Stahlflex Bremsleitungen xadv

  • #11

    Bezüglich der Werbung meinte ich den Artikel von Motorcycles.News ...


    Außerdem wollte ich auch niemandem nahe treten, jeder kann ja an sein Vehicle dran schrauben was er will, denn Biker sind ja individuell ;)


    Was Bremsen in Schräglage angeht, muss ich allerdings schon reklamieren!

    Also ich brems öfter mal im Kurveneingang und ich lande dabei nur ca. 0,01 % mal auf der Nase :)


    Dennoch: Nach Schräglage kommt Flachlage

    Gruß Robin

    "Die meisten Sätze und Fragen, welche über philosophische Dinge geschrieben worden sind, sind nicht falsch, sondern unsinnig."

    Ludwig Wittgenstein

  • #12

    Freiwillig mache ich sowas nicht.


    Letztes Jahr sind wir aber öfters in einer Gruppe gefahren. Mein Vordermann hat in der Kurve immer schön abgebremst.


    War übrigens schön zu sehen, wie sich sein Bike aufstellte.

    Da ich ihm nicht hinten auffahren wollte, musste ich auch abbremsen. Aber nur mit dem Hinterrad... 😉

    :happy-sunny:

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnschein ()

  • #13

    Meine NC-X ist mittlerweile im siebten Lebensjahr und hat rund 175 tkm gelaufen. Die originalen Gummibremsleitungen verrichten ihren Dienst immer noch einwandfrei. ABS-Bremsungen sind problemlos und unspektakulär möglich und der Bremsweg ist mit Sicherheit nicht länger als mit Stahlflexleitungen.

    Für mich liegt der Vorteil von Stahlflexleitungen in einem exakten Druckpunkt. Dieser bleibt auch nach Jahren noch erhalten, die Gummibremsleitungen altern halt.

    Gruß Winni

  • #14

    Huhu,

    der Begriff "Stahlflex" und" Bremsleitung" definiert noch lange keine Werbung sondern ist eher ein Begriff der umgangssprachliche

    die technische Ausführung beschreibt.

    Diese Leitungen gibt es nicht nur in der Fahrzeugtechnik sondern auch im Santärbereich.

    Stahlflex Bremsleitungen gibt es auch von zahlreichen Anbietern!

    Und auch wenn ich hier von Spiegler Bremsentechnik spreche ist das nicht als WERBUNG zu verstehen sondern ein Hinweis für Forumsteilnehmer das diese dort erhältlich sind.

    Ich ziehe keinen Nutzen noch Provisionen oder Geldwertende Vorteile daraus.

    FYI

    and BTW

    Bremsen in der Kurve ist damit auch sehr gut möglich, da die Bremse besser dosiert werden kann und der Druckpunkt deutlich spürbarer.

    Ein Fahrfehler ist nicht von der Technik abhängig und der Bremsweg ist sicherlich auch der gleiche, aber die Reaktionszeit :)


    Gruß

    Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von Crossover () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • #15

    Hallo Günni,

    leider mal x 2 sprich 200 euronen da das System sehr umfangreich ist.

    Sprich viele Adapter/Winkelstücken erforderlich.

    PS. Bin auch ein Fan von dieser Technik und fahre an meinen Moppeds diese ausschließlich:thumbup:

  • #16

    Hallo Chris,

    200 € für die Sicherheit ?! Außerdem habe ich Bilder gesehen wie geil das am Mopped und hier am Roller aussieht !!

    Technik die begeistert !!:happy-bouncyyellow:

  • #17

    Huhu Crossover ;)

    Bezüglich der Werbung meinte ich den Artikel von Motorcycles.News ... hatte ich, glaub ich, schon erwähnt?


    Aber dennoch vielen Dank für die Belehrung im Bezug auf die Bremsleitung und den Begriff Stahlflex!

    Aus beruflichen Gründen, ich war 40 Jahre Maschinenbauer, hatte ich natürlich mit so KFZ-Sachen, oder gar Hydraulik nichts zu tun gehabt ;)


    Jedenfalls kann man ja so eine Diskussion ganz einfach beenden, indem man (halbwegs) wissenschaftlich belegt, dass ein X-ADV mit
    Stahlflex Bremsleitung, bei einer Notbremsung (ABS-Regel-Bereich) einen kürzeren Bremsweg hat, oder? (Im Bezug auf einen Sicherheitsgewinn)


    Wenn man natürlich noch nie einen X-ADV gefahren ist und sogar noch einen bei Honda Europa kennt, der mal schnell ein Werkstatt Handbuch besorgt, wenn man denn so ein Moped kauft, ... ja dann gehe ich einfach von einem Formus-Troll aus, ... man möge mir verzeihen, ich komme halt aus der Harley Ecke

    "Die meisten Sätze und Fragen, welche über philosophische Dinge geschrieben worden sind, sind nicht falsch, sondern unsinnig."

    Ludwig Wittgenstein

    3 Mal editiert, zuletzt von Robin Good ()

  • #18

    Hallo Robin, keiner will hier irgendjemanden Belehren !! Sorry !!

    Ich selber habe Machinenbau gelehrt und desöfteren mit Hydraulikleitungen gearbeitet auch Stahlflex !!

    Aber es tut mir echt Leid, wenn Du nicht verstehst das ich hier nur Infos weitergebe, wenn gewollt und mir zum Vorwurf gemacht wird das ich jemanden bei Honda kenne, der gesagt hat: wenn Du Dir ne X-Adv kaufst und an kein Werkstattbuch in Deutsch rankommst dann helfe ich Dir, dann hat sich dieses Forum an dem ich fast schon gefallen gefunden habe, erledigt !! Du hast doch in UNSERER Harley Scene bestimmt auch jemanden der Dir günstig Teile besorgt beziehungsweise günstig ne Reparatur macht !!!!!


    Ich verstehe es als Vorwurf noch keine X-ADV gefahren zu haben und trotzdem Stahlflexleitungen zu ordern !!X(


    Harleyfahrer bin ich seit langem aber ich zähle mich nicht zu den Trolls die Du bei Harley bestimmt kennen gelernt hast ! Sorry !! Der mußte sein !!:P


    So nun gönne mir die Zugehörigkeit in diesem Forum, auch noch solange bis ich ne X-ADV gefahren habe und vielleicht mein Eigen

    nennen darf !! Denn meine Harley geht weg aus Altersgründen !!:S:S


    Nehmt es nicht falsch auf, lest zweimal und entscheidet(@Admin) was ihr mit mir hier machen wollt !!

    Ich dränge mich keiner Gruppe auf denen ich nicht genehm bin !! ICH BIN WIE ICH BIN !! Der Spruch geht weiter-- MAN KANN MICH LIEBEN ODER HASSEN NUR HEIRATEN KANN MAN MICH NICHT MEHR !!;);)


    Günni


    Ps.: Robin trink ein schönes Radeberger !! Ich wollte nur helfen !!

  • #19

    Huiuiuiui, Robin Good


    Sorry wenn ich dir auf die Stiefel getreten bin :biker6:

    Was ein Mischmasch aus Beiträgen!

    In jedem fall sollte es keine "Belehrung" sein sondern eher eine Feststellung mit Informations Charakter. ;)

    Entschuldige bitte auch, das ich dir keine wissenschaftliche Abhandlung erstellen lasse um dir zu belegen das Stahlflexleitung durchaus Auswirkungen auf den Gesamtbremsweg haben. ;( egal bei welchem Fahrzeug, in dem Fall jedoch an meinem x adv.


    Das kannst du jedoch gerne anderswo nachlesen oder dir mal zum Beispiel Rennfahrzeuge mit ihrer Bremsentechnik ansehen.

    Frag die, die haben vielleicht eine Wissenschaftlich-Physikalische Abhandlung zur Hand oder vlt. die nur wegen der Optik verbaut :/


    .... und ja ich verzeihe dir auch das du aus der Harley Ecke kommst oder kamst.

    Das Forum ist ja zum Austausch von Erfahrungen für Interessierte und das fahrende Volk.

    dabei spielt es keine Rolle ob, was oder wie.


    Meine Meinung;)



    Nun genug, passt schon.

    Alles 8) für mich

  • #20

    Hallo,


    ich habe seit über 20 Jahren Erfahrung mit Stahlflex- und mit Gummi-Bremsleitungen. Einen Unterschied konnte ich nur bei der über 20 Jahre alten Bremse an der Güllepumpe feststellen. Ich glaube der Unterschied zwischen einer nur wenige Jahren alten Gummileitung und einer Stahlflexleitung ist nur im Labor messbar. Auf der Straße beim normalen Fahren nicht. Ich habe mit allen Bremsen Notbremsungen mit und ohne ABS machen müssen. Ich hatte damit nie ein Problem. Ich rüste kein Motorrad mehr um, nur weil die Stahlflexleitung angeblich besser ist. Auf der Straße ist das nur Einbiddung.


    Das ist natürlich nur meine Meinung, beruhend auf meiner Erfahrung.


    Lorenz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!