Scheibe gesucht für NC750S (RC70)

  • #1

    Hey


    Am WE konnte ich meine neue Dame nun ausgiebig fahren und kennenlernen. Leider hab ich bei der kurzen Originalscheibe ab etwa 75-80 km/h sehr starken Winddruck am Oberkörper, was sehr unangenehm ist.


    Ich weiß, die Meinungen gehen sehr auseinander, aber... könnt ihr höhere Scheiben empfehlen? Und wenn ja, welche?

    Hab die Suche bereits bemüht und recht gute Erfahrungen bei der Puig Scheibe (Touringscheibe?) gelesen. Aber auch negative, dass der Lenkereinschlag nicht einwandfrei war.


    Bin ca 1,68m groß und habe die Kobras von SW-Motech verbaut (1 Punkt Befestigung am Lenker, nicht am Lenkerende).


    LG

    Sasa

  • #2

    Hey ich bin 170 und ich habe wenig Probleme mit dem Winddruck.


    Ich wollte allerdings die Lautstärke senken und habe die Honda Tourenscheibe mal probiert - und keinen wesentlichen Unterschied was Winddruck noch Lautstärke angeht gespürt.


    Größeren Einfluss auf den Winddruck hat bei mir die Kleidung.

    Die lange Herbst/Winter Textilkombi mit Kragen oder gar der Regenoverall ist ab 90 deutlich spürbar und leitet auch den Luftstrom weniger gut an den Helm. In diesen Klamotten ist Kopfumdrehen bei höheren Geschwindigkeiten unangenehm.

    In der kurzen Kragenfreien eng ansitzenden Airmeshjacke im Sommer oder gar im Leder empfinde ich Fahrtwind überhaupt nicht problematisch.


    Das kann mit der Scheibe eine Odysee werden und auch mal nach hinten losgehen. Überlege ob du nicht erstmal gebrauchte antestest.
    Ich bin z.b. mit der Tracer eines Kumpels gefahren und das war wesentlich lauter und empfindlicher bei Böen als meine S mit dem Stummelchen. Bei einer Probefahrt auf einer CB1300S hingegen war diese Halbschale für mich zu gut. Da war die Aerodynamik so gut das ich immer wieder unbemerkt auf 140 aufm Land beschleunigt habe. Da gehen aber halt auch die Emotionen flöten ;)

  • #3

    Hatte an meiner 2016er S (RC88) die Puig Tourenscheibe montiert, weil ich mir für Autobahnfahrten etwas mehr Entlastung erhofft hatte. Resultat waren aber nur Wind-Turbulenzen und ein unangenehm lautes Wummern am Helm. Die habe ich übrigens aktuell mit der Originalscheibe meiner 21er X auch, die eine ähnliche Höhe hat, wie die Puig-Scheibe. Bin dann bei der S schnell wieder zurück zum kleinen Originalschild. Daher glaube ich, dass entweder eine kleine oder recht hohe Scheibe für Menschen meiner Größe (1.71 m) sinnvoll ist. Zwischengrößen eher nicht.

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #4

    Bei meiner 2014er X (RC72) hat der Vorbesitzer eine große Touringscheibe "V-Stream" installiert. Die war und ist ziemlich teuer, aber funktionieren tut sie einwandfrei. Wenn sich die seitlichen Winde in Grenzen halten, kann man auch mit höheren Geschwindigkeiten und Gegenwind mehr oder weniger beliebig lange fahren ohne Ermüdung oder Nackenschmerzen.


    Angeblich soll sie durch ihre Form den Windstrom besonders gut um den Fahrer herumleiten. Weiß nicht ob das wirklich stimmt, hört sich eher nach Marketingunsinn an. Ich vermute, dass die optimale Form einer Motorradscheibe keine Raketenwissenschaft ist, und sich die vorhandenen Scheiben eher in der Größe und Verarbeitung unterscheiden. Die Tourenscheibe von Puig sieht ähnlich aus und ist deutlich günstiger, und Puig ist ja keine Billigmarke.

  • #5

    Danke schonmal für eure Worte.


    Habe an meiner Suzi GS eine Scheibe von Puig dran, die sich auch neigen lässt. Mit der komm ich recht gut zurecht. Wenns am Kopf dochmal lauter wurde, hab ich die Scheibe einfach verstellt.

    Bei der NC sind die Scheiben allerdings scheinbar fest verschraubt, sodass eine Neigung gar nicht möglich ist.


    Scheibenthema war schon immer sehr ärgerlich und nervig. >.>


    Bin sehr auf weitere Erfahrungen gespannt.

  • #6

    Hab gerade zum Testen an meiner RC90 eine Puig Touring Scheibe angebaut. Ich bin 1,74 groß. Nach zwei Fahrten kann ich dazu meine Eindrücke wiedergeben.


    Der Lenkeinschlag an der RC90 ist uneingeschränkt. Der Winddruck am Oberkörper ist weniger, ist angenehm auf der BAB. ABER der Bereich "Helm" ist nun bei manchen Geschwindigkeiten genau in der Höhe des Visieres im Luftstrom. Das Visier fängt bei leicht geöffneter Stellung an zu flattern, wenn ich mich in geöffneter Stellung des Visiers über das Sena mit anderen unterhalte, ist laut Aussage der anderen nun ein unangenehmes Nebengeräusch zu hören.


    Fazit: Nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Da ich die Scheibe gebraucht zu einem äußerst guten Kurs bekommen habe, kann ich es verschmerzen. Ich werde es nun wohl so machen, das ich für die alltäglichen Fahrten die original Scheibe angebaut lasse und die Touringscheibe bei längeren Fahrten zum Einsatz kommt.


    DlzG Joachim

  • #7

    Hola aus Teneriffa,


    habe Puig Scheibe montiert ( Photos) dazu von Aliexpress die verstellbaren Schienen zur Erhöhung. Bei 183 cm kann ich das Visier zur Hälfte öffnen ohne Fliegen ins Auge zu bekommen. Geräusche sind minimiert, oben am Helm ziehst ein bisschen..... Bin aber sehr zufrieden.


    Lenkung perfekt und bei 170cm sollte der Kopf perfekt geschützt sein


    Achtung, der Dicke auf dem Bike bin natürlich nicht ich :)

  • #8

    Ich habe mir nach den gleichen Problem mit dem Winddruck auf den Oberkörper die Racingscheibe von Puig für die NC750S gekauft. Bin 176 cm groß. Der Winddruck auf den Oberkörper ist nun minimal, der Helm wird frei ohne Turbulenzen angeströmt. Man kann nun entspannt auch schneller fahren.

  • #9

    Möglicherweise reicht eine kleine Scheibe wirklich schon aus🤔

    Danke, das hört sich sehr gut an.


    Von mtp gibts eine Scheibe, die nur 2-3cm höher ist, als die originale kurze.

    Vielleicht reicht die sogar auch schon?

  • #10

    Hallo Sasa,

    die Racingscheibe von Puig ist ca. 15 cm höher als die Originale. Nach der Erstmontage war ich skeptisch ob das reicht, weil die Scheibe kaum größer ausschaut. Sie bügelt aber Windböen fantastisch vom Oberköper weg. Einschlagstellen von Fliegen habe ich ab ca. 15 cm unterhalb Helmunterkante. Das Moped soll ja noch seinen Nackedcharakter behalten und kein Tourer werden☺

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!