Tagfahrlicht mit LED Hauptscheinwerfer, geht das? Ja!

  • #41

    Muss mich mich in deine Pläne erst einlesen - das wird aus Zeitmangel etwas dauern...
    Erster Eindruck: Eine lückenlose Dokumentation, gratuliere, eine tolle Arbeit!


    LG Mike

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #42

    Bei der NC mit LED-Scheinwerfer wird das Tag-Fahrlicht durch Riffelung in der PVC-Scheibe vom Scheinwerfer versucht zu erreichen.

    Sei es drum , meist geht das Vorschalt-Gerät zuerst defekt bevor die LED aufgibt.


    Wir machen die Feststellung schon seit drei Jahren das bei LED-Leuchten immer zu erst die "Elektronik" defekt geht und das schneller als die Lebensdauer alter Leuchtstoff-Röhren mit konventionellen Vorschalt-Geräten.


    Wir können das beurteilen da wir mehr als 18 Produktions-Hallen betreuen und seit Einführung der LED-Beleuchtung den Weg des "Wechsel" von LS-Röhre auf LED begleiten.


    Früher hast Du nur das Leuchmittel an der Leuchte gewechselt heute...

    Versuch mal Ersatzteile für die Front-Leuchten zu bekommen egal welcher Hersteller.


    Wir wechseln heute bei LED-Leuchten keine Einzelteile mehr wie LS-Röhre , Starter oder Vorschaltgerät. Die ganze Leuchte.

    Jetzt mal schauen was ein Front-Scheinwerfer für die NC,Integra kostet...


    Alles andere war ja im alten Forum ausgiebig beschrieben.Das mal lesen.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #43

    Das Licht wirste weder durch Riffelung noch Super Plus erreichen.

    Lass dich mal bitte auf unentdeckten Schlaganfall untersuchen oder nimm beim Tippen die andere Hand aus der Steckdose.

  • #45

    D-marc,

    so unrecht hat er gar nicht und schon gar keine gesundheitlichen Defekte, weder durch Strom noch sonst was.

    Es gibt Tagfahrleuchten die durch ein System aus Reflektor und Streuscheiben das für zugelassene DRL's notwendige blendfreie Licht erzeugen - da ich sowas konstruiere weis ich wovon ich rede. Schau dir zB die gebogenen Tagfahrlichter vom Fendt 1000/ 900Vario an. Kollimatorlinsen und eine Lichtscheibe mit unterschiedlichen Riffeln waren notwendig ein DRL taugliches Licht zu erzeugen um den "kleinen" Traktor nicht zu übersehen.:)

    Wie das bei der RC erzeugt wird kann ich nicht sagen, da ich das System nicht kenne.

    LG aus Wien

    Georg

  • #46

    Gar nicht. Das ist Honda herzlich egal. Abblendlicht und Fernlicht, so wie vorgeschrieben. Lichtausbeute in der Nacht eine Katastrophe und erst recht am Tag. Wurscht. Eine "Funz'n" leuchtet vorne am Tag, ob du auch so gesehen wirst ist für Honda nicht wichtig. Hauptsache gesetzeskonform.

    Der wesentliche Grund, warum ich das für mich geändert habe. Honda nimmt nämlich nur mein Geld, meine Sicherheit ist ihnen egal.

  • #47

    Durch die Riffelung entsteht eben kaum Tag-Fahrlicht deshalb haben schon viele sich Zusatzbeleuchtung angebaut seit 2016.

    Das mit dem Schlaganfall war unfreundlich und ich trage Dir ein Defizit ein. Nun Troll dich.....


    Ich hatte vorher die 2012 NC S mit H7-Leuchtmittel und bin dann wegen Motorschaden auf die NC 750X DCT umgestiegen mit LED Beleuchtung.Es stellte sich schnell heraus das LED-Licht schlechter war als mit H7-Leuchtmittel .Deshalb haben viele sich Tag-Licht zusätzlich ran gebaut. Wäre mir bei der S nicht in den Sinn gekommen.


    Wenn in Zukunft in meiner mal die LED defekt geht habe ich mir ja sowieso den kompletten Strahler neu zu kaufen ü 500.- Euronen.

    Jetzt gibt es aber für die 2016 NC X Front-Scheinwerfer mit H7-Leuchtmittel zum wechseln was ja an jeder Tankstelle zu bekommen ist.

    Einer meiner beiden Zusatzscheinwerfer( Taglichtergänzung) auf LED-Basis hat jetzt nach knapp vier Jahren eine Verfärbung ins gebliche....


    Ich sage ca. 500 Betriebsstunden...


    Kann ich auch dann neu kaufen , gibt es nur im zweier Pack.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #48

    Hallo!

    Die gesetzeskonformen Lichtwerte hab ich auch an meiner XADV, natürlich auch die "tolle" Ausleuchtung bei Nacht, was mich sehr ärgert. Was Honda wurscht oder wichtig ist möchte ich nicht beurteilen - ich geh mal davon aus sie haben das günstigste Lichtsystem in die jeweiligen Modell eingebaut. Bei der XADV isses ein simples Reflektorsystem mit jeweils 3 Kammern.

    Daher wollte ich eine Lösung die Gesehenwerden und bessere Ausleuchtung vereint, haben. Was ich mit den Zusatzscheinwerfern erreicht hab.

    Die sind ned von Honda sondern von Hella - da weis ich wenigsten ganz genau was drinnen steckt und was die können.:)


    LG aus Wien

    Georg

  • #49

    Danke für die Mitteilung deiner Erfahrung. Ich selbst hatte sie länger ohne Probleme. Doch, im Vergleich zu einem kompletten LED Scheinwerfer kosten die DRL ein Butterbrot. Ich habe für 2 TFL samt Steuergerät und Anschlusskabel € 49,90. bezahlt. Das kann man nach 4 Jahren - so wie du es beschreibst - durchaus noch finanzieren.


    Und, so wie du richtig bemerkst, es kommt immer darauf an, ob man "immer" fährt oder hauptsächlich unter Tags. Da muss dann jeder selber wissen, welche Art von Leuchten er sich anbaut.


    Eines steht aber unzweifelhaft fest. Eine der schwächsten Komponenten bei der NC ist die Frontbeleuchtung.

  • #50

    Hab sogar schon einen "Rückbau" auf den alten Halogenscheinwerfer angedacht, wäre gar nicht mal so teuer vom Material und passen sollte er. Bin aber jetzt mit 2 Billigsdorfer Nebelscheinwerfern mit blauen Lampen hochzufrieden. Habe mich für Halogen entschieden weil die das bessere Streulicht haben, und was soll ich sagen - wenn ich die in der Nacht aufdrehe geht die Sonne auf ;)

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
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