Hurric Pro2

  • #21

    Hallo,

    Hier eine Außenansicht eines "Hurric Pro2"- Auspuffes.

    Ganz bestimmt ist ein solches Foto gar nicht gefragt.

    Wie gelangt man zu einer Innenansicht ?

    Nur mit einer Stethoskop-Kamera.

    Ultraschall, Röntgen u. CT und auch MRT fallen aus unterschiedlichen Gründen aus.


    Es bleibt die Halbierung in Längsrichtung. Dann könnte man mit einem Smartphon knipsen


    Reinhard


  • #22

    Hallo "FaaST",


    ich möchte nicht mit dir streiten. Ich denke das jeder für sich selbst entscheiden muß in wie weit er bereit ist

    Verantwortung sowie Rücksichtnahme für seine Mitmenschen zu übernehmen.


    Ich habe jetzt schon einige "Hurric Pro2" Endschalldämpfer an NC-Modellen gehört und würde sagen das dieser

    der ungekrönte Lautstärkekönig unter den Zubehör-Auspuffanlagen für die NC ist. Mich wundert ehrlich gesagt das

    er ein E-Prüfzeichen hat. Aber das denke ich bei vielen Zubehör-Auspuffanlagen.


    Aber solange der Gesetzgeber soetwas zulässt ist es absolut "legal". Ich halte auch die legalen Klappenauspuffanlagen

    für einen Witz. Ein guter Bekannter von mir fährt eine Harley FatBob mit "legaler Klappenanlage". Wenn wir zusammen

    fahren, fahre ich immer vor ihm, hinterher geht garnicht! Trotzdem regt es mich ehrlich gesagt auf, die Leute drehen

    sich schon weit vorher um wenn er kommt, er ist unüberhörbar.


    Wir sind eine alternde Gesellschaft und immer mehr Menschen möchten nach einem harten Arbeitsleben oder einfach

    nach der Arbeitswoche am Wochenende einmal entspannt in ihrem Garten sitzen und die Sonne etc. geniessen. Aber

    dann kommen die legalen "Sound-Terroristen" und die Ruhe hat ein Ende.

    Wegen dieser Leute werden immer mehr Strecken gesperrt bzw. unterliegen Lautstärkebeschränkungen. Ganz zu

    schweigen davon das durch diese Leute Motorradfahrer allgemein einen fragwürdigen Ruf geniessen.


    Was ich eigentlich sagen will, eventuell ist dein "Hurric Pro2" garnicht vom Vorbesitzer verändert worden, ich halte ihn

    serienmäßig schon für sehr laut. (Ich nenne solche Auspuffanlagen scherzhaft "Brennraumverlängerung"). Schau auch

    einmal nach ob du noch einen Katalysator hast! Es gibt sogenannte Kat-Ersatzrohre für die NC. Da der Kat auch wie ein

    Schalldämpfer wirkt werden diese auch gern einmal verbaut um den "Sound zu optimieren und laut Hersteller die

    Leistung zu steigern". Der Kat wird hier dann nur für den TÜV wieder verbaut. Mich wundert mit meinen 64 Jahren

    garnichts mehr, habe schon zuviel erlebt!


    Ich weiß das ich mich mit diesem Text voll in die Nesseln setze.

    Das geschriebene ist total uncool und das wollen viele nicht hören. Ich bin der Spielverderber, son konservativer,

    gesetzestreuer Paragraphenreiter..................? Jeder der mich kennt weiß das ich weder das eine noch das andere bin.

    Ich habe mir einfach nur die Frage gestellt: Macht Motorradfahren nur Spaß wenn's laut ist und die Mitmenschen

    zwangsweise darunter leiden? Ich kann das für mich nicht bestätigen.

    Aber wie schon gesagt, so lange der Lärm ein E-Prüfzeichen hat ist es legal.


    Doch eins ist sicher, die Freiheit des einen ist immer auch die Freiheit des anderen.

    Wenn ich die Freiheit auf einem sehr lauten Motorrad geniesse schränke ich die Freiheit derer ein die einfach nur im

    Garten sitzen möchten um den Sommer zu geniessen.

    Denkt mal drüber nach.


    In diesem Sinne,


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #23

    Man darf auch nicht vergessen, in den Papieren steht ein Db Wert, wenn der bei einer Messung überschritten wird, ist dem kontrollierenden Beamten auch die EG-BE egal. Dann fährste nicht weiter.

  • #24

    Und genauso hört sich das Teil auch an, als würde es die Werte erheblich überschreiten.

    Wir haben Testweise einen RAC1 drangeschraubt, der war erheblich leiser. Und auch vom Sound nicht so blechern. Den wird mein Kumpel wohl auch dranbehalten. Fotos mache ich mal wenn ich das nächste Mal bei Ihm bin.

  • #26

    Bitte so gut es geht vom Innenleben.

    Vielleicht kann man so die Frage nach der Platzierung der Dämmwolle klären.

    Wenn es so aussieht, als müssten die Abgase komplett durch die Wolle durch, dann würde ich bezweifeln, dass das korrekt ist. Ein Absorptionsdämpfer funktioniert jedenfalls anders. Und einen reinen Reflexionsdämpfer könnte man so auch nicht nachdämmen.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #27

    Der Hurric Pro2 ist ja von Haus aus schon recht laut (sicherlich an der Grenze des erlaubten).

    Bekanntlicher weise werden Endtöpfe, besonders die aus dem Zubehör, mit den Jahren immer lauter da teils die Dämmung durch die Hitze

    nach gibt.

    Dann kann es schon sein das dieser einfach zu laut ist, lauter als bei der ursprünglichen Zulassung bzw. EG Genehmigung.

    Genau genommen fährt man dann sogar ohne Betriebserlaubnis, da kann der Topf noch so viele E-Nummern eingestanzt haben.


    Konnte ich selbst bei meinem damaligen Leo Vince beobachten bzw. erhören. Auch mein Originaler der RH09 ist nach zwei Jahren lauter geworden.


    VG André

    Ride safe, ride smart!

  • #29

    Wenn da Dämmwolle drin war, dann um das gelochte Rohr am Eingang des Dämpfers herum. Woanders wäre sie sinnlos und schnell wieder raus. Und ohne Dämmwolle ergibt das gelochte Rohr auch keinen Sinn, bzw. hat keine echte dämpfende Funktion.

    Zusammen mit dem Labyrinth des db-Killers sieht das wie eine Kombination aus Reflexions- und Absorptionsdämpfers aus.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!