Federvorspannung

  • #1

    Guten Abend,


    mich würde interessieren welche Vorspannung ihr bei dem originalen Federbein gewählt habt. Ich bin bis jetzt auf 3 gefahren, da ich aber mit Montur ca 88-90 Kilo wiege und jetzt Topcasehalter und Topcase mitbewegen werden hab ich mal auf 4 gemacht. Über die ein oder andere Erfahrung würde ich mich freuen.

    Schönen Abend bis dahin.

  • #2

    Meine Freundin wiegt mit Montur ca. 60 Kilo, wenn sie mit fährt auf welche Stufe würdet ihr dann das Federbein einstellen?

  • #4

    Ich gehe mal dann davon aus das du auch mit 4 fährst.? Wenn 1 kaum Vorspannung und 7 volle Vorspannung ist und du mit ,,fest,, die volle Vorspannung meinst.

  • #5

    Da bin ich auch interessiert, bin ca. 110-115kg mit Montur und fahre aktuell auf Stufe 3. Bei meinem Gewicht könnt Stufe 4 oder 5 nicht schaden?


    Ist hier jemand der ein besseres Fahrverhalt durch Einstellen der Federvorspannung bemerkt hat?

  • #6

    Ich bin letztes Jahr eine zeitlang auf 2, also 1 ist ganz weich, gefahren.

    War mir dann doch zu schwammig. Um so fester das Federbein ist, um so stabiler fährt das Motorrad.


    Ganz früher wurde das Hinterrad überhaupt nicht gefedert. Da gab es nur einen gefederten Sattel...


    Mittlerweile bin ich der Meinung, lieber zu fest, als zu weich....

  • #9

    Ja ich werde es sicher testen. Ging mir vor allem darum, ob da jemand schon einen grossen Unterschied gespürt hat oder ob der Unterschied sowieso nur minimal ist.

  • #10

    Diese Vorgaben kenn ich. Während man N1 auch noch mit Umständen alleine messen kann wird es bei N2 schwierig das alleine zu messen und wenn N2 auch noch bedeutet das Gepäck und Sozia mitkommt....


    Deswegen dachte das es die ein oder andere Erfahrung vielleicht gibt, bis 100 kg auf Stufe 3 bis 150 kg auf Stufe 4 etc etc.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!