vor ein paar Wochen ein merkwürdiges rasseln aufgefallen, was man hauptsächlich beim abtouren gehört hat. Ich habe das Problem vorgestellt und meine Maschine ist gleich da geblieben. Leihweise habe ich eine CBF 600 für 2 Wochen mit nach Hause genommen. (auch nicht schlecht das Motorrad)
    Der Steuerkettenspanner war gebrochen und das Teil brauchte wohl kapp 2 Wochen bis nach Deutschland. Egal, ich hatte ja die CBF. Ich erfuhr, das ich nicht der einzige mit diesem Problem war, es gab wohl schon 2 oder 3 Fälle.
    Also, Ohren aufsperren :whistle:
    Heute Wollte ich meine X abholen und bin voller Freude zum Freundlichen und "Rückrufaktion Kette" Hab wohl auch das Montagsmodell drauf. Freundlich wie meine Freundliche :D ist, hat Sie mich mit der Kette nicht mehr losgelassen.
    Nun gab es als Trost den großen Bruder der NC - Crosstourer :dance:
    Ich mag gar nicht mehr tauschen. Ich hab immer noch ein :lol: im Gesicht, obwohl ich schon ein paar Std. zu Hause bin
    Jedenfalls bekomme ich jetzt noch ne neue Kette und hoffe das dann alles OK ist.

    Gruß von dem nord-östlichsten CT Biker

  • #2

    Hört sich ja nicht gut an, damit würde ich nicht mehr großartig rumfahren.
    Ist sicherlich nicht besonders von Vorteil wegen den Steuerzeiten.


    Hat Dein Hondahändler das erzählt, dass das schon ein paar mal vorgekommen ist ??

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #4

    Hallo,
    kann es sein, das beim Einbau vom Kettenspanner vielleicht Ventile verstellt worden sind? Mir kommt es vor, als ob ich weniger Leistung nach der Reparatur habe.
    Der Motor hört sich ab 4000 U/min auch anders an als sonst. Heute beim tanken der nächste Schreck - 5,9 Liter - das kann nicht normal sein.
    Der schlosser meinte, wenn das Ventilspiel nicht stimmt, läuft der Motor gar nicht mehr. Leider habe ich keine Ahnung davon und bin auf eure Meinungen gespannt. :(

    Gruß von dem nord-östlichsten CT Biker

  • #5

    Das klingt ueberhaupt nicht gut. Wenn beispielsweise die Steuerkette umgesprungen ist o.dgl., kann der Motor durchaus noch laufen. Aber er nimmt dabei Schaden, bis hin zum Totalausfall mit verbogenen Ventilen. Man muss das nicht unbedingt vorher hören, und es haengt auch davon ab, wie viel Gas man gibt. Alles ist moeglich.
    Das ist m.E. ein klarer Supportfall. Grosses Pech für dich, wenigstens zum "Saisonausgang", machts aber auch nicht viel besser.
    Viel Erfolg wuensche ich dir, und gute Nerven!
    Phil

  • #6

    Tjah, hört sich stark nach falschen Steuerzeiten an.
    Ne Steuerkette springt aber nicht einfach nen Zahn über, da wurde wohl beim Einbau gepfuscht.
    Würd ich jetzt mal so krass behaupten.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #7


    Schon klar, von selber wird die nicht uebergesprungen sein :)
    Und Musikmirko111 kann mal sicher garnix dafuer. Aber in erster Linie ist eine Lösung gefragt, kein Schuldiger. Die Frage nach letzterem klärt sich ja vielleicht bei einer weiteren Analyse des Schadens.
    Obwohl, wenn der Spanner gebrochen war koennte die vielleicht schon uebergesprungen sein, noch vor der Reparatur. Das hätte eigtl. neu ausgerichtet werden müssen. Jetzt muss man sich halt anschauen, wie weit der Schaden ggfs. geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Phil ()

  • #10


    Na, ich hab jetzt in keinster Weise an Mirko gedacht, sondern eher an den HH welcher den neuen Spanner eingebaut hat.
    Auf jeden Fall sollte erstmal die Ausrichtung der Nockenwelle überprüft werden..... :violin:

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!