Federvorspannung

  • #11

    Für alle die es mal so interessiert. Heute die erste Runde mal gefahren nachdem ich die Federvorspannung um eine Stufe von 3 auf 4 erhöht habe. Finde es fühlt sich um einiges besser an, vll minimal straffer aber wesehntlich agiler, mir fiel es viel leichter meine angepeilte Linie zu fahren.

    Gewicht: Meine wenigkeit plus Topcase samt Träger in allem also ca. 90-95 kilo.


    Werde mal noch Stufe 5 ausprobieren und dann berichten. Mit Sozia werde ich wohl dann immer die höchste Stufe fahren.

  • #13

    Das wollt ich damit nicht sagen, es ist mein subjektives Gefühl. Was sich für mich gut anfühlt muss für andere nicht genauso sein. ;)

    Schönen Abend noch :sleeping-sleeping:

  • #15

    Hallo in die Runde,

    Also hier mal meine Erfahrung: Nach unzähligen Videos zu richtigen Einstellung der Federvorspannung habe ich darauf gepfiffen und sie mal auf butterweich eingestellt.

    Meine Strecke gefahren, dann klick-klick auf super hart und die Strecke nochmal gefahren.


    So jetzt habe ich mal den Unterschied bei den Extremen festgestellt und dann meine bevorzugte Ausprägung (hart) wieder stufenweise reduziert bis ich dort ankam, wo ich dachte jetzt ist es doch Zuviel (iSv zu weich) dann wieder eine Stufe härter und gut ist’s. ;)


    Hoffe das hilft.

    Liebe Grüße und gute Fahrt.

    Max

  • #16

    Mann ändert übrigens bei der Verstellung nichts an der Federrate (die bleibt konstant), sondern dreht nur das Heck rauf und runter.

    Wie bei einer Niveauregulierung.

    Dadurch wird sie entweder total träge, oder nervös im Fahrverhalten.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #18

    Hab heute von 3 auf 5 gestellt und bin je die gleiche Strecke gefahren.


    Gefühlt ist auf 5 die Feder härter und das Motorrad ist stabiler in der Kurve.


    Ich konnte eine Kurve mit 10km/h mehr als üblich fahren und es fühlte sich immer noch stabil an. Auf 3 ist das Motorrad in dieser Kurve bereits mit 10km/h weniger etwas instabiler bzw das Fahrwerk bewegt sich hinten mehr.


    Was ich aber nicht verstehe, gefühlt war das Motorrad hinten auf 5 tiefer als auf 3. Auch der Kniewinkel war enger. Müsste das Motorrad hinten nicht höher sein als vorher wenn ich von 3 auf 5 stelle?

  • #19

    Also an dem kniewinkel dürfte sich eigentlich gar nichts verändert haben da die Fußrasten am rahmen selbst befestigt sind.

    Mit der Höhe, könnte mir vorstellen das vll durch den Winkel da hinten höher sich das vorne tiefer anfühlt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!