So, bei mir ist wohl alles wieder heil. Mir ist vor ein paar Wochen ein merkwürdiges rasseln aufgefallen, was man hauptsächlich beim abtouren gehört hat. Ich habe das Problem vorgestellt und meine Maschine ist gleich da geblieben. Leihweise habe ich eine CBF 600 für 2 Wochen mit nach Hause genommen. (auch nicht schlecht das Motorrad)
Der Steuerkettenspanner war gebrochen und das Teil brauchte wohl kapp 2 Wochen bis nach Deutschland. Egal, ich hatte ja die CBF. Ich erfuhr, das ich nicht der einzige mit diesem Problem war, es gab wohl schon 2 oder 3 Fälle.
Also, Ohren aufsperren
Heute Wollte ich meine X abholen und bin voller Freude zum Freundlichen und "Rückrufaktion Kette" Hab wohl auch das Montagsmodell drauf. Freundlich wie meine Freundliche ist, hat Sie mich mit der Kette nicht mehr losgelassen.
Nun gab es als Trost den großen Bruder der NC - Crosstourer
Ich mag gar nicht mehr tauschen. Ich hab immer noch ein im Gesicht, obwohl ich schon ein paar Std. zu Hause bin
Jedenfalls bekomme ich jetzt noch ne neue Kette und hoffe das dann alles OK ist.
rasseln im Motor - Kettenspanner gebrochen
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#4 Hallo,
kann es sein, das beim Einbau vom Kettenspanner vielleicht Ventile verstellt worden sind? Mir kommt es vor, als ob ich weniger Leistung nach der Reparatur habe.
Der Motor hört sich ab 4000 U/min auch anders an als sonst. Heute beim tanken der nächste Schreck - 5,9 Liter - das kann nicht normal sein.
Der schlosser meinte, wenn das Ventilspiel nicht stimmt, läuft der Motor gar nicht mehr. Leider habe ich keine Ahnung davon und bin auf eure Meinungen gespannt. -
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#5 Das klingt ueberhaupt nicht gut. Wenn beispielsweise die Steuerkette umgesprungen ist o.dgl., kann der Motor durchaus noch laufen. Aber er nimmt dabei Schaden, bis hin zum Totalausfall mit verbogenen Ventilen. Man muss das nicht unbedingt vorher hören, und es haengt auch davon ab, wie viel Gas man gibt. Alles ist moeglich.
Das ist m.E. ein klarer Supportfall. Grosses Pech für dich, wenigstens zum "Saisonausgang", machts aber auch nicht viel besser.
Viel Erfolg wuensche ich dir, und gute Nerven!
Phil -
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#7 Zitat von VT_MichelTjah, hört sich stark nach falschen Steuerzeiten an.
Ne Steuerkette springt aber nicht einfach nen Zahn über, da wurde wohl beim Einbau gepfuscht.
Würd ich jetzt mal so krass behaupten.
Schon klar, von selber wird die nicht uebergesprungen sein
Und Musikmirko111 kann mal sicher garnix dafuer. Aber in erster Linie ist eine Lösung gefragt, kein Schuldiger. Die Frage nach letzterem klärt sich ja vielleicht bei einer weiteren Analyse des Schadens.
Obwohl, wenn der Spanner gebrochen war koennte die vielleicht schon uebergesprungen sein, noch vor der Reparatur. Das hätte eigtl. neu ausgerichtet werden müssen. Jetzt muss man sich halt anschauen, wie weit der Schaden ggfs. geht. -
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#9 Zitat von musikmirko111kann es sein, das man dann auch mehr Sprit braucht?
Sicher. Der Motor hat keine Effizienz mehr, unverbrannter Sprit wird ausgestossen, die Steuerzeiten stimmen ja absolut nicht mehr. Und schlimmeres...
http://www.tuning-fibel.de/mot…tuning/steuerzeiten_1.php -
#10 Zitat von Phil
Und Musikmirko111 kann mal sicher garnix dafuer. Aber in erster Linie ist eine Lösung gefragt, kein Schuldiger. Die Frage nach letzterem klärt sich ja vielleicht bei einer weiteren Analyse des Schadens.Na, ich hab jetzt in keinster Weise an Mirko gedacht, sondern eher an den HH welcher den neuen Spanner eingebaut hat.
Auf jeden Fall sollte erstmal die Ausrichtung der Nockenwelle überprüft werden..... -
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