Die Tage (Jahre) sind gezählt …

  • #1

    …. noch können wir Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor kaufen und fahren, aber die Jahre sind gezählt. Genießt die Zeit mit eurem Motorrad mit Verbrennermotor.

    Bin gespannt, was die großen japanischen Motorradhersteller die nächsten Jahre als E-Motorräder auf den Markt bringen. Eine NC-E mit 400km Reichweite und 70kW E-Motor, 180Nm Drehmoment. Batterieaufladezeit von 20-80% in 15Min.

    Das wäre doch was…

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #2

    ....wäre noch heute meine...., wenn Sie denn da wäre. Ist das nicht egal, wie die Kraft auf die Straße kommt? Ob nun elektrisch, aus einem Verbrenner oder welchem Aggregat auch immer.


    Technologie verändert sich und das war noch nie schlecht, zumindest soweit ich mich erinnern kann.

  • #3

    Wie die Kraft auf den Boden kommt, das ist mir auch egal. Ich will aber nicht bei flotter Fahrt alle 90 km für 1 1/2 Stunden an der Ladesäule stehen. Ich möchte Touren fahren und was sehen (Landschaft, keine Ladesäulen). Schauen wir einmal, wie sich die Akkutechnik noch entwickelt.

    BMW R 1250 GS 2023

    Honda XADV 750 2023

    Yamaha X-Max 400 2020

    Chrysler Pacifica Hybrid 2024

    ab Mai 2025: Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT

  • #4

    Ich gehe vom Eingangspost aus. 400 KM, schnelles Laden und Verfügbarkeit von Strom vorausgesetzt. Wäre meine. Mir kann es heute schon nicht leise genug sein.

    Ich sehe die E Kennzeichen zurzeit immer häufiger. Mutig bei der verfügbaren Infrastruktur und den Reichweiten.

  • #5

    Verschiedene Hersteller unter anderem KTM, haben bereits angekündigt in Zukunft bei den größeren Motorräder auf E-Fuels zu setzen. Da wird sich, außer höheren Kosten nicht viel ändern.

  • #6

    Ich fahre ein E-Auto und muss sagen die Infrastruktur ist im Verhältnis zur Anzahl der E-Fahrzeuge eigentlich ausreichend und wer auch zuhause laden kann ist es ideal.

    Z.B. hat HH zurzeit 1300 Ladestationen und es wird permanent erweitert und 400km in 20 Minuten ist mit Gleichstrom Ladestationen heute schon problemlos möglich.

    Schlecht ist was die Anbieter der Ladepunkte für einen an Wahnsinn grenzenden Schwachsinn produzieren. Keine einheitlichen Zahlungsweisen jeder hat seine eigen Ladekarte oder man benötigt ein Smartphone mit einer speziellen App, die Angaben über die Ladepunkte stimmen oft nicht mit der Wahrheit überein.

    Die Kosten fürs laden gehen von Kostenlos bis Wucher über 1 € für 1Kw.

    Die Politik war genauso wie in der Telekommunikation die letzen 10 Jahre im Tiefschlaf es hat keinen interessiert das es nicht möglich ist nur den Stecker einstecken EC oder Kreditkarte an ein Lesegerät halten VERTIG! Nein es ist ein Chaos.

    Die Batterien werden aber in den nächsten Jahren leichter und Motorrad geeinigt bei längerer Km Leistung. Viele Unternehmen im KFZ Bereich arbeiten und Forschen mit guten Aussichten mit vielen Milliarden Budget an besseren Batterien.

    Und das Fahrern mit E-Motor macht nur Freude es seiden das man ohne Lärm nicht leben kann. Aber dafür gibt es bestimm auch bald Lösungen Lärm wird über Lautsprecher direkt in den Helm gedröhnt.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

    Einmal editiert, zuletzt von Macfak ()

  • #7

    Interessanter Einblick. Danke dafür Macfak. Ich sehe hier in München an der Ladesäule bei meinem Büro den Tankstreit. Die Dauerlader mit den gerade Suchenden und denen, die dort gar nicht stehen dürfen.

    Das mit den Preisen wusste ich bis dato noch nicht, erinnert mich aber stark an meine 4 Jahre Erdgas Volkswagen. Da war das Prozedere mit den Karten, Apps und Abrechnungssystemen ähnlich.

    Das Strom Gaudi macht und jeden Verbrenner in den Schatten stellt wird einer der Changer bei den Motorrädern sein. Denn Drehmoment wollen wir ja alle irgendwie. Und mehr davon ist immer gut.

    Nur die Diskussion um die Soundgenerierung will einfach akademisch bei mir nicht fruchten. Einen der ganz großen Vorteile, die Laufruhe, aufgeben finde ich traurig.

  • #9

    https://www.deutschlandfunkkul…ml?dram:article_id=440741

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In den Niederlanden gibt es noch E-Taxis .

    Hat sich ein Taxifahrer beschwert über lange Reparaturzeiten beim Hersteller und gedroht damit an die Presse zu gehen.

    Antwort vom Hersteller , dann schalten wir über Funk Ihre Fahrzeuge ab.

    Welcher Hersteller könnte das sein :/


    Ich hätte hier gerne noch eine Doku von Arte rein gestellt französicher Produktion von 2018 "Umweltsünder E-Auto".

    Leider bei Arte und Youtube gelöscht. :/

    Darüber nur noch Kritik von Lobby-Leuten.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!