Downgrade von AT auf NC 750 X

  • #1

    Hallo Zusammen,


    ich bin Helmut aus Wien und fahre derzeit eine Africa Twin BJ 2016. Bin damit schon 36.000km unterwegs gewesen. Aber da ich nicht mehr der jüngste bin und mir beim auf/absteigen auf die AT schon ein bisschen schwer tue denke ich daran auf die NC zu wechseln. War schon in früheren Jahren mit einer NC unterwegs und war bis auf Beschwerden mit der Gashand immer OK. Auch ca. 30.000km.Die neue NC ist etwas tiefer als die Alte, war schon Probesitzen Auf und absteigen ein Traum :) Ich bin 186 cm groß. Meine Frage an Euch, erstens: gibts jemanden der so wie ich es vorhaben einer doppelt so starken Maschine auf die NC umgestiegen ist? Wenn ja bitte um deine Erfahrungen. Zweitens: Größe 186 cm passt die NC 2021 noch oder zu klein? Bin mir nach den Probesitzen nicht sicher. Fahren muss ich erst, aber da kann man ja auch nicht wirklich km machen.Brauch die NC für Stadtfahrten, die ich derzeit mit der AT nicht mache und für längere Touren in A, SLO, HR, und I. Eventuell auch Griechenland. Fahre meistens allein. Bin schon auf Eure Erfahrungen gespannt.


    Liebe Grüße aus Wien


    Helmut:)

  • #2

    Hallo Helmut,


    ersteinmal Willkommen im Forum.


    Ich hatte zuvor eine VFR und eine MT09. Tja was soll ich dir sagen, mich stört die weniger Leistung auf keinen Fall, es ist eher das gegenteil grade bei der MT09 warst du oft an der Haftungsgrenze unterwegs wenn du in schräglage zu viel Gas gegeben hast, noch dazu das schlechte Fahrwerk und ständig warst du nur auf dem Hinterrad unterwegs. Hätte die VFR nicht ihre altersschwächen gehabt hätte ich sie Wohl noch heute, aber ausser das man mal wissen wollte wie schnell 250 Sachen sind bin ich auch mit ihr nie gerast.

    Ich bin von Natur er der Jenige der es touristisch angehen lässt, abundzu mal sportlicher aber dennoch eher auf der ruhigeren Seite. Deshalb bin ich mit der NC mehr als zufrieden. Fahrwerk, Leistung, Fahrverhalten alles passt einfach so wie ich mir das vorstelle. 55 PS klingen nicht viel aber man kann damit auf kurvigen Landstraßen tdem Ärgern.


    Ich bin 176 cm groß und fahre die RC90 also noch mit 830 mm (glaub ich) Sitzhöhe, durch den sehr niedrigen schwerpunkt, fällt Gewicht und Höhe gar nicht so auf. Komm mit beiden Füßen nicht ganz auf den Boden aber es sind mehr als nur die Fußspitzen aber unsicher fühl ich mich dadurch nicht. 20mm weniger wären schön 10mm mehr würden mich aber auch noch nciht stören.


    Was den Alltag angeht, ist sie nahezu perfekt. Schon allein durch das Staufach, mit Topcase und Tankrucksack (in dem Fall Tankatrappenrucksack) ;) bekommenst du schon einen Wocheneinkauf unter.

  • #3

    Was mir noch einfällt, die NC hat einen Sportlichen Kniewinkel, bezüglich deiner Körpergröße. Das kommt der MT09 oder VFR sehr Nahe.

  • #4

    Hallo Helmut


    also ich bin seit Samsatg Bestitzer einen neuen NC 750X DCT und habe meine Yamaha Tracer GT (115 PS) in Zahlung gegeben und bereue keine Sekunde.Für Landstraßen Tempo reiche die 59 PS voll un ganz aus. Da die NC relativ viel NM hat merke ich kaum einen Unterschied.

  • #5

    Hallo Helmut


    Herzlich willkommen


    Mein erster Gedanke nach Deinem Post: Lass uns tauschen! Ich wollte mir in 2-3 Jahren eine AT kaufen. Ich bin von einer 1250'er Bandit auf die NC umgestiegen und bin sehr zufrieden. Das Anforderungsprofil von Dir entspricht meinem. Ich fahre ins Büro täglich und meine Touren gerne alleine. Ich habe seit einem Jahr keinen einzigen Mangel festgestellt. Immer zufrieden. Ehrlich gesagt habe ich bei meinen Touren im letzten Jahr keinen einzigen Gedanken an das Motorrad verloren, sondern immer nur die Tour. Ich habe mit 183 und 86Kg keine Probleme mit dem Sitz und der Sitzposition.

    Meine Touren variieren zwischen 200 und 500 Km pro Runde. Dabei 90 % Straße und 10 % Feld- und Waldweg.

    Du kannst bedenkenlos zugreifen.

  • #6

    Danke für Eure Antworten. Ich denke auch das die NC für mich passen könnte.😀 werde jetzt - bei besseren Wetter einmal ausgiebig Probefahren. Und berichten 🏍🏍🏍😎

  • #7

    Hallo Helmut,


    bin von einer Ducati SuperSport 939 S auf eine 21er NC750X gewechselt. Die Ducati hat mit ihren 110 PS und 96 NM ab 3.000 Touren einen wirklich druckvollen Motor. Man merkt den Unterschied schon sehr deutlich, z. B. bei Überholmanövern. Trotzdem bereue ich den Wechsel nicht. Wollte einfach diesen unkomplizierten Zugang zum Fahren, wie es eigentlich nur die NC kann. Sie ist flott genug, komfortabel, hat ein spielerisches Handling, ist vielfältig einsetzbar, tourentauglich und sieht vor allem im neuen Modelljahr in meinen Augen wirklich gut aus. Zudem ist das DCT grandios. Fahr sie mal, denke es ist das, wonach du suchst, wenn du keinen übermäßigen Punch erwartest.

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #8

    Hallo Helmut. Bin erst letztes Jahr auf die NC 750X umgestiegen und absolut begeistert. Habe das Modell von 2018,

    noch mit 830mm Sitzhöhe und 54 PS.

    Die Neue 2021 ist ja überarbeitet mit 6 PS mehr, aber 3cm tiefer.

    Für mich persönlich war die Sitzhöhe von 800mm bei 173cm Körpergröße zu niedrig.

    DLzG

  • #9

    Liebe Bikerkollegen, gibt es und ich gehe davon aus unter Euch Biker mit einer Größe von 185cm oder höher die mit einer NC 750 X 2021 fahren? Wenn ja bitte um Eure Erfahrungen. Ich hab so im Hinterkopf das mir die Sitzhöhe 800mm doch etwas zu niedrig sein könnte. Speziell bei längeren Touren. ………..werde Probefahren aber da sind längere Touren nicht wirklich möglich. Bitte um Eure Erfahrungen 😎

  • #10

    Ich hatte eine BMW RS mit 125 PS und einen XADV, jetzt die Niken und eine NC. Und ich kann dir nicht aus dem Stegreif sagen, mit welcher ich lieber fahre / gefahren bin.

    Liebe Grüße von Salzburg nach Wien.

    BMW R 1250 GS 2023

    Yamaha Niken GT 2020 - vermutlich Totalschaden

    Honda NC 750 X DCT 2023

    SYM Joymax 2021 - Totalschaden

    Yamaha X-Max 400 2020

    Fiat Talento Business Van DCT 2021

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!