Teilnehmer für eine online basierte Umfrage (Semester-Arbeit) gesucht: Musik von 1960 bis heute

  • #1

    Moin,

    der Sohn eines lieben Bekannten sucht für seine Semester-Arbeit händeringend ältere Studienteilnehmer an einer Art Musik-Persöhnlichkeitsstudie. Klingt nicht gerade prickelnd, hat mir unerwartet aber doch Spaß gemacht. Sein Problem ist es ältere Menschen von 60 - 70 und erst recht darüber hinaus für eine Online-Befragung zu finden. Ich selbst grinse immer, wenn ich von meinem Rentnerforum erzähle, dessen Teilnehmer so gar nicht meinen Vorstellungen entsprechen, die ich in jungen Jahren von der Generation Großeltern hatte. Vielleicht können wir hier ja dem jungen Studiosus unter die Arme greifen.

    Worum handelt es sich? Die Befragung besteht aus zwei Teilen: zunächst ein Musikquiz mit 'nem Haufen 10-sekündiger Chartchnipsel der vergangenen 6 Dekaden. Danach kommen zwei Frageseiten zur Person und der Selbsteinschätzung. Anschließend gibt es eine Auswertung der Treffer in den einzelnen Jahrzehnten. Wer möchte kann seine Mailadresse zur Zusendung des Studienergebnisses hinterlassen; für die Studie selbst ist das aber irrelevant. Ich habe es auch beim unterhaltsamen Teil belassen, gute 20 Minuten "geopfert" und beim Abendbrot ein paar musikalische Erinnerungen im Kopf gehabt.

    Unter dem Link:

    https://www.soscisurvey.de/Musikwissenpkm/

    der Uni Kassel kann jeder der mag anonymisiert teilnehmen.


    Liebe Grüße und habt Dank

    Schocki (wer "Die große Flatter" kennt, weiß nun, woher mein Spitzname kommt, obwohl ich keinen Laden als Halbstarker überfallen habe!)

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!

    (Peter Darbo)

  • #3

    Zur gewünschten Altersgruppe konnte ich jetzt nicht beitragen, aber sSpaßig und spannend! 90-2000 habe ich jeweils 10 von 10.
    Davor habe ich oft nur geraten aber lag oft richtig, für einen der erst 1985 deutsche Musik kennengelernt hat, vielleicht mit Ausnahme von Modern Talking und Bonney M überraschend gut. Ganz davon zu schweigen das die 60er 20 Jahre vor meiner Zeit sind :D
    Naja nur bei dem modernen gerappe, das ist gar nicht meines da weis ich auch selten wer das sein soll.

  • #4

    Aber > 60 ist doch hier eh kaum einer.

    NC steht für New Concept” und drum wird das Teil daher fast ausschließlich von jungen Leuten gefahren.

    Oder etwa nicht...:/?


    Es grüßt

    sin_moto,

    der sonst teilgenommen hätte




  • #5

    Moin sin_moto,


    wir werden hier doch keine jungen Hüpfer altersdiskriminieren - natürlich darfst du trotz fehlender Gnade der frühen Geburt teilnehmen. Und wenn du dann noch deine Soziusplatz-afine Mama zum Mitmachen überredest, haben wir eine ausgewogene Altersverteilung und Alle ihren Spaß. :saint:


    p.s.: alles trocken genug geblieben bei euch? (ernstgemeint, bei sowas spaße ich nicht!)

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!

    (Peter Darbo)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!