Neue Batterie für 750nc RC90

  • #1

    Hallo zusammen,

    da die Original-Batterie YUASA nach 4 Jahren den Geist aufgegeben hat, habe ich mir eine neue für meiner 2016er NC geholt. Habe mir eine Nitro GEL/AGM Batterie bei Moto24 bestellt. Da ging das Drama los. 1. Problem: die Polhalterung der Batterie passen nicht 100% zu den Polklemmen der Honda NC. Dadurch musste ich die Schrauben en wenig schräg eindrehen und die Polhalterung hatten nur zur Hälfte Kontakt zur Batterie. Sie waren also leicht Schräg angebracht. Dennoch ist die NC angesprungen. Auf Anfrage bei Moto24 passt die Batterie für die NC wie auch der Homepage angegeben.


    Eingebaut habe ich die Batterie vor 2 Wochen. Habe Sie vorher komplett neu aufgeladen und die Spannung lag danach bei guten 12,7V. Also genau richtig und bei einer neuen Batterie auch normal. Habe dann das Batterieladegerät die letzten

    Woche drangelassen um die Spannung zu überprüfen (ohne Netzsstecker, also nicht am Laden gewesen). Heute dann aufs Bike gestiegen. Ich habe dann vorher die Spannung geprüft und er hat nur noch 11,9V angezeigt, was mich sehr gewundert hat.


    1. Frage: Kann ein Ladegerät was nicht am Netzstecker angeschlossen ist und lediglich die Spannung misst an der Batterie die Batterie Leerziehen über einen Zeitraum von 7 tagen? Kann das die 11.9V erklären ? Oder hat die Batterie eher eine Macke, obwohl neu? Normalerweise sollte Sie die Spannung bei 12,7 halten.


    Die NC ist trotzdem angesprungen, obwohl eine kurze Gedenksekunde dabei war (ganz kurzes Stottern, nicht der redewert). Bin da losgefahren und ca. 30 Km gefahren. Auf einmal ist mir auf der Autobahn die Batterie komplett ausgefallen und nix ging mehr. Rechts rangefahren und Kollege angerufen. Wir haben dann festgestellt, dass die Polhalterung beim Minuspol abgesprungen ist und nicht mehr befestigt war (Problem der nicht passenden Pole der neuen Nitro Batterie). Wir haben Sie dann wieder festgeschraubt und die NC ist sofort wider angesprungen und normal gefahren.


    2. Frage: hat Jemand die Nitro AGM/GEL Batterie auch bei der NC verbaut und hat die gleiche Erfahrung mit den nicht perfekt passenden Polen festgestellt? Wie habt ihr das gelöst? Ich habe mich auf die Angaben des Batterieverkäufers verlassen der eigentlich einen guten Ruf hat.


    Hoffe das war nicht zu wild jetzt alles.


    Vielen Dank

    novaar

  • #2

    Definitiv JA, das hab ich sogar schon mal mit einem Spannungswandlerstecker im Zigarettenanzünderformat für das Navi geschafft obwohl dieses nicht angeschlossen war!

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #3

    Hallo,


    die Pole müssen ganz fest sein. Egal wie! Nur so halb fest wie von dir beschrieben führt mit Sicherheit zu Fehlern. Da musst du dir was einfallen lassen, dass du die Pole richtig fest bekommst.


    Lorenz

  • #4

    Meine Erfahrung mit Nitro Batterien lassen auch zu wünschen übrig!

    Bei mir war es jedoch die Haltbarkeit der selbigen.

    Die hatte doch glatt fast zwei Jahre gehalten und dann gab es einen Zellenschluß und

    fertig. Habe damals jedoch eine neue bekommen, das war erfreulich unkompliziert.

    Hab die neue jedoch nicht mehr verbaut.

    Gruß

    Chris

  • #5

    Hey,

    dass sehe ich genau so, da solltest du dir schleunigst etwas einfallen lassen. Wenn da Unterwegs etwas passiert, ist das nicht sonderlich schön.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!