Honda CBF600 S alternativ zu NC700S/X ?

  • #1

    Habe heut eine Alternative zur NC700S o.X gesehen beim HH eine CBF600 S für 6.299.-Neupreis,hat zwar kein Helmfach und die Inspektionen sind auch kürzer,aber mit Verkleidung,verstellb. Frontscheibe,Hauptständer,ABS mit Doppelscheibe vorne ,20 liter Tank u.4 Zylinder und die Sitzbank läßt sich verstellen +- 15cm.Wäre echt zu überlegen,viel Serienzubehör und super Preis :dance:

    Grüße v.Thomas der
    Bambusratte aus OWL

  • #2

    Da bekommst du auf jeden Fall mehr Motorrad zu einem sehr guten Preis. Die Nachteile hast du schon selbst beschrieben. Kürzere Serviceintervalle, kein Helmfach, mehr Verbrauch, unterm Strich ergibt das Mehrkosten im Unterhalt und weniger Alltagstauglichkeit im Vergleich zur NC.


    Ideal wäre so ein Eisen als Zweitmotorrad, wenns mal schneller gehen soll. Aber dann ist man bei den Kosten erst recht ganz wo anders.. Die NC ist in erster Linier ein wirtschaftliches Motorrad. Geringer Anschaffungspreis, wenig Unterhalt, sehr gute Alltagstauglichkeit.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #4


    Also wenn das für dich wirklich eine Alternative ist (hoffentlich auch nach Probefahrt), dann wirds wohl eine sein.
    Nach meiner zufälligen eintägigen Fahrt auf einer Leih-XJ600 neulich wusste ich wieder, warum sowas in der Art niemals eine Alternative zur NC700 wäre. Nämlich weils stinklangweilig und im Falle der XJ noch dazu sehr unergonomisch ist im Vergleich. Geht zwar einiges schneller, aber wirkt subjektiv um vieles mühsamer beim Fahren. Die NC läuft völlig lässig und entspannt im Vergleich. Die CBF kenne ich nicht, ausserdem bin ich naheliegenderweise kein 4-Zylinderfahrer, bedingt durch gelegentliche Probefahrten.
    Wenn einen dieser motorische Unterschied sowie die altbackene CBF Optik sowie die im Thread bereits genannten Punkte nicht stören, go for it. Dann kann man aber letztendlich auch jedes andere öde Billigmotorrad mit gutem PS/kg Quotienten kaufen. Da gibts ja noch einige mehr, die auch verkleidet sind. Auch Yamaha bietet im Moment diverse solche Modelle mit ABS als Jokermodelle sehr billig an.

  • #5

    Sicherlich Geschmackssache. Ich bin ja Führerscheinneuling und habe meinen Lappen auf der CBF600 gemacht. Habe auch noch eine Yamaha XJ6 probegefahren.
    Beides sicherlich solide Teile, zumal bei der XJ6 die exakte Schaltung und die Bedienelemente "teurer" wirken als bei den günstigen Hondas.
    Aber mit der 700s hatte ich dann wesentlich mehr Spaß. Vor allem die 600 ist einfach langweilig dagegen. Dieses Gebrummel und der Druck aus dem Drehzahlkeller.. dazu halt Helmfach und DCT-Option..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!