Reifen RH09 (NC750X Bj. 2021)

  • #21

    https://www.mopedreifen.de/Motorradreifen/160-60-17/


    eigentlich nicht so


    aber mit einem slik reifen kann man auch schotter fahren zb


    wenn ich vor habe schotter zu fahren ca 10% dann sollte es ein semi enduro reifen schon sein


    wenn ich weiß ich fahre grundsätzlich strasse und mal ein schotterweg im dorf oder parplatz oder kurz mal für 2km dann gehts aber schon mit dem

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen ==--

    :auto-dirtbike::auto-dirtbike::auto-dirtbike:


    NC750XD_21 / 1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • #22

    Ist halt DEUTLICH teurer..... Komplettsatz bei uns mind. EUR 270,--

    Fahre übrigens auch nur gelegentlich Schotter, vielleicht 2-5%.

  • #24


    Du zitierst das hier schon ganz richtig... Es handelt sich um eine Empfehlung!


    Den Herstellerfreigaben liegt i.d.R. ein erfolgreich absolviertes Testprogramm durch den Reifenhersteller auf dem Motorradmodell zugrunde. D.h. die haben schlicht den Reifen auf dem Motorrad getestet und für hinreichend sicher befunden.


    Derartige Tests sind aufwendig und deshalb dauert es auch oft eine Weile bis Reifenfreigaben von Reifenherstellern für enzelen Motorräder veröffentlicht werden. Für den TKC70 von Conti lag z.B. für mehr als ein Jahr keine Reifenfreigabe für die NC vor, obwohl die Reifengröße angeboten wurde. Mittlerweile gibt es eine (zumindest für die RC90).


    Die TKC70 werden aber für dein Fahrprofil wahrscheinlich nicht nötig sein. Dazu kaufst Du Dir mit den Reifen zu viele Nachteile ein (insbesondere die geringere Laufleistung bei höheren Geschwindigkeiten).


    Schlussendlich wird es den günstigen Reifen, der alle Anforderungen bestmöglich erfüllt nicht geben.


    Mit dem Road 2 bin ich hier den günstigeren Weg gegangen und habe die Entscheidung bisher nicht bereut obwohl ich auch mit dem SCT sehr zufrieden war.

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #25

    das sollte nur zur beschreibung des reifens hilfreich sein

    die preise sind egal

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen ==--

    :auto-dirtbike::auto-dirtbike::auto-dirtbike:


    NC750XD_21 / 1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • #26

    was der oder der sagt oder empfielt ist egal

    es zählt das gesetz was da drinne steht u da darfst du das


    ob der reifen jetzt mit deinem moppet gut kann oder nicht das sagt dir der Reifenhersteller und KFZ hersteller


    grundsätzlich ist es trotzdem erlaubt und darum geht es hier was darf ich was nicht

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen ==--

    :auto-dirtbike::auto-dirtbike::auto-dirtbike:


    NC750XD_21 / 1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • #27

    Mit der Veröffentlichung Nr. 90 im Verkehrsblatt 15/2019 vom 15.08.20219 wird die Vorgehensweise

    bei der Beurteilung von Rad/Reifen-Kombinationen an Krafträdern neu geregelt. Der Inhalt dieser Veröffentlichung ist verfügbar auf der Website des Verkehrsministeriums.


    Quelle


    In der Übereinstimmungsbescheinigung (engl. Certificate of Conformity, COC) bzw. in der Zulassungsbescheinigung (ZB) Teil I ist ein Reifen von Hersteller A eingetragen. Verwendet wird ein typgenehmigter Reifen des Herstellers B der gleichen Reifenbauart (*) mit gleicher Größenbezeichnung, alle übrigen Parameter z. B. Tragfähigkeitskennzahl, Geschwindigkeitskategorie sind gleich oder höherwertig.

    Beurteilung:

    Dies ist zulässig. Die Betriebserlaubnis des Kraftrads erlischt nicht.

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen ==--

    :auto-dirtbike::auto-dirtbike::auto-dirtbike:


    NC750XD_21 / 1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • #28

    und das hier ist nur ein Tip vom ADAC


    TIPP: Es wird allgemein dringend empfohlen, grundsätzlich nur Reifenmodelle auszuwählen und montieren zu lassen, für die passende, testbasierte Service-Informationen der Reifen- oder Fahr-zeughersteller vorliegen. ( ADAC )

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen ==--

    :auto-dirtbike::auto-dirtbike::auto-dirtbike:


    NC750XD_21 / 1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • #29

    Also wer diese Gummiverschwendung D609 "empfiehlt", hat keine Ahnung von Reifen im Jahr 2021. Das nehme ich Honda echt übel, dass sie so einen Mist auf dieses sehr gute Alltags-Motorrad montieren. Den muss Dunlop ihnen geschenkt haben, anders ist das nicht zu erklären. Der Reifen wird übrigens jetzt im Sommer heißer als alles, was ich je auf meiner Varadero hatte - das könnte den Verschleiß erklären. Der ist offensichtlich für Alaska gemacht, bei uns sollte sowas nicht einmal typisiert werden.


    2 Rutscher im Regen, komische Kurvenlage am Limit im Trockenen, bei 2.900km Verschleißgrenze erreicht. Und ich fahre "normal", halt schräg, aber nicht sehr hart.


    Ich hoffe mein Trail Attack 3 kommt bald, dann ist wieder für 10.000km Ruhe und es fühlt sich bestimmt um Welten besser an (Erfahrungen mit zahlreichen Reifen auf Varadero).

  • #30

    meiner ist da

    versuch den mal zu bekommen den Dunlop 609


    wird kaum angeboten

    wird auch sein grund haben

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen ==--

    :auto-dirtbike::auto-dirtbike::auto-dirtbike:


    NC750XD_21 / 1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!