Kupplungsverschleiß DCT

  • #1

    Hallo zusammen,

    woran merkt man bei einer NC mit DCT, dass die Kupplung demnächst fällig ist?


    Bei meinen Motorrädern in der Vergangenheit habe ich das immer daran gemerkt, dass nach loslassen der Kupplung die Drehzahl angestiegen ist, bis die Kupplung nicht mehr getrennt hat. Aber jetzt kupple ich nicht mehr. Gibt es da Erfahrungen?

    Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg. // Laotse

    Trau keinem mit 4 Rädern, nicht mal dir selbst. // ich

  • #2

    Hallo Biluxs,


    habe mit meiner NC 750 X mit DCT aktuell 165 tkm gefahren. Die Kupplung arbeitet immer noch einwandfrei, rückt ganz sauber ein und zeigt keinerlei Schlupf. Also bleib bei deiner geringen Laufleistung mal ganz entspannz. Deine Kupplung hält noch ein paar Kilometer!

    Gruß Winni

  • #4

     Servus Christian, Du hast vielleicht Pfützen durchfahren und an deinem Krümmer sind Dämpfe hochgestiegen ;-). Kupplungen an der NC laufen meines Wissens in Öl. Da bedarft es schon eindeutig mehr Belastung, als stop and go, dass die Beläge der Kupplung zu qualmen beginnen...

  • #5

    Das was gume sagt!

    Bis eine Ölbadkupplung anfängt zu riechen muss schon so einiges passieren. Das ist mir nur einmal passiert bei einem Mopped mit gebrochener Schaltgabel bei dem ich auf 40km Heimweg immer im vierten Gang war und somit auch im vierten anfahren musste :D

  • #7

    DetMainzel: Danke für diese Info. So wie ich das raushöre verhält sich eine NC mit DCT nicht anders wie ein Schalter. Deine Kilometerleistung beruhigt mich auch sehr. Ich bin ja von einer PC800 umgestiegen. Die Erste habe ich mit 126TKm verkauft.

    Da ist dann die NC eine würdige Nachfolgerin, bis auf die Kette.

    Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg. // Laotse

    Trau keinem mit 4 Rädern, nicht mal dir selbst. // ich

  • #8

    Das höre ich gern ;)
    165t ist doch schon ganz ordentlich. Da freue ich mich auf die nächsten 153tKm mit meinem Liebling ^^

  • #9

    Ok das ist beruhigend. Danke für die Info

  • #10

    Wo darf ich das noch fahren demnächst ?

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!