Der große RH09 Scheiben-Thread

  • #203

    Jo, ich habe mir vor ein paar Monaten die "GP" Scheibe kommen lassen und nun schon 1000km gefahren, auch Autobahn bis Endgeschwindigkeit. Ich bin leider enttäuscht. Optik passt (für eine so hohe Scheibe) noch. Auch die Verarbeitung lässt nichts zu Wünschen übrig. Auch der Druck auf Brust und Schultern und das Durchpusten der Jacke ist fast komplett weg.


    Leider bietet sie trotzdem nicht alle Vorteile, die ich erhofft hatte und ich werde sie ersetzen:


    Ich bin relativ groß (1,88m) und mit der Werks-Stummelscheibe hatte ich unangenehme Verwirbelungen ab Kinn aufwärts.


    Mit der neuen Scheibe habe ich die Verwirbelungen nun an der Stirn, also sehr ungleichmäßige, störende Windgeräusche ab ca. 70 kmh. Hier leider keine Verbesserung. Die Mitbewerber haben z.T. ein Loch vorne in der Scheibe, das das Verhindern soll. Kommt mir logisch vor.


    Es grüßt mit links,

    euer Motobard

    2 Mal editiert, zuletzt von motobard ()

  • #204

    Leider ist das originale Windschild von Honda ab 80 km/h sehr laut. Ohne Winschild sind die Hämmergeräusche weg und es bleibt nur ein angenehmes gleichmäßiges Rauschen. Ich überlege, ob die 30mm kürzere Sportscheibe von Puig hier ein Kompromiss (Entlastung des Oberkörpers aber keine Geräusche am Helm) sein kann. Gibt es bezüglich des akustischen Wirkung dieser Sportscheibe Erfahrungen?

  • #206

    für die RH09 gibt es die Givi Airflow nicht.


    Vom Puig Sportschild war ich anfangs ganz begeistert, aber ab 90 km/h ist es nichts.


    Gruß Carlo

  • #207

    Einen schönen guten Abend an alle!


    Ich habe versucht mich einmal durch die 206 Beiträge zu lesen, bin aber nicht fündig geworden bzgl. meiner Frage:

    Passt die Original Honda Touringscheibe bei montierten SW-Motech KOBRA Handprotektoren??


    Falls es doch schon eine Antwort gabe bitte ich höflichst darum nicht gesteinigt zu werden - dann hab ich es überlesen.....


    Viele Grüße, Dirk

  • #210

    Hallo zusammen,


    also das Windschild ist eine Wissenschaft für sich =O
    Bin 1'90 groß und fahre eine NC 750X DCT Bj2018.


    Mein Problem war, dass ich ab ca. 70 ein ziehen um die Augen verspüre. Mein ursprünglicher Zugang war: Je höher das Schild, desto ruhiger wird es. Weit gefehlt. Gott sei Dank konnte ich einige seeeeehr gute Beiträge in diesem Forum finden, die mich letztendlich zur Lösung gebracht haben.


    Habe mir einen Scheibenversteller und 3 verschiedene Schilder zum Testen bestellt (Puig 8910H / Givi D1146ST / Puig 6002H/ Vobor Windschutzscheibenversteller) und mich jetzt fast 2 Wochen intensiv mit dem Testen beschäftigt.

    In guten Beiträgen habe ich gelesen, dass die Scheiben teilweise sogar gekürzt werden, um die Verwirbelungen weg zu bringen. Mein persönlicher Anspruch ist es, nicht alle Insekten am Helm bzw. der Jacke kleben zu haben und das Problem mit der Zugluft um die Augen wegzubekommen. (Bin die letzten Jahre einen X-Max Roller gefahren.....da ist man recht verwöhnt ^^ )
    Beim Testen ist die Schwierigkeit, dass sich die Windbedingungen ständig ändern und man bei jeder Fahrt sensibler wird.


    Ich hab dann mit jeder neuen Konfiguration gespielt, indem ich die horizontale und vertikale Lage des Kopfes geändert habe (vor- und zurückbeugen, ducken und aufstehen) um so die jeweils beste Lage und eine zusätzliche Verstellung des Spoilers zu erahnen.


    Letztendlich bin ich so zum Schluss gekommen, dass ich mit der Puig 8910H ohne Höhenversteller und dem Spoiler parallel zur Scheibe und in einem fast maximalen Abstand die Besten Ergebnisse erzielen kann. Die entscheidende Verstellung habe ich erreicht, indem ich bei der Montage ca. 4mm starke Dämpfungsscheiben hinter (!!) die Scheibe zwischengelegt habe, sodass diese etwas steiler und somit weg vom Fahrer angebracht ist.


    Ich denke jedoch, dass dies jeder selber für sich austesten muss, da jeder einen anderen Helm, eine andere Sitzposition und und und ... hat. :saint: :S

    Viel Spaß bei euren Ausfahrten!

    Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!