Vibrationen Fussrasten/Lenker

  • #11

    Möglicherweise hatte der Reifen einen Höhenschlag. Das sollte eigentlich bei modernen Reifen nicht sein, kann aber durch falsche Lagerung oder schlampiges Montieren passieren. Eigentlich sollte man deswegen den Reifen zuerst "matchen" bevor man ihn wuchtet, machen aber die wenigsten.

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #12

    Was heißt Reifen "Matchen" ? Habe ich noch nie gehört. Habe eigentlich einen guten und gewissenhaften Reifenhändler der sie montiert. Ist selber Motorradfahrer. Glaube nicht das er irgendwas falsch gemacht hat. Was natürlich sein kann, dass der Reifen bei der Lagerung ne Macke bekommen hat. Aber jetzt läuft er ja rund....

  • #13

    Ein Höhenschlag des Reifens führt aber nicht zu den genannten Drehzahlabhängigen Symptomen.

    Ich würde mich mal eher auf die Kette konzentrieren.

    Wie groß ist denn Dein Kettenspiel ?

    Hast Du nen Hauptständer ? Könnten evtl. auch die Radlager sein.

    Tippe aber eher auf Kette. Ist sie ungleichmäßig gelängt ?

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #14

    Und nochmal ich:

    Du hast das Thema ja auch schon im GS-Forum eröffnet. Link

    Dort hast Du geschrieben : "Kettenspannung habe ich geprüft und nachgespannt (2,5mm) laut Honda Vorgabe."

    Bei soviel technischem Sachverstand, brauchst Du Dich über Vibrationen nicht wundern.

    Auch wenn Du vielleicht Centimeter meinst, ist das für eine X immer noch zu wenig Kettenspiel.

    Die X muß mindestens 35mm Spiel haben, besser 40mm = 4cm


    :rolleyes:

    Wenn Du längere Zeit mit so wenig Kettenspiel rumgefahren bist, hast Du bestimmt auch schön die Radlager geschrottet.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #15

    Dass Radlager bei zu kleinem Kettenspiel leiden sollen, liest man immer wieder.

    Auf den Radlagern liegen doch u.U. mehrere hundert kg. Plus die Schläge, die weggesteckt werden.

    Kann mir kaum vorstellen, dass eine gespannte Kette mehr dran zerrt. Eher leidet die Lagerung hinter dem Ritzel (mir fällt der richtige Name grad nicht ein).

  • #16

    Wenn die Kette zu sehr gespannt ist, wird als erstes die Kette selbst darunter leiden, wenn es die aushält, dann wird das Lager der Getriebeausgangswelle zu sehr belastet, ... und das zu reparieren ist eine etwas aufwändigere Sache, ... daher die Kette niemals zu sehr spannen, im Zweifelsfall eher zu locker einstellen.


    Wegen der am Anfang angefragten Vibrationen - die hatte ich auch immer wieder an meiner 2014er NC, waren vor allem bei eher niedrigtouriger Fahrweise zu spüren, aber manchmal auch bei höheren Drehzahlen, .... hab aber die Ursahe nie herausgefunden,....

    Was mir aufgefallen ist, war die Tatsache, dass, wenn ich die Vibrationen verspürt hatte, nach einem kurzen Stop, Motor abstellen und neu starten, diese meist weg waren,.... aber vielleicht auch Einbilildung,... oder andere Körperhaltung, sodass ich es nicht mehr gespürt habe,...

    Bei meiner aktuellen 2019er NC versüre ich es auch manchmal, aber deutlich seltener,... und mach mir deswegen keinen großen Kopf,...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!