Stahlflex Bremsleitungen xadv

  • #1

    Hallo,

    hab hier mal was zum Thema Umbau auf Stahlflex Bremsleitungen.

    Die Leitungen gibt es bei Spiegler Bremssysteme, derzeit nur auf Anfrage,

    jedoch sind die Leitungen bereits konfektioniert Vorhanden.

    Hier ein paar Bilder wie so etwas aussieht und bei Fragen ihr wisst ja.

    PS: es lohnt auf Aktionen zu achten, da gibt es meist 10 bis 20 % Nachlass.


    Gruß

    Chris


  • #2

    Supi Chris, guter Tip !

    Fahre seid vielen Jahren Stahlflex auch von Spiegler !!


    Wird wenn ich ne X-ADV kaufe sofort geordert oder verhandelt !!

    Preis so um 100 € ??


    Gruß Günni

  • #4

    Hallo sin,:boywink:

    wenn Du die Bremse betätigst, entsteht in der normalen wie in der Stahlflexleitung natürlich ein großer Druck,

    und der normale Bremsschlauch dehnt sich im Durchmesser aus, also Bremsverlustdruck !!

    An einem neuen Bremsschlauch nicht so deutlich zu spüren !!

    Ist er aber älter der Schlauch, und mußt Du eine Vollbremsung hinlegen, hast Du einen größeren Bremsverlust wie eine

    Stahlflexleitung, weil die sich lange nicht so ausdehnt ! Somit hast Du auch einen kontinuierlichen Druck wenn Dein

    ABS einsetzt !! Daß heißt Dein Bremsdruck steht eher an am Bremskolben und bietet mehr Sicherheit !!

    Wenn Du im Stand mal vergleichst, normalen und Stahlflexschlauch, wirst du merken das Du den Bremshebel weiter durchziehen kannst

    wie bei einem Stahlflexschlauch !!



    Ich hoffe Du kannst das meiner:confusion-shrug: Beschreibung nachvollziehen !!

    Es lohnt sich immer mehr Sicherheit zu haben !:handgestures-thumbupright:


    Gruß Günni:boywink:

  • #5

    Ich versteh den Sinn der Stahlflex Teilen auch nicht so wirklich. Ist halt subjektiv gekaufte Sicherheit.

    Wenn der Kunststoff, der extra für die dort herschenden Drücke hergestellt wurde, sich tatsächlich ausdehnt, dann doch eher im mycrometer Bereich über Jahre hinweg. Das sich Kunstoffe im Lauf der Jahre durch diverse Umwelteinflüsse verändern ist ja unzweifelhaft. Aber bis so ein Ding aus Materialgründen platzt brauchts schon Dekaden. Und das Platzen verhindert halt so ein Stahlummantelter Schlauch.

    Wenn ich hier ganz falsch liegen sollte, dann verbessert mich bitte.


    Fals der korrekte Bremsdruck nicht mehr hergestellt werden kann, dann guckt mich spätestens der Tüv Prüfer schräg an und schickt mich.


    Warum der Druck am Bremskolben eher ankommen soll ist mir allerdings schleierhaft. So eine Bremsleitung ist doch kein Luftballon, wo was reingepumpt wird, sondern da ist immer was drin. Pneumatik sei dank, wird bei Betätigung der Bremse der Kolben ohne Wirkungsverlust gedrückt.

  • #6

    Link gelöscht !!! Weil nicht gewünscht !!


    Schau doch mal hier !!

    2 Mal editiert, zuletzt von Interessent () aus folgendem Grund: Link gelöscht weil nicht erwünscht !!

  • #7

    Na ja, der Druckpunkt mit Stahlflex ist schon etwas exakter und die Bremse spricht bei leichtem Druck auch stärker an. Wenn man damit umgehen kann ist das ein Vorteil, wenn man aber weniger Erfahrung hat und noch nie auf der Fresse gelegen ist, dann kann der Vorteil auch ein Nachteil sein, wenn man zB. aus Panik, am Kurveneingang, in Schräglage noch mal bremst (klassisches Anfängerverhalten), dann kann der Vorteil auch zum Nachteil werden ;)


    Bei werbenden Texten, in dem Fall Stahlflex Bremsleitungen, bin ich vorsichtig weil: " wes brot ich ess des Lied ich sing"

    "Die meisten Sätze und Fragen, welche über philosophische Dinge geschrieben worden sind, sind nicht falsch, sondern unsinnig."

    Ludwig Wittgenstein

  • #8

    Es ging ja nur um den Unterschied und die Vorteile sowie genannte Nachteile der Stahlflexleitung !!

    Seit dem es diese gibt, fahre ich sie egal welches Mopped !!

    Ich will hier nicht klugsche..... aber es muß ja jeder selber wissen !!

    Und wer in der Kurve noch einmal in Schräglage in die Eisen muß.... der hat zu 99,99% sowieso verloren !!

    Dazu kommt auch noch welchen Reifen du fährst Trockenheit der Straße und Geschwindigkeit !!

    Aber wer mal mit ABS ne Vollbremsung machen mußte wie ich desöfteren weil man halt auch mal übersehen wird,

    der weiß was ich meine bei der Bremsung !!

    Außerdem gibt es sie in Farben Deiner Wahl !!

    Sorry wenn ich hier als Werber der Stahlflexleitung angesehen werde, daß war nicht meine Absicht !!


    Trotzdem immer genug Grip zur Straße !!


    Gruß Günni

  • #9

    Nope, alles fein. Weder Klugscheißen, noch Werbung. Kam auch nicht so an bei mir.

    Jeder wie er will und wie er es braucht. Schön ist doch, das man die Wahl hat. Und dann kann man drüber sprechen. Wenn noch so vernünftig wie hier, umso besser. Austausch macht das Leben bunt.


    Aber *hust* die Farbe?!

  • #10

    Tja die Farbe !! Wenn die Leitung sichtbar ist muss sie ja nicht schwarz sein !!

    Es gibt da so einiges !!

    Aber wie jeder will !

    Prima Daniel dann immer genug Grip zur Straße und den Tank voll !!

    Ich sehe Du kommst aus dem Süddeutschen mit sehr schönen Straßen und Gegenden !!

    Bin auch immer Sommer, so Corona will 20 Tage im Karwendelgebirge in Krün !!

    Dieses mal mit Auto und E-Bikes, vielleicht nächstes mal mit Mopped oder Roller !

    Bleibt Gesund vielleicht sieht man sich ja mal bei einem Treffen !!


    Gruß Günni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!