CRF 450 Werks Dakar Production Racer

  • #2

    Bin ja ein Fan von der Rally Dakar und verfolge das ganze spektakel auch!


    Aber die Vorankündigungen von Honda gehen wohl nicht so recht auf.......momentan Platz 36 spricht nicht gerade für das Werksteam! Naja, zumindest eine Privat eingesetzte Honda ist besser, Platz 28 ;)

    Mfg Flow

  • #3


    Sie hatten diverse Probleme mit den Benzinpumpen. Gibt einen Haufen Diskussion dazu bei advrider.com.
    Für die sehr kurze Entwicklungszeit des Prototypen (6 Monate ausgehend von Hondas Entschluss zur Dakar) liegen sie sehr gut. Sie haben aber was neues eigenes entwickelt und nicht auf die Erfahrungen bisheriger Teams zurückgegriffen, die mit den CRFs ja bereits viel Erfahrung hatten. Aber warten wirs ab, es kann noch aufwärts gehen. HRC ist mit einem sehr grossen Team vor Ort, und vielleicht stehen die Hondas ja die aktuelle Marathonetappe perfekt durch, im Gegensatz beispielsweise zu Despres, dem gestern erst der 5.Gang, dann der Rest hochgegangen ist, und der nachts in Eigenarbeit Motor tauschen musste mit einem anderen KTM Team-Fahrer.
    Da ist noch viel offen.
    Greets, Phil

  • #4

    Mmh, nach Etappe 7 stehen bei der Motorrad-Gesamtwertung drei Hondas auf den Plätzen 10-12. Nicht gerade spitze, aber eben auch nicht unter "ferner liefen".


    Gruß, Martin

  • #5


    Und da ist noch genug Zeit für weitere Änderungen. Es kann noch so viel passieren. Ich denke, die machen schon einen guten Job mit einer extrem steilen Lernkurve. Spekuliere bereits, welche der Profifahrer nächstes Jahr bei HRC sein werden :)

  • #6

    Das ich ebenfalls ein großer Fan der Dakar bin kann ich wohl schlecht leugnen. :mrgreen:
    Ich bin guter Dinge das mit dem jetzt zusammengestellten Team und mit dem neuen Mopped ,was mir übrigens sehr zusagt erheblich bessere Platzierungen möglich sind.
    Meine persönliche Hoffnung ist auch das Honda ein Serienmodell welches and das Dakargerät angelehnt ist heraus bringt, vieleicht ähnlich der kleinen Tenere....


    Kurzum, ich bin auf jeden Fall begeistert :shifty:

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #7

    Ich hab im Varaboard gelesen, dass es Probleme mit der Spritmenge und den Benzinpumpen gab. Man hat sich wohl verkalkuliert und schon am ersten Tag ne Menge Zeit auf das restliche Feld verloren. Weiter liest man dort, dass der einzige reale Renneinsatz vorher die Marokkorallye war, bei der Honda ganz gut dastand mit mehreren Etappensiegen.


    Ich denk auch, der Drops ist noch nicht gelutscht und nach Jahren der Abstinenz direkt mit einer kompletten Neuentwicklung auf Podestplätze zu fahren, ist bisher nicht vielen gelungen...


    Das die Dakarmaschine kommen wird, ist eigentlich m.M.n. unausweichlich. Die AT ist zu lange tot, die TA wird dieses Jahr beerdigt...da klafft eine große Lücke, die man nicht durch weichgespülte CrossTourer, NC, CrossRunner oder dann wieder die schon zu extremen CRF-MX Maschinen stopfen kann. Spekulationen und Andeutungen seitens Honda gabs schon in 2011 durch einen ranghohen Entwicklungsmuffti, der im Africa Twin Forum aktiv ist.

  • #8


    Echt jetzt. Mann, das is ja 'n Ding, hätte ich nicht gedacht. :mrgreen:


    Ja, erstens munkelt man über einen AT Nachfolger, wobei da von Honda Austria Chef Berger schon Umfragen in Foren gemacht wurden, und die AT Freaks dort erschreckenden Input lieferten, also am besten alles wieder so wie bei der Uraltkiste, Vergaser und lauter so Mist, totale Freaks.


    Ich begrüße es, dass Honda endlich auch im harten Motorsport bei der Dakar moderne Technik etabliert, gegen das Geunke zahlreicher Fahrer. Es liegt nicht an der Technik, wenns nicht klappt. Es liegt daran, dass diese Hausaufgaben bisher einfach nicht erledigt wurden.
    Dass das im Prinzip einwandfrei funktioniert, zeigt sich bei den neuen MXern und sogar ich sehe das schon an meiner FI-WR250R von 2009 im Mischbetrieb, die seit 32.000 nicht ein Problem hatte und supersparsam laeuft. Auch beim Endurotraining.
    Das ganze jetzt auf Werksniveau, und dann eben die Fleissaufgaben machen, dass das System auch im knallharten Dakareinsatz durchhält, wie es bei anderen Motorsportfahrzeugen in der Dakar völlig normal ist. Dann kräht kein Hahn mehr nach der Uralttechnik, mit der namhafte andere Hersteller auftreten, und für die dzt. immer noch zahlreiche technophobe Enduristen schreien. Das wird bald vorbei sein, denke ich.


    Ich mein, aufgrund diverser persönlicher Bekanntschaften bin ich ja nach wie vor ein KTM naher Fan, aber wenns rein um die Maschine geht, dann würde ich bereits jetzt zur Honda greifen. Schaun wir, wer nächstes Jahr Honda bei der Dakar fährt!

  • #9

    Dakar Rallye vorbei, Honda in den Top10 auf Platz 7 & 8 der Gesamtliste vor den Platzhirschen KTM.


    Ich denke mal, mit einem nagelneuen Moped, das kaum im Renneinsatz getestet wurde, ist es durchaus ein Ergebnis, mit dem man sich nicht verstecken muß...


    http://www.motorsport-total.co…_Dakar-Sieg_13011904.html


    Endergebnis nach 14 Etappen (Top 10):
    01. Cyril Despres (KTM) - 43:24:22 Stunden
    02. Ruben Faria (KTM) +10:43 Minuten
    03. Francisco Lopez (KTM) +18:48
    04. Ivan Jakes (KTM) +23:54
    05. Juan Pedrero (KTM) +55:29
    06. Olivier Pain (Yamaha) +1:06:30
    07. Helder Rodrigues (Honda) +1:11:22
    08. Javier Pizzolito (Honda) +1:26:07
    09. Frans Verhoeven (Yamaha) +1:26:35
    10. Paulo Goncalves (Husqvarna) +1:28:20

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!