Downgrade von AT auf NC 750 X

  • #21

    Hallo und Danke für die rege Diskussion. Bin Heute mit der 2021 Probegefahren, habe nach 15 Minuten abgebrochen. Die Ergonomie passt überhaupt nicht. Schmerzen im Steiß und Rücken. Der Abstand Fußrasten und Sitzbank ist zu gering und die Fußrasten sind zu weit hinten. Eine längere Tour ist unter diesen Umständen nicht vorstellbar. Ob man das mit Aufpolsterung, Lenkererhöhung in den Griff bekommt bin ich mir nicht sicher. Abgesehen von diesen Problem wäre die NC genau das was ich mir wünsche. Nicht zu stark aber doch flott und leicht im Handling. Von der Ergonomie passen Versys 650 oder die Tracer 9 oder auch die GS 700 besser, aber die haben halt kein DCT. Vielleicht gibt es ja einen unter Euch der selbe Problem hatte.und der eine praktikable Lösung weiß. Wenn ich die Sitzposition in den Griff bekomme ist mein nächstes Motorrad eine NC 750 X.


    Liebe Grüße aus Wien

  • #22

    Moin Helmut


    Vielleicht gefällt dir die Aprilia Mana. Diese gibt es aber nur gebraucht.


    Ich fahre sie und bin zufrieden.

  • #23

    Da zeigt sich einmal mehr, dass alle Tipps und Hinweise am Ende nichts bringen. Man muss es einfach selbst erfahren. Bin jetzt schon ein wenig baff, so ein vernichtendes Urteil habe ich nicht erwartet. Mein Schwager ist 1.87 m und ist sie auch schon gefahren. Ihm passte die Ergonomie gut. Er fand es schön, dass man gut integriert ist und auch mit Gepäck und Beifahrerin als größerer Mensch einen extrem sicheren Stand hat. So ist jeder Mensch verschieden.


    Was hat der Händler für Lösungen angeboten? Denke am Ende ist es wahrscheinlich besser bei der AT zu bleiben, wenn es denn bei DCT bleiben soll.

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #24

    Hallo Helmut,


    Meine Geschichte ist deiner sehr ähnlich.


    Ich habe 5 1/2 Jahre und über 130000 km äußerst zufrieden eine XL1000VA Varadero (94 PS/97 Nm) gefahren.

    Dann genau wie bei dir, sie wurde mir einfach zu hoch und zu schwer (290 kg) so dass ich mich zum Ende nicht nur beim Schieben sondern auch zunehmend beim Fahren unsicher gefühlt habe.

    Ich war im Mai 2020 gedanklich soweit das Motorradfahren aufzugeben!

    Da sah ich zufällig ein Angebot "meines" Honda-Händlers, eine neue NC 750 X DCT, Baujahr 2020 für ca. 1000 € unter Neupreis. Da ich ja nichts zu verlieren hatte bin ich hin und schon das Probesitzen war genial. OK, zuerst dachte ich vom Gewicht und dem niedrigen Schwerpunkt her dass ich auf einem Fahrrad sitze. Aber die Ergonomie passte auf Anhieb. Eine Probefahrt hat mich dann vollends von der NC und dem DCT überzeugt.

    Das größte Problem war dann nur noch welche Farbe, da sie in schwarz, blau und weiß (glänzend nicht matt) auf dem Hof, zwar noch in den Transportboxen, standen.

    Nach langem Überlegen habe ich mich dann für die in "Pearl Glare White" entschieden.


    Ich bin jetzt in fast genau einem Jahr knapp 21000 km mit ihr gefahren und habe weder meine Entscheidung noch auch nur einen einzigen km bereut!


    Habe jetzt mal einen Vergleich zwischen BJ 2020 und BJ 2021 gemacht:


    Hubraum: 745 ccm zu 745 ccm
    Leistung : 40,3 KW / 54,8 PS zu 43,1 KW / 58,6 PS

    Drehmoment: 68 Nm zu 69 Nm

    Top-Speed: 168 km/h zu 170 km/h

    Verbrauch: 3,5 l zu 3,5 l

    Sitzhöhe: 830 mm zu 800 mm

    Gewicht / Zuladung: 230 kg / 209 kg zu 224 kg / 208 kg

    Sitzplätze: 2 zu 2 :)


    Meine Meinung: 2,8 KW oder 3,8 PS, und der noch mehr aussagend 1 Nm, mehr wären für mich kein Kaufargument. Die 2 km/h schneller sind geschenkt und die 3 cm Sitzhöhe kommen mir entgegen. Und der Preisunterschied zwischen den Modellen dürfte schon gravierend ausfallen.


    Zu mir: Uralt :character-oldtimer:, 186 cm groß und sagen wir mal gute 100 kg :whistling:.


    Für die Bequemlichkeit habe ich eine Lenkerverlegung (30/21 mm) verbaut und meine Sitzbank verbreitern und um ca. 3 cm aufpolstern lasse. So ist alles perfekt für mich und Tagestouren von 400 - 450 km sind kein Problem.


    Und Leistung vermisse ich auf Grund meiner mittlerweile doch gemütlicheren Fahrweise nicht im Geringsten. Wobei, unter uns gesagt, die NC kann auch richtig flott!


    Wie du siehst ist hier gerade kein Mopedwetter, deshalb der lange Beitrag.


    Wünsche dir ein glückliches Händchen bei deiner Entscheidung!

  • #25

    Hallo,

    Witzig da Ich jetzt von der RC90 zu der 2020er Africa Twin wechseln werde .

    Hier meine Sicht der Dinge:

    Weil mir das Fahrwerk der RC 90 Nicht taugt , Sie ist auf schlechten Landstraßen Nicht in der Lage genügend raus zu filtern.

    Klar, kann man sich für ca rund 1000€ ein anderes Fahrwerk einbauen lassen, aber die Sitzposition und vor allem das Fahrwerk auf der AT ,ist um Welten besser als bei der NC.

    Und bei meinen 186cm ist die Original Lenker Position Der NC750X etwas zu Niedrig .

    Jetzt werden viele direkt sagen das die AT ja deutlich teurer ist. Das stimmt Nur bedingt, in meinem Fall ist eine CRF1100 L(Vorführer) geworden, also keine aufgepretzelte Adv Sport.

    12500€ sind hier auch sehr viel Motorrad für das Geld.

    Dct hat man für das Geld nicht , Ich bin Noch nie Motorrad gefahren das ein so präzises und vor allem leicht zu schaltendes Getriebe hatte.

    Das praktische Tankfach der NC750X weicht hier einem Tankrucksack der auf einem Tank Ring sitzt, der ist in 10 Sekunden abgenommen.

    Mein Konto hier, habe Ich gelöscht in meinem Profil. Es ist Nur noch bis nächste Woche , automatisch, aktiv .

    Bleibt alle Gesund,

    DLzG aus Oberbillig bei Trier

    Markus

  • #26

    Ein Vergleich auf Papier von altem zu neuem Modell ist aus meiner Sicht nicht aussagekräftig. Man sieht ja, dass man es schlichtweg ausprobieren muss. Dann kann man sich ein Urteil bilden, welche Ergonomie besser passt und ob die Änderungen für einen Sinn machen oder vernachlässigbar sind. Für mich wäre die RC90 ergonomisch und optisch (die RH09 gefällt mir deutlich besser) eher nicht in Frage gekommen - für andere ist das eben umgekehrt. Das klärt man nur im wahren Leben. Beim Downgrade von einer AT muss einem bewusst sein, dass man auf ein deutlich einfacheres Motorrad mit anderen Abmessungen wechselt. Vielleicht fällt Helmut jetzt auch erst auf, was er an sein AT hat - oder die RC90 passt deutlich besser. Mal sehen, wie er sich entscheidet.

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #27

    Moin Markus


    Viel Spaß mit der AT.


    Ich hab‘ das Gefühl, dass mir so ein Wechsel auch noch bevorsteht.

  • #28

    Hallo zusammen!


    Ich war gestern beim Händler und habe die Wartezeit auf's Auto in der Motorradabteilung genutzt.

    Ich habe genau das gemacht, was in diesem Thema beschrieben wird. Ich bin von der AT 2018 auf die 21er NC gewechselt.

    Allerdings werde ich Helmut wenig helfen können, da ich mit 172cm eine ganz andere Voraussetzung habe.

    Ich bin die AT 3 Jahre gefahren, tiefer Sitz auf tiefster Stellung war am angenehmsten, sichersten. Für den Kniewinkel und den Poppes habe ich dann mal die normale Bank auf tiefer Stellung probiert. Ging auch, war bei Spurrillen an Ampeln aber schon leicht unangenehm hoch.


    Der Grund warum ich gewechselt habe?


    Die AT war mir in Coronazeiten und auch so wenn mal wenig Zeit ist wegen Arbeit und Familie einfach zu schade und auch zu teuer nur zum rumstehen.

    Auch hat mich die Blinkerautomatik genervt mit der man sich zwar irgendwann arrangiert hat, aber schön ist anders.

    Meine Gabel hat auch gehoppelt und ich hatte keinen Bock auf eine Fahrwerksodyssee.

    Ebenfalls hat mich der Sitz genervt, tiefe Sitzbank, Aua nach 30 min., normale Sitzbank, Aua nach 60min, tiefe Sitzbank umgebaut beim Sattler...,das war schon kurz vor Wintereinlagerung November 2020, nach 1 Stunde wieder Schmerzen. Da hatte ich die Schnauze voll!

    Habe sie zum Händler gebracht, eingelagert und nie wieder abgeholt.


    Dann kam die neue NC als Vorführer und die Sache war gelaufen.

    Gestern Stand die NC neben der AT, habe mich erst auf die NC gesetzt...wie angenehm niedrig, kein Taekwondo-Kick mehr über die Sitzbank um aufzusteigen. Füße sind fast komplett unten, Unebenheiten beim Anhalten sind nun egal. Sie fühlt sich, durch den niedrigen Schwerpunkt, trotz ähnlichen Gewichtsangaben wie die AT, viel leichter und besser händelbar an...im Stand bzw. beim Schieben. Bei der AT muss man schon echt aufpassen nicht zu schräg zu kommen sonst kann's "schwer" werden.

    Der Schwerpunkt der AT ist definitiv höher.


    Dann wollte ich mich auf die AT schwingen, die neue 21er. Ich denke es war der normale Sitz in der normalen Stellung. Nach dem Schlüssel fragen hatte ich keine Lust, zumal ab 2020 die AT's ja etwas niedriger sein sollen. Es war mir zu hoch und ich habe die AT wesentlich schwerer vom Seitenständer bekommen. Ich habe es dann sein lassen, muss ja nicht sein eine neue AT in den Dreck zu schmeißen. Bei meiner 18er hatte ich wohl so viele Anpassungen, dass es mir dort leichter fiel sie trotz dem Gewicht sicher zu bewegen beim rangieren.

    Hatte mich dann gleich nochmal auf die ältere NC gesetzt die dort rumstand, war auch kein Problem. Nur die Füße waren halt nicht so weit unten wie bei der neuen 21er. Aber weit weg von unangenehm oder unsicher.


    Aber, mittlerweile habe ich ja die Reife und die Erkenntnis...die neue NC passt mir einfach besser als ne AT.


    Nach diesem Vergleich war ich überrascht wie leicht/angenehm sich ein Motorrad manövrieren lassen kann. Tja, das weiß man aber erst wenn man es mal kennengelernt hat.

    Gefahren bin ich die neue noch nicht. Meine kommt erst Ende Mai. Bin aber 2016 schon mal eine NC einen Tag lang Probe gefahren.

    Laut Erinnerung hatte es mir gefallen...zu dieser Zeit war ich aber noch der Meinung "großer Schein, großes Motorrad".


    Mittlerweile kenne ich meinen Fahrstil und habe für mich gemerkt, dass es nicht die größten Maschinen sein müssen um Spaß zu haben. Aber das DCT will ich nicht mehr missen. ;) Ein Glück gibt's die NC. Sonst würde es mit DCT schon wieder eng werden.


    PS: Das bezieht sich alles auf's rangieren, hantieren. Beim Fahren war die AT ein Gedicht. Hätte mich nicht der Sitz genervt und die Hoppelgabel...vielleicht hätte ich sie behalten.

    Nun warten wir bis ich die NC gefahren bin und dann ziehe ich ein Fazit. :saint:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!