Traktionskontrolle

  • #1

    Die Suchfunktion ergibt zwar Treffer zum Thema, erhellt mich aber nicht wirklich.


    Jetzt helft mir mal auf das Fahrrad!

    Wofür kann ich die Traktionskontrolle abstellen? Mit erschließt sich der Sinn nicht. In welcher Fahrsituation ist es notwendig oder angemessen die Stufe 1, 2 oder gar keine TC auszuwählen?

    Als Sicherheitsfeature macht das Ding ja Sinn. Auch im Gelände ist es doch auf nassem rutschigen Untergrund immer besser, dass die Elektronik den Schlupf regelt.

    Belehrt mich mal und erklärt mir das bitte.


    Gruß


    Daniel

  • #2

    Auf schlechten Feldwegen aber vor allem im Gelände macht das keinen Sinn und kann sogar zu Stützen führen wenn am Hinterrad plötzlich nix mehr ankommt.

    Selbst ABS ist dort nicht optimal denn auch die Geschwindigkeit ist ja nicht so hoch wie auf der Straße.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #3

    daniel_linge


    Über Sinn oder Unsinn lässt sich streiten.

    Ich kann dir sagen, wann bei mir die Software unschön eingreift.

    Wenn ich zu forsch Gas gebe und das Vorderrad hoch kommt.

    Macht sich immer toll, wenn man schnell weg muss, weil das Bike nicht mehr beschleunigt.

    In der matsche Pampe ist es keine Hilfe, weil mit den originalen Rädern null Grip ist. Es rutscht einfach das Vorderrad weg.


    Wo ich bis jetzt das Gefühl hatte, das es Sinn macht war, wo ich zu schnell in eine Kurve gefahren bin.

    Aber ob mir jetzt die Software geholfen hat, oder mein ziehen der Kupplung werde ich wohl nie erfahren...


    Meine Meinung über die HSTC ist gespalten.

    Bei Honda greift das HSTC viel zu rabiat ein.

    Hatte man das Geld in vernünftige Reifen investiert, vorne und hinten vernünftige Schutzbleche verbaut, wäre mir mehr geholfen.....

  • #4

    Da ich kein großer Geländefahrer bin weiß ich nicht ob es da Sinn macht die TC auszuschalten, die Schotter/Splitt Pisten die ich mal fahre lass ich die TC an.


    Ob die TC nun sinnig oder nicht ist (grade bei der NC mit ihrer Übermacht an Leistung ;)) muss jeder für sich selber wissen. Bei meiner VFR und MT09 hatte ich die TC in der rechten Hand, m.M.n. fährt man dann auch bewusster als wenn man immer im Hinterkopf hat des es ein Rechenchip gibt der dir ggf. den A.... rettet.


    Zu deiner Frage Daniel, wenn ich zb. morgens zur Arbeit fahre, Dunkel, vielleicht auch mal nur 10 Grad und der Verkehr lässt es nicht zu das die Reifen auf Temperatur kommen fahre ich immer TC2, Nachmittags auf den Weg nach Hause oder wenn es Wärmer ist, gute Sichtverhältnisse, sportliche Gangart, fahre ich TC1.


    Aus mach ich sie eigentlich nicht, auch wenn ich vorher nie eine hatte, aber ich fahre tdem bewusst und demensprechend ist die Vorstufe zur TC meine rechte Hand und bis auf einem Feldweg, wo ich es mal mit Absicht herrausgefordert habe, ist bei mir die TC auch noch nicht angesprungen.

  • #5

    Danke für die Antworten.


    Ist die Wheeliekontrolle nicht auch mit dabei?


    Und wenn das Bike nicht beschleunigt bei einer alltäglichen Fahrsituation, ist es dann nicht genau der Fall, wo die TC Dich vor einem vielleicht unkontrollierbaren Zustand bewahrt?


    Über die Reifen - TC Verbindung denk ich noch mal nach, da könnt was dran sein.


    Bist Du in der Kurve gerutscht, oder einfach nur zu flott eingefahren? Passiert ja allweil, nur sehe ich die TC dort auch nicht in der Pflicht, nur wenn der Grip in der Kurve plötzlich wegfallen würde.


    Mit den Schutzblechen gebe ich Dir uneingeschränkt recht, die sind im Original Unsinn, haben aber mit der Traktion erst mal nichts zu tun.

  • #6

    Sobald die Räder sich etwas unterschiedlich schnell drehen, wird dicht gemacht.

    Ich habe das TC von der Honda nc750x mit dem TC der Kawasaki 900rs vergleichen können.

    Honda nimmt die Hammer und hau drauf Methode, Kawasaki greift liebevoll ein.

    Wenn bei der 900rs das Vorderrad etwas abhebt, passiert da noch garnichts.

    Erst wenn du versuchst einen Stand zu machen, wird geregelt.

    Nach meinem empfinden ist es auch egal ob man bei der Honda die 1 oder 2 wählt. Beide unterbrechen brutal den energie Fluss....

  • #7

    Auf der Strasse hat bei mir die TC noch nie eingegriffen, keine Ahnung wieso man mit 55PS eine TC braucht ... ich kann das Gas voll aufdrehen, TC kommt nicht.

  • #8

    Weil PS sowas von unwichtig ist.

    Drehmoment ist alles. Und da hat die 750 knapp 70Nm

    Darum kannst du z. B. Eine MT07 und Co stehen lassen.... Ist verrückt, ist aber so.

    Selbst wenn du einen ungeübten Kawasaki Fahrer mit einem 4 Zylinder hast. Z. B. die 900rs, machst du ihn nackig.

    Ich habe da meinen Bruder die ersten Wochen zum Narren gemacht, weil er nicht das Gas stehen gelassen hat beim schalten ^^


    Und vergiss die Beschleunigungsangaben... Da spielt so viel mit rein, dass du mit den 55PS so manchen alt aussehen lassen kannst.

  • #9

    Ja klar ist das Drehmoment wichtiger, aber auch bei 70nm brauchts ja keine TC, trotzdem gut eine zu haben.


    Mein 1000er hatte 100nm, es gab 2 Situationen wo mir die TC geholfen hat. Einmal in der Kurve das Gas zu viel aufgemacht. War meine Schuld. Einmal in einer Baustelle im ersten Gang etwas mehr Gas gegeben. War auch meine Schuld.


    Wenn man die rechte Hand im Griff hat, brauchts keine TC, dennoch ist es gut eine zu haben für den Fall der Fälle.


    Und ja, so mancher ist verduzt wenn er sieht, wie schnell die "55PS" wegziehen :D.

  • #10

    Hallo Daniel,

    Also mir hat die TC schon 2x wirklich geholfen.

    1. in der Früh (es war kühl und feucht) raus aus dem Parkplatz links den Berg rauf. Voll abgeriegelt (Motor stottert dann nur mehr dahin). War gut so.


    2. Bei Nässe über einen (breiten und langen) Zebrastreifen beim abbiegen, etwas zu früh ans Gas gegangen. Danke TC!


    Bei Trockenheit schalte ich es meist nach dem ersten (ungewollten) Eingriff mal auf Stufe 1.

    zb In der Stadt wenn du schnell wegkommen willst und der Motor riegelt ab wenn du über 5cm breite Schienen fährst. Das ist lästig, weil es zu lange brauchst bis die Übertragung wieder kommt. Oder auf Schotterstraßen, da meist ganz aus.


    LG aus Wien.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!