Seitenständer wackelt

  • #1

    Hallo liebe NC-Kollegen!


    Mir ist neulich aufgefallen, dass der Seitenständer sehr wackelig ist. Wenn er beim absteigen belastet wird gibt er immer deutlich nach. Es wirkt so als wäre die Verbindung zwischen Seitenständer und Rahmen absichtlich mit Spiel versehen. Angeblich soll das die Last beim Absteigen besser verteilen. Habt ihr das auch?


    LG

    squelch

    Einmal editiert, zuletzt von Squelch ()

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • #2

    Yepp, ist uns auch negativ aufgefallen. Bin bisher nur nicht dazu gekommen dies a) mit anderen neuen Maschinen zu vergleichen und b) auch gegenüber dem Händler zu beanstanden.

    Im Ruhestand, da fährt man viel und weit - warum auch nicht, man hat die Zeit


  • #3

    Habe dieses Video dazu gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #5

    Danke für eure Antworten!

    Ich denke mir wenn das alle NCs (über alle Generationen) und auch andere Motorräder haben wird das schon absichtlich so konstruiert sein. Die Lösung in dem Video mit den paar hammerschlägen ist nett, aber der Seitenständer wird sich vermutlich nach dem ersten Einsatz wieder auseinander dehnen. Ich werde es wenn ich wegen meinem Auspuff beim Händler bin einmal ansprechen.

  • #6

    zu [1.]

    Wie kommst Du darauf? Dieses Problemchen hatte weder unsere RC90 und auch keines unserer anderen Honda-, Yamaha- oder BMW-Motorräder.

    zu [2.]

    Ob sich die Klaue des Seitenständers wieder aufdehnen wird, ist von der Gewindelänge der Schraube anhängig. Reicht das Gewinde ausreichend weit nach oben zum Bund, wird die Klaue daran gehindert, sich wieder aufzuweiten.

    Im Ruhestand, da fährt man viel und weit - warum auch nicht, man hat die Zeit


  • #7

    Hallo squelch,

    Mein Schwiegersohn und ich fahren eine NC 750x Bj 2017 und 2018, Bei beiden ist diese bewglichkeit des Seitenständers gegeben.

    Meine Tochter fährt eine CB 300 R hier ist auch das beschriebene Spiel des Seitenständers vorhanden.

    Ich sehe das auch nicht als Problem, außerdem denke ich das dies von Honda so gewollt ist.


    Gruß aus dem Rheinland

    Gerd

    Es gibt keine Zeitverschwendung, denn aus jedem Ereignis lernt man etwas. ;)

  • #8

    Das Spiel - also das seitliche Kippen des ausgeklappten Seitenständers - ist kein Herstellungsfehler sondern konstruktiv bewusst umgesetzt. Dadurch erreicht man, dass das auf dem Seitenständer abgestellte Motorrad eine ausreichende Schräglage erreicht um sicher zu parken. Reduziert man dieses „Spiel“ wie in dem Video gezeigt, steht das Motorrad weniger schräg auf dem Seitenständer. Das führt dazu, dass das Motorrad leichter zum Umkippen gebracht werden kann (z.B. durch ein Anstoßen oder einen schrägen Untergrund). Ich würde dieses Spiel nicht reduzieren!

    Meine Triumph hat einen fast gleich langen Seitenständer wie die NC. Auch dieser Seitenständer hat nahezu das gleiche Spiel wie meine NC. Meine Z900 hat einen recht kurzen Seitenständer, der allerdings von sich aus im ausgeklappten Zustand ausreichend schräg steht. Dieser Seitenständer hat nahezu kein seitliches Spiel.

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #10

    Hm? Möglicherweise reden wir über "seitliches Spiel des Seitenständers", ohne das klar ist, wie groß dieses Spiel denn nun sein sollte/sein darf.

    Grundsätzlich hat jeder Seitenständer ETWAS seitliches Spiel - sonst würde er klemmen. Doch das im Video gezeigte Spiel und auch das, was an unserer NC und wohl auch an der des Threadopeners vorhanden ist, ist zu groß! Dafür ursächlich ist der nicht exakt gefertigte Bund der Befestigungsschraube. Der ist eine Kleinigkeit zu lang. Folge: Die Klaue des Seitenständers die den Rahmen umfasst, kann sich im oberen Bereich ein wenig nach außen verbiegen. Solange der Bund der Schraube nicht geändert wird, wird auch die im Video gezeigte Reparatur nur von kurzer Dauer sein.

    Und NEIN! Die richtige Schrägstellung des Motorrades wird nicht dadurch erzielt, dass Spiel im Seitenständergelenk erzeugt wird. Das wird durch die korrekte Länge des Seitenständers erzeugt. Die Z900 von "Seeyou" ist dafür ein Beispiel, wie es sein muss.

    Im Ruhestand, da fährt man viel und weit - warum auch nicht, man hat die Zeit


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!