Der große RH09 Scheiben-Thread

  • #281

    cilli73

    Ich bin zwar nicht Sonnschein aber ich habe die PUIG Tourenscheibe an meiner RH09 angebaut und beantworte dir mal deine Frage.

    Die Scheibe hat laut ABE die Maße 54 X 33 cm, nachmessen könnte ich wenn gewünscht auch noch.

    Nachfolgend Bilder ohne und mit montiertem Spoiler. Ich hatte sie mit Spoiler bestellt, da waren die Befestigungslöcher im oberen Bereich der Scheibe schon vorhanden.

    Gruß Winni

  • #282

    Danke für deine Mühe, hast du auch einen Scheiben versteller Batzen oder Brudt dran und wie sind deine Erfahrungen mit der puig.

    Mit der originale Honda Tourenscheibe finde ich einfach keine geeignete Stellung das der Lärm am Helm verschwindet auch nicht mit der Batzen Verstellung.

  • #283

    Schau mal in den Beitrag #250, da hatte ich das beschrieben.


    Meine Erfahrung nach nunmehr etlichen tausenden Kilometern ist, dass ich die für mich beste Scheibe gefunden habe. Windgeräusche sind noch vorhanden, aber verträglich und mit Ohrenstöpseln gut zu ertragen. Die Scheibe ist in oberster Position des Bruudt Höhenversteller fixiert, dadurch ist sie 6 cm höher als an der Originalbefestigung. Mit meiner Größe von 1,73 m passt das.


    Der Spoiler ist nicht unbedingt erforderlich, es geht auch ohne. Da ich ihn aber habe bleibt er dran.


    Da die PUIG-Scheibe keine Öffnung zum hinterströmen besitzt bleiben die Rückseite der Scheibe und die Oberseite des Display-Blendschutzes, wie ich es bereits beschrieben hatte, tatsächlich sauberer.

    Gruß Winni

  • #284

    Hallo zusammen,


    Ich habe mich mal durch alle Nachrichten gearbeitet, aber habe trotzdem einige Fragen. Ich fahre seit Juni eine 22 RH09 und mich beschäftigt seit dem auch das Scheiben Thema. Zur Zeit habe ich einen Aufsatz auf der original kleinen Scheibe, hilft etwas bei meinen 180cm, aber trotzdem nicht gut.


    Eigentlich wollte ich die große Givi Scheibe, aber jetzt sieht es so aus, dass sie für Deutschland mit ABE 4 cm gekürzt angeboten wird. Hoffentlich bleibt immerhin die Breite gleich.

    Da ich von der Givi Airflow nur Gutes gehört hab und sie auch selbst schon testen konnte, überlege ich den Aufsatz der Airflow auf die hoffentlich bald kommende aber kürzere Givi Scheibe anzubringen. Spoiler und Mechanik gibt es ja separat zu kaufen. Bleibt die ABE dann eigentlich bestehen, bzw. macht es einen Unterschied, ob ich den Spoiler an der Scheibe festschraube oder -klemme?


    Außerdem habe ich noch eine Ermax Scheibe gesehen bei Louis. Hat da jemand Erfahrung mit? Die ist schon schmaler als die Givi, aber auch anders gebogen.


    Handprotektoren sollen auch noch ran, vermutlich die Acerbis Argon, wenn sie denn mit einer anderen Scheibe und dem verbauten Lenkerversatz passen.


    Danke für eure Hilfe


    VG Roman

  • #285

    Noch etwas vergessen..

    Wie verhält es sich mit den Scheiben und Sozia? Hat da jemand Erfahrung? Ich fahre viel mit meiner Frau, für das kommende Jahr sind auch längere Touren in Planung. Wäre ganz angenehm, wenn sie auch möglichst geschützt sitzen könnte, weil sie mit 170cm ab 120 doch viel auf die Schultern bekommt, bei Wind noch früher und unangenehmer.

  • #286

    @Roman


    Als Erstes sollten wir zum Verständnis festhalten, dass wir Motorrad fahren.

    Wind gehört dazu.


    Ich habe wie schon einmal erwähnt die PUIG Windschutzscheibe mit Spoiler und BRUUDT Windschildverstellung. Ich sitze recht gut geschützt. Meine Frau ist hinter mir im Windschatten. Gerade im Sommer für sie sogar zu windgeschützt. Sie schwitzt dann ziemlich schnell, weil der einzige Wind, den sie abbekommt, an den Füßen ist.


    Mit der Höhenverstellung ist meines Wissens eine Grauzone. Die Scheibe hat eine ABE, die Höhenverstellung nicht.

    Das Problem ist bei den Windschildern, dass sie zwar ordentlich Druck vom Fahrer nehmen (können), aber bei einem Frontalunfall ist die Schreibe das Hindernis, wo man sich selbst köpfen kann, oder sich den Thorax lebensbedrohlich verletzten kann.


    :S

  • #287

    Ich (1,83 m) bin erst einmal, mit meiner Frau (ca. 1,65 m) als Sozia, unterwegs gewesen. Das war Mitte Oktober und es war schon ziemlich frisch (ca. 5°C). Ich habe das hohe GIVI-Windschild (D1192ST). Sie fühlte sich hinter mir sehr wohl und vor dem Fahrtwind ausreichend gut geschützt.

    Ich finde die Scheibe super, da es dahinter sehr ruhig ist und ich auch bei Regen trocken bleibe (solange ich fahre wenigstens).


    Vorher hatte ich die Hohe von Honda (Tourenscheibe), die konnte das nicht so gut (Stöße auf Helm, Turbulenzen), mit der Bruudt-Höhenverstellung war es dann schon besser, mit dem Spoiler von PUIG obendrauf war es praktisch in Ordnung, sah aber be.......en aus. So probierte ich beim Händler die hohe GIVI und ließ sie gleich dran.


    Paul

  • #288

    Danke für eure geteilten Erfahrungen :S

    Wind beim Fahren ist ja gewollt, aber paar Stunden auf der Autobahn sollten auch erträglich sein ;)

    Wenn es dem Fahrer gut geht, dann müsste bei der Sozia auch alles passen, wenn ich es richtig verstehe.


    Unibike

    Aber eine ABE hast du nicht, oder hast du die Scheibe über eine Einzelabnahme eintragen lassen?

  • #290

    Hi Roman

    Ich habe schon viel mit Scheiben ausprobiert.

    Ob nun GIVI, Puig, MRA mit und ohne Spoiler oder Honda Groß oder Klein mit oder ohne Bruudt Versteller, es hat alles nicht`s gebracht außer Geld verbrannt!!

    Egal ob an meiner NC 700 X Bj. 2012 oder meiner NC750 X Bj. 2021 RH 09.

    Ich bin 187 cm groß, so hohe Scheiben gibt es nicht die da helfen.

    Durch kürzen der Originalscheibe, um fast die Hälfte der Höhe waren die Verwirbelungen weg.

    Gegen den Krach helfen Ohrenstöppsel odert ein anderer Helm.

    MfG Spieß 58

    Einmal editiert, zuletzt von Spieß 58 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!