Firma Fehling ....... so nicht !!

  • #1

    :snooty: Manchmal kann man nur den Kopf schütteln....manchmal muß man aber auch mal Dampf ablassen.
    Die Firma Fehling, Hersteller des letztens direkt ab Werk erworbenen Motorschutzbügels, hat in Bezug auf Kundenorientierung und Kommunikation die Note sechs verdient.
    Habe den Herschaften jetzt 3 Wochen Zeit gelassen, um auf meine Reklamation bzw. auf den Hinweis eines Produktionsfehlers, zu reagieren...passiert ist nichts.
    Saubere Leistung.
    Zur Sache !
    Beim Anbau der Bügel wurde festgestellt, dass die 8er und 10er Bohrungen der Laschen bei der Produktion vertauscht wurden. Ergo, die 8er Bohrungen als Langloch selber aufbohren müssen. Desweiteren ist die Lasche des linken Motorbügels im falschen Winkel angeschweißt, so dass man die Lasche zur Motorhalterung ebenfalls etwas bearbeiten muss .
    Desweiteren habe ich per mail mitgeteilt, dass die Montageanleitung speziell für den rechten Bügel ( in Fahrtrichtung ) nicht auf die zusätzlich zu entfernenden Teile eingeht , um den Bügel an der Motorhalterung verschrauben zu können.
    Auf zwei mails wurde nicht reagiert.
    Also habe ich mir die Mühe gemacht dort direkt anzurufen.
    Wollte Sachbearbeiter für Reklamationen, den Chef selber oder den Produktionsleiter sprechen. Die nette Dame an der Telefonzentrale wollte meine Daten mit Tel.nummer, Rückruf würde folgen. Da warte ich jetzt schon bald 14 Tage drauf.
    Ganz schwache Nummer.


    Fazit:
    Wahrscheinlich haben die lieben Leute schon gewußt, was da für ein Mist produziert wurde, und sitzen die Sache aus, denn ein Austasch der vermurksten Teile wäre aufwendig und teuer.


    Der Bügel an sich Bundesliga.... die Firma in Ihrer Kommunikation nicht mal Kreisklasse. :roll:

  • #2

    Hallo Peter,
    die Fa. ist fast bei mir um die Ecke und hat eigentlich einen sehr guten Ruf!
    Ich habe mal eine persönliche Anfrage bez. der mangelhaften Schutzbügel gestartet, vielleicht bekomme ich ja eine Antwort. Bin allerdings von morgen bis Mittwoch mit family und NC unterwegs... .

  • #3

    Kommunikation ist wohl das eine und Fertigungstoleranzen das andere. Ikea hat es inzwischen geschafft, dass man über die eine oder andere Unzulänglichkeit schmunzelt. PR Abteilung hat hier ganze Arbeit geleistet, dass ein mangelhaftes Produkt trotzdem positiv bewertet wird. Bin ebenso entäuscht von Zubehörherstellern. Bei meiner HRA passten nicht die mitgelieferten Schrauben. Bei der Scheibe von MRA war der Spoileraufsatz schief. Hab das auch reklamiert- nächste Scheibe sah genauso aus und war definitiv nicht die alte. Wenn die Bohrschablone einmal eingerichtet ist... Ich denke die Zubehörhersteller wußten schon, dass eine neue Honda auf dem Markt ist und waren dann selbst, wie Honda über den guten Absatz erstaunt. Also mal in einer Nacht- und Nebelaktion ein paar Zubehörteile aus dem Boden gestampft, passen ja vielleicht auch ein paar Teile aus dem aktuellen Katalog. Der Kunde wird uns dann schon die Passgenauigkeit mitteilen. Wenn ich da z.B. an Auspuffanlage denke, da mussten einige kreativ mit zusätzlichem Materialeinsatz Hand anlegen, damit die dann passte. Und so einen Auspuff bekommt man nicht mal eben zu einem Schnäppchenpreis.
    Kenn mich noch nicht so gut auf dem Zubehörmarkt aus. Bestehen da Parallelen zu Ikea?

  • #4

    Bin bei meiner Recherche nach Fehling-Schutzbügeln über diesen Thread gestolpert und war erst mal abgeschreckt.
    Auf meine Mail an Fehling habe ich innerhalb eines Tages folgende Antwort erhalten:
    Dieser Fehler betraf die erste Serie vor weit über einem Jahr. Der Schutzbügel wurde seinerzeit abgeändert, in unserem Lager befinden sich nur noch Schutzbügel aus der neuen Serie.
    Also offensichtlich hat sich hier was getan...

  • #5

    Hi, meine Erfahrungen mit der Firma Fehling sind auch gemischt.


    Ich habe einen Gepäckträger für die NCX bei ihnen bestellt und der Anbausatz hatte auch fehlerhafte Bohrungen.


    Dies habe ich inklusive bebilderter Dokumentation an sie geschickt. Einige Wochen später bekam ich dann die korrekten Bügel zugeschickt. Die liegen jetzt immer noch im Schrank, da die ersten Bügel zwischenzeitlich von mir angepasst wurden.


    Also insgesamt Note 3-, aber die Träger sind echte Handwerkskunst.

  • #6

    Wollte die Dinger auch anschrauben und habe wohl auch die neuere Version erhalten, bei dem die Löcher korrigiert worden sind.
    Ich schicke die Teile aber trotzdem wieder zurück, weil auf der rechten Seite das DCT bzw. dessen Abdeckungen weiter außen liegt und damit vom Bügel in keiner Weise geschützt würde.

  • #7

    Ich hatte mir auch einen Gepäckträger von Fehling bei BS Motoparts bestellt. Lieferung ging schnell, leider war die Passform ungenügend. Eine Befestigungslasche war nicht in der Flucht und lag nicht plan auf. Dadurch war die Sitzbank zu hoch und die Befestigungsschrauben passten nicht mehr. Träger umgetauscht, ging ohne Probleme. Umtauschträger war genauso schlecht, wobei ich nicht weiß, ob mir derselbe Träger erneut zugeschickt wurde oder ob es wirklich ein anderer war. Jetzt Geld zurück und ratlos.

  • #8

    Hallo,


    meine Erfahrung mit der Firma sind auch nicht besser. Ich habe an meine VN 900 einen Gepäckträger von Fehling montiert. Oben drauf kam ein billiges Topcase. Nach Montage eine Probefahrt mit leerem Topcase gemacht. Als ich nach ca. 20km wider auf den Hof rollte, war das Case mit Träger weg. An den Befestigungslöchern einfach weggebrochen. Gott sei Dank kein Fremdschaden entstanden!


    Mail an Fehling und Antwort von dem Qualitätsbeauftragten, einem gewissen Herrn "Fehling": Träger ganz klar überlasstet.
    Na super, das Case war leer.


    Nie wieder diese Firma, ich stehe auf SW.


    Gruß Wolfgang

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!