NC 750 S zeigt stark schwankenden Spritverbrauch an, über 8l bei 50km/h

  • #1

    Moin zusammen,

    meine NC zeigte gerade einen Extrem hohen und schwankenden Spritverbrauch bei konstanter Fahrweise an. Ich bin Spitzen beim Beschleunigen gewohnt, war aber moderat unterwegs, 50-120 km/h, Stadtverkehr und Autobahn. DAS war ich bislang jedoch nicht gewohnt. Gleich nach dem Starten hatte sie schon hohe Drehzahlen, im Standgas bei 17 km/h, danach schwankte sie hin und her. Ich fahre sonst Spritsparend, liege sonst bei 2,4-3,5 l Spritverbrauch, das hat mich allerdings geflasht. Bei Werten bis zu 10l bei konstanter Fahrweise(70km/h,4.Gang) Hat wer eine Idee ?. NC 750 S BJ 2018, knapp 7900 km.lG und vielen Dank:-)

  • #2

    Moin Joern


    Was bitte heißt ‚geflasht‘ ?


    Bis zu 7 Liter hat meine NC X auch schon angezeigt. Egal, ich will Spaß.

  • #3

    Hallo Joern!

    Schwankt nur die Verbrauchsanzeige (übrigens das unnötigste was ich jemals auf einem Motorrad hatte) oder auch die Motordrehzahl? Hab das aus deiner Beschreibung raus nicht ganz nachvollziehen können.


    LG aus Wien

    Georg

  • #4

    Servus Georg,


    die Motordrehzahl schwankt leider auch. Gerade im unteren Bereich, Bsp.1. Gang, ist sie sehr hochtourig und pendelt sich erst nach ein paar Kilometern Wegstrecke wieder in den ``Normalbereich``, dieses allerdings immer noch mit starken Schwankungen. Wenn Du eine Idee hast , wäre ich Dir sehr dankbar.


    LG aus dem sonnigen Ruhrpott


    Joern

  • #6

    Ich schließe mich dem Beitrag von Sonnenschein an - mir wäre auch nix anderes eingefallen. In die Werkstatt fahren und Diagnose erstellen lassen. Mit zu fettem Gemisch dauernd fahren schädigt den Motor enorm.


    LG aus Wien

    Georg

  • #8

    Genau darum gehts - auch hier werden wieder Sachen durch den virtuellen Raum geworfen - unglaublich.


    Manchmal möchte man wirklich verzweifeln - was kommt als nächstes.

    Das der Can-Bus einen defekt nach Masse hat.


    So nochmal es ist ein Lufttemperatur Sensor (müsste oben rechts) im Luftfilterdeckel Kasten sitzt.

    Auch IAT Sensor genannt.


    Dein Problem hört sich nach einer Fehlregelung an, hierzu gibt es mannigfaltige Fehlerursachen.


    Was sind den hohe Drehzahlen - gehts auch genauer?

    Das definiert jeder anders und zumal Honda diese beziffert hat sollte es möglich sein dieses zu benennen.

    Zumal es auch einen Drehzahlmesser gibt.


    Ist es ein sägender Leerlauf - Schwankung - so interpretiere ich dein "hin und her"?

    Von wo bis wo geht das denn?


    Was ist eigentlich Standgas bei 17km/h - daraus wird ein normaler Meister nicht schlau.

    Ich hoffe nicht das es heißt das die Maschine mit Standgas im 3 Gang gefahren wird und dabei zufällig 17 km/h fährt.


    Wen ich das mal so denke. klar das die Maschine schwankt - die Maschine würde ohne Benzin ausgehen, daher spritzt diese Benzin ein.

    Alles in allem ist der Teil der Aussage nicht verwertbar. Oder einfach bescheiden Beschrieben.


    Zur Not zum Händler - als Idee.


    Kann vieles sein:


    Fehlluft ;

    LambaSonde - regelt nach ;

    Einspritzventile tropfen nach ;

    Zündkerzen nicht fest ;

    Sensoren welche falsche Daten liefern ;

    PickUp Sensor teils verkehrte Daten ;

    Kabelbruch ;

    KGE ;

    Dein Display defekt


    So machen wir das mal wie beim Händler


    Der erhöhte Verbauch wurde wie festgestellt, über eine Tankung oder nur über das Display?

    Was wurde zuvor mit der Maschine gemacht - gefahren gestanden?


    Sorry aber wen man die Glaskugel quälen muss, dann brauchts ein paar Informationen mehr.

    Zu deinen Post 4 - der ist leider auch nicht hilfreich.


    Von wo bis wo schwankt es - bei welchen Bereich - in welchen Fahrzustand.


    So und nun mal ein abschließender Gedanke.


    Bei 2018 und nicht mal 8tkm - drängt sich dem normalen Menschen und NC Besitzer

    doch der Verdacht auf das da noch Garantie drauf ist, oder?

    Und dann würde, zumindest, ich mal den Händler anrufen

    wo entweder gekauft oder der letzte Service gemacht wurde.


    Langsam kann ich verstehen warum echte Mechaniker und Meister nicht mehr in Foren aktiv sind :/

    Aber weitermachen, so gehen uns beim Feierabend Bier nie die Witze aus.;)

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • #9

    Nach über zwei Jahren wieder aktiv hier im Forum?

    Hast Du denn noch die NC 750X?

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #10

    Yup die ist noch im Stall - neben den Rennmoped und nun ist noch ne Honda 650 dazu gekommen.


    Wobei Aktiv - würde ich das nicht nennen - werde wieder etwas zurücktreten.

    Nach dem Motto: "mehr Fahren, wenige quatschen"

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!