Ölverbrauch

  • #1

    Moin,

    ich habe Ende März meine CTX mit

    10.000 KM auf der Uhr PLUS frischer 12.000er Inspektion von Honda Händler übernommen.

    Ich fragte ihn damals ob ich mir um den Ölstand Sorgen machen müssen.

    Sagte er: Nö, bis zum nächsten Ölwechsel nicht.

    Nun gut...

    Inzwischen bin ich ca. 2.000 KM gefahren.

    Jetzt, kommenden Samstag, will ich eine Gruppen Tour mitfahren und dachte eben: Schmier mal deine Kette und

    schau doch trotzdem mal nach dem Öl.

    OK, auf dem Peilstab ist NICHTS zu sehen.

    Das macht mir jetzt ein wenig Angst.

    Mein Händler hat heute geschlossen.

    Auf Zuruf bitte, die 700er Motoren, was muss da rein und wie viel?


    Gruß aus Dresden,

    Harald

  • #2

    Hallo!


    Original wäre drinnen ein 10W-30 (eventuell steht auf der Rechnung vom Service welches Öl eingefüllt wurde).

    Kleinweise einfüllen bis es am Peilstab passt.


    Wenn du aber direkt nach dem Service nicht auf den Peilstab gesehen hast, weißt du nicht ob nicht einfach etwas wenig eingefüllt wurde beim Service oder ob in den 2000 km Öl verbraucht wurde.


    Ich hab bei meiner NCX ca. 3000 km nach dem 1000er Service nachgesehen und es hat nichts gefehlt laut Peilstab.


    Gruß aus Österreich

    Harald

    NC 750 X DCT

  • #3

    Hallo Harald,


    Zu deiner Frage: Siehe hier.


    Brennt den die Ölkontrollleuchte?


    Hast du den Ölstand nach Vorschrift geprüft, sprich bei warmen Motor ca. 5 Min. nach dem Abschalten bei gerade stehendem Moped, Messstab ausschrauben, abwischen und NUR in der Öffnung auflegen, nicht einschrauben?


    Und kipp nicht zuviel Öl rein, kann dem Motor mehr schaden als etwas zu wenig!

  • #4

    @Klingenstädter

    Zu meiner Schande, nein!

    Ich dachte mir am besten kalt, da ja dann das Öl unten sein müsste.

    Ehrlich gesagttraue ich mich im Moment auch nicht großartig zu fahren mit so wenig Öl.

    Wo ist mein Denkfehler?


    PS: Ölleuchte brennt nicht.

  • #5

    rein muss 10W/30 MA, alternativ füllen Händler auch 10W/40 rein

    Füllmenge: bis Ölstand wieder zwischen Minimum + Maximum (am Peilstab) steht


    du hast nach Honda-Vorgabe (siehe Handbuch) den Ölstand gemessen ?


    edit: ich war zu langsam ...

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • #6

    Brennt die Ölleuchte denn nach Einschalten der Zündung und geht nach dem Starten des Motors aus?


    Wenn ja, würde ich den Motor einige Minuten warm laufen lassen und dann nach den 5 Min. nach Vorschrift kontrollieren, dabei unbedingt auf das gerade Stehen, also auf keinen Fall auf dem Seitenständer, achten. Sicherste Methode ist hierbei mit zwei Personen. Einer sitzt auf dem Moped, hält es gerade auf ebener Fläche, der zweite kontrolliert. Ansonsten auf ebener Fläche auf den Hauptständer, ein Holzklotz oder ähnliches unter das Vorderrad legen um das Moped in die Waage zu bekommen und kontrollieren.


    Viel Glück!

  • #7

    :thumbup:

    https://cdn.powersports.honda.….2016_31mjf820_ctx700.pdf


    Seite 77 ff

  • #8

    Sooooo, gerade mal alles genau nach Vorschrift gemacht.

    Es ist wieder Öl zu sehen.

    Gaaanz unten, kurz vor LOW.

    Es fehlt also ein wenig.

    Morgen früh mal zur Tanke und einen halben Liter holen.

    Danke an alle!! 👍

  • #9

    Bitte bedenke, dass meines Wissens nach, im Gegensatz zum Auto beim Moped zwischen Min. und Max. nur 1/2 Liter ist.


    Wie geschrieben lieber ein bisschen weniger als zuviel, also eventuell "schrittweise" nachfüllen.

    Und bitte auf die Spezifikation des Öls achten.


    Und viel Spaß am Samstag auf der Tour!:thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!