X-ADV 2017 Tunneltasche

  • #1

    Hallo, bin schon lange auf der Suche nach einer geeigneten Tunneltasche für die 2017er X-ADV. Habe kürzlich den Honda Newsletter bekommen, wo eine original Tasche vorgestellt wird. Ist mit € 120,- nicht gerade billig und hat mich auch nicht überzeugt.


    Habe nun für mich eine gute und praktikable Lösung gefunden:


    GIVI EA 105B € 68,05 bei Amazon


    1 Paar Spanngummi-Haltersatz € 9,99 Nr. 10001379 bei Louis


    Montage:


    Die 2 Honda Verkleidungsschrauben gegen die Louis Spanngummi-Halter ersetzen ( beim Halter sind M6 Schrauben dabei, durch passende M5 Schrauben austauschen!) siehe Foto



    Den GIVI Befestigungsgurt durchschneiden/ kürzen - das Ende ohne Schnalle an die Öse der Louis Halterung annähen


    Unten im kleinen Fach der GIVI Tasche sind jeweils 2 kurze Gurte - den hinteren entfernen und die vorderen mit der oben angeführten Schnalle verbinden



    Nach einigen Fahrten konnte ich feststellen, daß sich die Givi-Tasche super an den Tunnel anpasst, nicht verrutscht und zum Tanken ganz unkompliziert entfernen und wieder befestigen läßt.


    Sollte ein ähnlicher oder fast gleicher Thread schon gepostet worden sein bitte um Nachsicht, habe nicht alles durchgeackert.


    2 Mal editiert, zuletzt von nifla ()

  • nifla

    Hat das Label von Zubehör auf Allgemein geändert.
  • #2

    Ich hab mir diese Tunneltasche (mangels "Handschuhfach", italienische Autobahn und so...) auch schon mal angeschaut - aber gedacht ist die Montage doch eigentlich anders, mit dem runden Teil nach vorn, oder?

    Ich hab mir jetzt für ein paar Kröten bei eBay ein Neoprentäschchen (für Kleingeld und Autobahntickets usw.) bestellt, das mit Klettbändern um den Unter- oder Oberarm befestigt werden kann - mal sehen, wie das funxt...

    BTW: Givi-Zubehör kriegt man sehr preiswert bei BikeShop24.net (nee, ich krieg keine Provision...).

  • #3

    Du hast recht, die Tasche ist "verkehrt" montiert, aber ganz bewußt, denn so komme ich besser zum Reißverschluß/Inhalt dazu. Außerdem war so die Befestigung einfacher.

    BikeShop24.net führt die 105B nicht!

  • #4

    Es gibt von Honda für den neuen XADV eine Tunneltasche, inkl der notwendigen Montageteile - ich denk mal die ist auch an der "alten" Version anwendbar. Ich versuche das mal abzuklären.


    LG aus Wien

    Georg

  • #7

    Ich habe auf meinen bisherigen Motorrädern immer einen Tankrucksack,welcher am Tankdeckelring befestigt war drauf gehabt,fand ich immer sehr nützlich.Am X-ADV geht das natürlich nur über eine Tunneltasche.Dafür fand ich die originale Tasche von Honda am besten,auch wenn es vom Preis her schon an die Schmerzgrenze geht.Das Zubehör ist zwar für den 21er X-ADV gedacht,aber mit einer ganz kleinen Änderung passt der auch auf mein 19er Modell.

  • #8

    Hello aus Wien!

    "...ganz kleinen Änderung..." - welche , was hast du geändert. Bitte um Knowhow Weitergabe, mag mir das Ding ebenfalls für meine 2017er XADV zulegen!


    LG aus Wien

    Georg

  • #9

    Guten Morgen Georg,

    natürlich erkläre ich Dir in wenigen Worten die kleine Modifikation.Die Idee stammt nicht von mir,sondern von einem Landsmann aus Österreich.Er dreht Videos über seinen X-ADV und erklärt mit einfachen Worten seine Anbauten.Nennt sich Bastlerkanal,ich füge dann den Link dazu bei.

    Also am letzten Bild sieht Du den Riemen,mit dem die Tasche fest geklippst wird.Wenn Du größer zoomst erkennst Du eine dritte Befestigungsbohrung.Die gibt es für das 21er Modell nicht.Also einfach mit einem Locheisen oder Bohrer ein zusätzliches 10er Loch einbringen,das wars dann schon.Natürlich auf beiden Seiten.Nun habe ich aber noch etwas verfeinert.Die am Mitteltunnel angeschraubten Laschen mit den Klipps stehen etwas ab oder baumeln rum,das hat mir nicht gefallen.Die Tasche soll ja auch von der Sitzbank her zusätzlich befestigt werden,das brauchst Du nicht!

    Den übrig gebliebenen Riemen habe ich genutzt,um die beiden vorderen Laschen zu fixieren.An der Tasche habe ich dazu allerdings die beiden Klippse,welche zur Sitzbank zeigen abgeschnitten,werden ja nicht gebraucht.Aber ich benötigte diese abgeschnitten Verbindungsstücke,um mir den Fixierriemen anzufertigen.Zuvor am die Länge am X-ADV anpassen,mit Sicherheitsnadel fixiert und die Frau hat dann alles sauber vernäht.Ohne Tankrucksack kannst Du jetzt die beiden Klippse verbinden,ergibt dann eine durchgehende Linie.Nun baumelt nichts an den Plastikteilen rum.

    Habe zwar jetzt leider kein Bild hier,aber wenn Du die Tasche vor Dir hast verstehst Du das ganz schnell,zur Not noch mal nachfragen.Habe auch für das Seitengepäck eine Lösung gefunden,welches es nicht zu kaufen gibt.

    So hier noch der Link

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß aus Thüringen,Frank

    Einmal editiert, zuletzt von FO60 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!