Sturzbügel sitzen auf

  • #1

    Hallo,

    ich war heute zum Fahrtraining auf dem Lausitzring. Dabei musste ich feststellen, dass bei größeren Schräglagen die Sturzbügel (Original Honda) aufsetzen, und zwar beide Seiten. Die „Aufsitzschrauben“ sind quasi überflüssig.

    Ist das normal?


    Viele Grüße,

    Axel

  • #3

    Das Problem ist, dass der Aufsetzpunkt ziemlich weit vorn liegt. Ich habe leichte Bedenken, dass es mir darüber irgendwann die Karre aushebt.


    Viele Grüße,

    Axel


  • #4

    Apropos Lausitzring: wir hatten Gelegenheit, das große Oval mit Steilkurven zu fahren. 175km/h laut Tacho - nicht schlecht, das Möppi 👍🏻


    Viele Grüße,

    Axel

  • #6

    1. Neid - Fahrtraining sollte ich auch mal wieder machen! Dachte, sowas würde jetzt gar nicht angeboten.

    2. Hochachtung, aber meist setzt man ja nur auf abgesperrter Strecke auf oder wenn man es in der Lieblingskurve provoziert.


    Ich habe nach dem ersten Aufsetzen die "Angstnippel" an den Fußrasten der X gegen längere Schrauben ersetzt, weil auch bei mir die starren Teile folgten. Wenn man nämlich einmal den Bogen raus hat, provoziert man es doch öfter. Mit Gewichtsverlagerung kann man noch ein wenig rausholen, aber wenn starre Teile dauerhaft aufsetzten, ist irgendwann doch Ende Gelände und es hebelt Dich aus. Rechts rum hast Du ja erkennbar mehr als nur einmal kurz aufgesetzt.

    Gute Fahrt!

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #7

    Ja, Fahrtrainings finden hier relativ normal statt - sogar mit Catering. Voraussetzung ist, neben Abstand halten, ein negativer Schnelltest im Beisein des Instruktors, aber sonst ist alles wie immer.


    Das mit dem Verlängern der "Angstnippel" ist eine gute Idee, werde ich sofort umsetzen, ehe noch mehr passiert. Denn du liegst richtig - die rechte Verrohrung hat es sogar einen knappen Zentimeter hochgedrückt - zurückdrücken mit 90kg Körpergewicht war nicht möglich. Da muss ich nochmal ran, zur Not demontiere ich das Ganze kurz..


    Viele Grüße,

    Axel

  • #8

    So, heute habe ich die „Angstnippelverlängerungen“ fertig gestellt. Massiv Edelstahl, sollte halten. Die Länge habe ich ermittelt, indem ich eine dünne MDF Platte seitlich angelegt habe.


    vorher


    nachher


    Viele Grüße,

    Axel

  • #9

    Bei flotter Fahrweise kann das schon passieren. So sahen meine Sturzbügel und der Hauptständer nach 12 Tagen Grand Alps aus. Natürlich Gepäck dabei, Federbein aber auf ganz hart gestellt.

    BMW R 1250 GS 2023

    Honda NC 750 X DCT 2023

    Yamaha X-Max 400 2020

    Fiat Talento Business Van DCT 2021

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!