Navihalter für NC

  • #21

    Den Dämpfer haben die erst viel später verkauft, da sich die Fälle mit defekten Kameras häuften und die Angst um ihr Image hatten ( wer will schon so eine Halterung kaufen die Kameras beschädigen kann).


    Das SG5 hat keinen Optischen Bildstabilisator und

    somit wirds da auch kein Problem geben.

    Bei den aktuelleren Smartphones kann das durchaus schon anders aus sehen (nicht nur die teuren Äpfel haben so einen Stabilisator)

    NC 750 X DCT

  • #22

    Vielleicht bin ich altmodisch. Doch ich denke, dass sich der ganze Aufwand, nur um unbedingt ein Handy als Navi verwenden zu können, nicht lohnt. Auch nicht das Risiko einer nachhaltigen Beschädigung des Mobiltelefons.

    Ich meine, das - oft sehr teure - Multifunktionsgerät Mobiltelefon und ein echtes, geeignetes Navigationsgerät sind 2 Paar Schuhe.

    Noch dazu wenn man weiß, dass man bei vernünftigem Geldeinsatz beides haben kann.


    Klar, man kann alles machen. Ob es klug ist, steht auf einem andern Blatt. Ich für meinen Teil habe die besten Erfahrungen gemacht, wen man nur Dinge tut, die auch Hand und Fuss haben. So wie das richtige Gerät für den entsprechenden Zweck. So wie ein "gemütliches" Motorrad für entspanntes Cruisen und ein "aggressives Biest" für eben etwas anderes.


    Ich kann nur sagen, womit ICH in den letzten Jahren die besten Erfahrungen gemacht habe. Wobei es sich durchaus auch um preislich moderate Lösungen handelt, die jedoch genau auf den Zweck zugeschnitten sind.

    Ein Garmin zumo-Navi, eine stabile Halterung dazu und fix verkabelte Stromversorgung - was gerade bei der RC90 durch den OP Stecker vorne ein Kinderspiel ist. Ein, nicht besonders teures, Samsung Mobiltelefon und ein, ebenfalls günstiges, Headset von Cardo.


    Also, das wetterfeste, wasserdichte Navi unabhängig in der Halterung direkt vor mir, das Headset im Helm und das Handy in der Jackentasche, alles über Bluetooth gekoppelt. Navigationsdurchsagen, Telefonieren und Musik hören über das Headset. Volle Kontrolle über den Navibildschirm, der in jeder Situation auch mit Handschuhen problemlos zu bedienen ist.


    Nicht immer gilt das Motto "Geiz ist geil", wobei ich hier niemanden Geiz unterstellen will. Es soll nur versinnbildlichen, das vernünftige Sachen auch vernünftiges Geld kosten dürfen - sonst würdet ihr eure NC nicht fahren.


    Schönes Wochenende noch ;)

  • #23

    Hey Bernhard,

    im Wesentlichen steht da, dass du entscheidest, was klug und vernünftig ist. Wenn du meinst... von mir aus...

    Für mich hat sich die Beschäftigung mit Calimoto definitiv gelohnt. Ein separates Navigationsgerät war nie wirklich ein Thema und die erfolgreich ausprobierte Navi-App ist inzwischen genau das, was ich mir vorgestellt habe.

    Wieso unvernünftig oder unklug? Und wenn schon. Ich habe viel Spaß mit dieser pragmatischen Lösung oder Spielerei. Sie braucht wenig Platz am ohnehin schmalen Lenker der S. Mir reicht das Provisorium noch ewig. Zumal die App aktuell ist, sich weiter entwickelt, mein Handy wasserdicht ist und ohne optischen Bildstabilisator auch kein Schaden zu befürchten ist.

    Viel Spaß mit deiner Profi-Lösung.

    VG Klaus ;)

  • #24

    Nö, so ist das nicht. Ich habe geschrieben "Ich für meinen Teil". D.h. ICH sehe diese diese Dinge so, beinhaltet aber nicht, dass das auch andere so sehen - von "müssen" also gar keine Rede. Ich persönlich habe halt mit "halbherzigen" Lösungen keine guten Erfahrungen gemacht. Heißt aber noch lange nicht, dass es bei anderen auch so sein muss.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!