NC750X kein Geradeauslauf bei freihändiger Fahrweise.

  • #41

    Es tut mir leid, wenn da was falsch angekommen ist. Meine Aussage bezog sich NICHT auf ein Mitglied dieses Forums oder einen Diskussionsteilnehmer, sondern auf berichtete Aussagen von "Fachleuten" bzw. Werkstätten.


    Siehe: "Die erste Honda-Vertragswerkstatt hat einiges überprüft und keinen Mangel festgestellt. Bei einer anderen Honda-Werkstatt wurde eine neue NC angeliefert und diese sei ähnlich schief wie meine. Es scheint also ein Problem zu sein, welches vielleicht häufiger auftritt. Eine dritte Honda-Werkstatt sagte, sie machen grundsätzlich keine "waghalsigen" Tests bei dem man freihändig fährt - "sowas macht man ja auch nicht."


    Von dort her ist man ja solche Ausflüchte gewöhnt, wenn sie ein Problem nicht in den Griff kriegen oder einen eindeutigen Mangel schönreden wollen. Doch ich werde in Zukunft diese Ausdrucksform vermeiden, damit es zu keinen Missverständnissen kommt.

  • #42

    Hallo,


    ich glaube nicht, dass es am Motorrad liegt. Es kann auch am Fahrer liegen. Ich konnte auch noch nie mit einem Fahrrad freihändig fahren. Ich kann nicht erkären woran das liegt. Wenn ich die Hände vom Fahrradlenker nehme würde ich ziemlich schnell umfallen. Immer zur selben Seite.


    Lorenz

  • #43

    Das ist leider falsch. Da spielt die Physik nicht mit. Ab 15 Km/h fährt ein Motorrad quasi eigenstabil nach vorn. Ob da noch was Lebendiges oben drauf rumzappelt hat maximal Auswirkung auf die Fahrtrichtung, aber umfallen geht nicht.

    Meine Frau glaubt mir das aber auch nicht.

    Mit dem Fahrrad sind die 15 Km/h nicht einfach so zu erreichen, da muss man schon strampeln für.

    Normalerweise kann man grob sagen, Du kannst Dir Mühe geben wie Du willst, je schneller Du fährst um so schwerer wird es werden, umzufallen, außer Du stößt auf ein Hindernis irgendeiner Art.

  • #44

    Da gibt es auch einen schönen Test.

    Wenn man ab ca. 15km/h, besser mit 50km/h fährt, mit dem Handballen Mal gegen den Lenker drücken. Also z.B. mit der linken Hand dem Handfallen den Lenker nach vorne drücken.

    Für Fahrer, die immer nur unbewusst gelenkt haben, wird es jetzt verrückt. Das Motorrad fährt nach links.

    Das Experiment kann man auch schön mit einem Fahrrad Rad machen. An einem Harken nur an einer Seite mit einem Seil befestigen und das Rad drehen. Dann das Rad loslassen und siehe da, es bleibt in der Position. An der Achse, die ja nicht mitdreht kann man das Rad in die verschiedensten Richtungen drücken. Es macht alles andersherum und will immer in die Ursprungsposition zurück.


    Ein Video zur besseren Erklärung:


    https://av.tib.eu/media/385

  • #45

    Habe mich mit meiner NC -X mehrmals hingelegt und hat einen leichten Drang nach rechts trotz neuer Kabelholme etc.

    Was solls wenn ich viel Gepäck hinten darauf habe schlingerd sich der Lenker auf.


    Alles noch im "Rahmen".

    Nach dem zweiten Reifenwechsel machen lassen war auch ein kleiner rechts Drall da 2016 vor Um/Unfaller.

    Nach den "Seitenlagen" die ich hatte ist es eben so.Lenker immer im Griff und das Grüßen anderer Krads sein lassen.

    Auf 100 Meter auch heute noch ohne Eingreifen freihändig fahrbar und ging auch so durch den TÜV.

    Popometer reicht zum korrigieren aus geht nur immer nach rechts weck.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #46

    Was ist da eigentlich draus geworden ??

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #47

    Nach langem Warten auf einen Überprüfungstermin der NC in meiner freien Werkstatt, habe ich endlich ein Gutachten mit Rahmenvermessung anfertigen lassen können. Das Ergebnis war ernüchternd. X/


    Der Rahmen wurde, wie schon vermutet, nicht exakt gerade gefertigt, allerdings beträgt der Abweichungswert nur 0,2 Grad. Dieses erklärte auch dem Gutachter das Fahrverhalten, welches insbesondere beim Freihändigfahren spürbar wird. Der Wert von 0,2 Grad ist aber unterhalb des Toleranzbereichs von bis zu 0,3 Grad, so dass hier kein Mangel im eigentlichen Sinne vorliegt, welcher zu einer Wandlung des Kaufs berechtigen würde. Erst bei einer Überschreitung von 0,3 Grad wäre eine Rückabwicklung des Kaufs in Erwägung zu ziehen.
    Vielen Dank an alle, die für dieses Thema Ihre Erfahrungen und Überlegungen beigesteuert haben.:danke:

  • #49

    Okay...

    Ich hatte nach dem Kette spannen das Hinterrad schief verschraubt. Waren so um die 3 bis 4 Grad...

    Fuhr sich in den kurven echt oll.

    Aber der Geradeauslauf war okay...

    Nach meinem Verständnis müsste man ja nur das Hinterrad, wenn man es überhaupt so genau hinbekommt, 0,2 Grad "schief einbauen"?

  • #50

    Hm, einfach nur das Hinterrad auch schief einbauen, reicht m.E. nicht, sonst hat man einen seitlichen Versatz, der sich auch wieder auf das Fahrverhalten auswirkt.


    Ein Spezl hatte das Problem bei seiner Fatboy, wurde nicht froh damit und hat sie wieder verkauft.


    Vg Jochen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!