NC700 startet nicht, Einspritzventile ?

  • #1

    Nun hat meine NC 700 der erste echte Defekt erwischt. Gestern bei der Ausfahrt an einer Ampel ging der Motor einfach aus. Er lässt sich auch nicht mehr starten.

    Beim Zündschlüsselumdrehen erfolgt kein Surren der Benzinpumpe oder Relaisklicken. Batterie ist neu und aufgeladen, alle anderen Funktionen gehen und alles Sicherungen sind intakt. Der Killschalter ist auch nicht versehentlich betätigt.

    Laut Werkstatthandbuch soll ein Defekt der Einspritzventile dieses Fehlerbild verursachen. Hat das schon mal jemand gehabt oder Erfahrung damit ?

    Einmal editiert, zuletzt von ST700 ()

  • #4

    Vor Jahren war ich mal auf Tour mit einer größeren Gruppe und iwo in Österreich ist ein Bike stehengeblieben und am Ende war es der Schalter vom Seitenständer. Also das prüfen würde ich auf alle Fälle.

    Grüße, Schwabenbiker

  • #5

    Könnte auch noch der Schalter am Kupplungshebel sein, den würd ich vielleicht noch eher überprüfen.

    Die Schalter sind schnell ausgebaut und überprüft.

    Hatte ich letztes Jahr mal mit meiner NC. Im Ersten Gang vom Hof gerollt und in dem Moment wo ich den Kupplungshebel gezogen habe ist sie ausgegangen.

    Springt das Mopped jetzt garnicht mehr an ?? Ist sie einfach so ausgegangen, oder als Du nen Gang eingelegt hast ?

    Mit ADAC nach Hause ? Oder steht sie jetzt beim Händler ?


    Die NC hat übrigens nur ein Einspritzventil. Wenn da was mit ist, sollte eigentlich die MIL Leuchte leuchten.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #6

    Danke für die Tipps, Kupplungshebel und Schalter sind nicht vorhanden da Doppelkupplungsgetriebe. Laut Werkstatthandbuch hat die NC zwei Einspritzventile, wenn eins einen defekt meldet soll die Schutzschaktung genau das Fehlerbild reproduzieren, Band 1, 4-15 PGM FI System.


    Offensichtlich liegt / lag es aber amAnlasserrelais,

  • #7

    Sorry, sie hat ja doch zwei Einspritzventile.

    Aber ein Schalter am Seitenständer ist schon vorhanden.

    Wie kommst Du jetzt auf den Anlasser ? Blinkt den die MIL ?

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #8

    Ich habe das Relais ausgebaut und nachgemessen, es ist ohne Funktion. Wenn das also nicht durch irgendetwas anderes zerschossen wurde ist es das.

  • #9

    Update und Fehler gefunden. Es war nicht das Relais, offenbar hat sich im Handbuch ein Fehler eingeschlichen oder mein Multimessgerät war vorhin falsch eingestellt. Ich habe das Relais von der X meiner Frau eingebaut, selber Fehler. Nach einer Tasse starken Kaffee habe ich die NC vom Ständer geschupst um sie mehr ins Licht zu schieben, schwupp - Surren der Benzinpumpe. Das ließ nun zunächst auf einen Wackelkontakt bzw. Kabelbruch hindeuten. Also systematisch vorgegangen und relativ schnell die Ursache gefunden. Der Killswitch hat sich im Inneren zerlegt, Bedeutet das schwarze Plastik des Schaltergehäuses ist aus irgendwelchen Gründen ausgehärtet, porös geworden und ist gebrochen. Damit hatten die beiden Halbkugeln vom Scahlter keinen Kontakt mehr, zudem hatten die Kontakte bereits Grünspan angesetzt.

    Provisorisch den Schalter erst einmal mit einer 221 überbrückt und Möp rennt !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!