Kettenöler RH09

  • #1

    wer hat schon ein dranne an der 21er

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen ==--

    :auto-dirtbike::auto-dirtbike::auto-dirtbike:


    NC750XD_21 / 1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Sven 2021 NC750xd

    Hat den Titel des Themas von „Kettenöler“ zu „Kettenöler RH09“ geändert.
  • #3

    Ich halte ehrlich gesagt nicht viel von den Dingern.

    Erstens wird die Kette dadurch nicht gereinigt (im Gegenteil, wenn sie zu schmierig ist bleibt mehr Dreck darauf kleben). Zweitens wird durch das ölen während der Fahrt sehr viel Öl wieder auf andere Teile und die Straße (Umwelt und so) abgeschleudert. Am besten einfach alle 500-1000km nach einer Fahrt Kettenöl auf die Innenseite der Kette sprühen und über Nacht einwirken lassen. Dann wieder 500km fahren und die Kette begutachten. Und halt bei Gelegenheit die zu dreckige Kette vor dem ölen reinigen.

  • #4

    na kann ja jeder machen wie er will


    nur Öl is 1000 mal besser wie das klebrige kettenfett


    da klebt schön der sand dranne und überall am moppet


    Öl gibt's auch umweltgrecht


    Punkt

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen ==--

    :auto-dirtbike::auto-dirtbike::auto-dirtbike:


    NC750XD_21 / 1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • #5

    hab nen Scotoiler dran,ohne Elektronik.Beim Vorgängermodell hatte ich nen elektronischen von CLS.Der war sauteuer,funtionierte ne weile ganz gut,dann nichtmehr.Dann habe ich das Öl,am besten nach der fahrt, manuell aufgetragen,auch an die stellen z.B. Innenseite ,an die der öler nicht direkt was bringt.Und immer mal wieder mit nem öligen Lappen Kette sauber gemacht.Als ich die Nc verkaufte war die Kette ,DID, ca 43000km drauf und noch brauchbar.Soviel zum Thema Spray oder Öl

    NC 750x DCT Grand Prix Red
    Metzeler T next

    Scotoiler

    Honda Hauptständer

    Honda Fußwindabweiser

    Handschützer(no name)

    Griffpuppies

    12v Steckdose

  • #6

    ja hast aber wieder ein dranne 🤔😉

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen ==--

    :auto-dirtbike::auto-dirtbike::auto-dirtbike:


    NC750XD_21 / 1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • #7

    ja,wieder einen dran,aber nen von Scotoiler,ohne Elektonik.So einen hatte ich jahrelang an ner Bandit,und funktionierte

    NC 750x DCT Grand Prix Red
    Metzeler T next

    Scotoiler

    Honda Hauptständer

    Honda Fußwindabweiser

    Handschützer(no name)

    Griffpuppies

    12v Steckdose

  • #8

    ja hab ich auch den Nemo 2

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen ==--

    :auto-dirtbike::auto-dirtbike::auto-dirtbike:


    NC750XD_21 / 1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • #9

    Das Problem mit Kettenfett ist das oft viel zu viel draufgesprüht wird. Selber nutze ich seit Jahren das von S100. Nach dem gründlichen reinigen was ich einmal im Jahr mache zum Winter hin, sprühe ich eine Kettenlänge von oben und beide Seiten. Das sorgt das sich kein rost über den Winter ansetzt. In der Zeit wo ich dann fahre ziehe ich alle 500 bis 1000 km ein paarmal die kettenbürste durch wisch mit einem Tuch, eventuell mit etwas Petroleum drauf, nach und dann sprüh ich eine Kettenlänge zügig durchgedreht kettenfett drauf. Ich hab weder Probleme mit Dreck und Sand der daran haftet oder das das Fett überall hinschleudert.

    Meine Kette von der VfR hatte damals 10k drauf als ich sie gekauft habe nach weiteren 10k wo ich sie verkauft hatte hatte ich einmal nachgestellt und sie sah noch fast wie neu aus.

    Auch jetzt mit meiner X nach 5500 km hab ich sie 2 mal während den ersten 1000 km nur eingestellen müssen. Zustand wie neu ok ist auch keine laufleistung, aber kenne den ein oder anderen die hauen nach 10k wegen Verschleiß eine neue drauf.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!