Moin,
der Sohn eines lieben Bekannten sucht für seine Semester-Arbeit händeringend ältere Studienteilnehmer an einer Art Musik-Persöhnlichkeitsstudie. Klingt nicht gerade prickelnd, hat mir unerwartet aber doch Spaß gemacht. Sein Problem ist es ältere Menschen von 60 - 70 und erst recht darüber hinaus für eine Online-Befragung zu finden. Ich selbst grinse immer, wenn ich von meinem Rentnerforum erzähle, dessen Teilnehmer so gar nicht meinen Vorstellungen entsprechen, die ich in jungen Jahren von der Generation Großeltern hatte. Vielleicht können wir hier ja dem jungen Studiosus unter die Arme greifen.
Worum handelt es sich? Die Befragung besteht aus zwei Teilen: zunächst ein Musikquiz mit 'nem Haufen 10-sekündiger Chartchnipsel der vergangenen 6 Dekaden. Danach kommen zwei Frageseiten zur Person und der Selbsteinschätzung. Anschließend gibt es eine Auswertung der Treffer in den einzelnen Jahrzehnten. Wer möchte kann seine Mailadresse zur Zusendung des Studienergebnisses hinterlassen; für die Studie selbst ist das aber irrelevant. Ich habe es auch beim unterhaltsamen Teil belassen, gute 20 Minuten "geopfert" und beim Abendbrot ein paar musikalische Erinnerungen im Kopf gehabt.
Unter dem Link:
https://www.soscisurvey.de/Musikwissenpkm/
der Uni Kassel kann jeder der mag anonymisiert teilnehmen.
Liebe Grüße und habt Dank
Schocki (wer "Die große Flatter" kennt, weiß nun, woher mein Spitzname kommt, obwohl ich keinen Laden als Halbstarker überfallen habe!)