Der große RH09 Scheiben-Thread

  • #262

    Wenn die Fliegen von hinten in den Helm einschlagen ist man zu langsam. ;)

    Ich fahre die RH09 und bin 1,83 m groß. Ausgeliefert wurde sie mit der original Tourenscheibe, die Standardscheibe liegt noch unbenutzt zuhause. Mich haben nicht die Windgeräusche gestört, sondern die Unruhe durch unterschiedlich starke Windstöße am Helm.

    Um das zu beseitigen habe einiges ausprobiert, die Tourenscheibe von Honda, die Bruudt Höhenverstellung, den Puig Universalaufsatz, schließlich landete ich bei der Scheibe von GIVI (D1192ST), diese ist 54 cm hoch und breiter als die hohe von Honda. Seitdem ist Ruhe. Noch dazu bleibt das Visier bleibt sauber und ich bei Regen bleibe ich trocken.

    Ich kann diese Scheibe nur jedem empfehlen. :thumbup:


    Paul

  • #265

    man kann nicht alles haben

    bei 35 Grad im Schatten wird's verdammt warm hinter der Scheibe und unterm Helm


    große Scheibe großes Segel im Wind

    da zehrt der wind mächtiger wie nur so am Helm

    und das ganze Moppet wird unruhig

    gerade mit Gepäck noch dazu


    jeder wie er mag


    in Norwegen bei 80km/h und Regen ist die Scheibe natürlich perfekt keine Frage

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen ==--

    :auto-dirtbike::auto-dirtbike::auto-dirtbike:


    NC750XD_21 / 1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • #266

    So isses.


    Es ist alles ziemlich individuell.

    Ich (175cm) war mit der OEM-Scheibe (RH09) sehr unzufrieden. Dann nahm ich die Touringscheibe von Honda - vom Windverhalten viel besser, aber verdammt laut.

    Dann kam also noch die Puig-Sportscheibe dazu - wie am Naked: viel Wind auf die Brust, aber halbwegs leise.


    Für die Sommersaison nehme ich nun die Puig, für den Rest des Jahres die Touring.

    Ohrenstöpsel sowieso immer drin.

  • #267

    Ich bin 178 cm groß (oder klein) und habe die Tourenscheibe von Puig (540 mm hoch).

    Unterschied wie Tag und Nacht zur Originalscheibe der RH09.

    Kopf während der Fahrt hoch oder runter, vor oder zurück bewegen bringt keinen großen Unterschied oder gar Besserung ---> also scheint für mich wohl das Optimum zu sein.


    LG André

    Ride safe, ride smart!

  • #268

    Hallo Bernd,


    danke erst einmal für Deine Nachricht :)

    Was meinst Du mit "Position"? Hast Du einen sogenannten "Batzen" zwischen der Maschine und der Scheibe montiert ?

    "Ein ganzes Stück größer" ... und wieviel cm insgesamt ?


    "Fliegen auf dem Visier" .... das ist schon ein Problem, wenn diese direkt im Sichtfeld landen. Bei der "kleinen" Originalscheibe

    von Honda war das nicht so schlimm.


    VG Kerstin

  • #269

    Hallo Paul,


    die Scheibe von GIVI hatte ich auch schon in der Auswahl, aber leider noch keine ABE.

    Hast Du Handschützer an Deiner Maschine ? Würde mich interessieren, ob der Lenker trotzdem ganz eingeschlagen werden kann.


    VG Kerstin :)

  • #270

    Hallo Kerstin!

    Nein, ich habe keine Handschützer an meiner Maschine. Meine Handschuhe reichen mir...

    So wie ich das sehe, wären Handschützer bei der Scheibe von GIVI aber kein Problem. Erstens ist die Scheibe für die NC konstruiert und zweitens könnte man die Scheibe ja ein wenig bearbeiten.


    Paul

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!