Tagfahrlicht mit LED Hauptscheinwerfer, geht das? Ja!

  • #31

    Noch eine Frage an den Elektroniker in Dir:

    Wenn ich den Schaltstromkreis für das zusätzliche Fernlicht auch über die Masse des Hauptscheinwerfer-Fernlichts schalte, sollte ich dann eine Diode verwenden um unerwünschte Effekte zu vermeiden ?

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #32

    Masse ist Masse. Jedoch sollte man nicht unbedingt die dünnsten Drähte dafür verwenden, nur weil es so bequem ist. Bedenke, dass ALLE zufließenden Ströme auch entsprechend abgeleitet werden wollen. 7,5A Zufluss bedeuten auch 7,5A Abfluss. Kein Missverständnis, natürlich wird Strom bzw. Leistung auch verbraucht. Doch es hat schon seinen Grund, warum ALLE stromführenden Leitungen, egal wohin sie auch immer führen, IMMER den gleichen Durchmesser (Querschnittt) haben.


    Ein simples "Beispiel": Wenn in deiner Wohnung die Abwasserleitung zu schwach dimensioniert ist und du bei Waschbecken, Dusche und Abwäsche die Hähne gleichzeitig aufdrehst, kann es sein, das du, wenn du dann noch die Klospülung ziehst, plötzlich nasse Füsse hast, weil das zusätzliche Wasser nicht mehr weg kann.

    Bei Strom ist es genauso.


    Heißt, die Zufuhr von Strom aufzuteilen ist ok, damit die einzelnen Leitungen nicht zu stark belastet werden. Das Gleiche gilt für die

    Masseverbindungen.

    Am einfachsten, man macht sich, bei sehr umfangreicher Installation, einen Massepunkt, der mit einem entsprechend starken Kabel mit dem Minuspol der Batterie verbunden ist. Dann gibts kein Problem.

    Im Übrigen macht das HONDA auch bei seiner originalen Verkabelung so. Sie führen die Leitungen zu zentralen Verteilerpunkten. Sei es Zündungsplus oder Masse.


    Deine Frage erübrigt sich damit. Grundsätzlich sollte man eine Schaltung IMMER "sicher" auslegen, sodass eine "Rückversicherung" - nicht gemeint ist damit der Einbau einer Sicherung zur Strombegrenzung, um die Leitungen zu schützen - absolut unnötig ist.

    Außerdem hast du keine Verwendung für eine Diode. Was soll sie bewirken? Wenn du die Beschaltung fix verbaust, brauchst du keinen "Verpolungsschutz". Ein anderer Zweck fällt mir nicht ein. Was sollte sie "sichern"?


    Du verwendest eine watscheneinfache, deppensichere Konstruktuion. Ein Relais, dass über eine Spule mit einem Widerstand von etwa 100 Ohm den Strom gegen Masse ableitet. Besser wirds nicht.


    Es gibt zwar Dioden, die in den Relais fix verbaut sind, die dienen aber einem völlig anderen Zweck. Sie sollen Lastspitzen, die durch das Öffnen und Schliessen der Schaltkontakte entstehen, dämpfen. Doch der Einsatz dieser Dioden ist sehr umstritten, weil dadurch auch die Reaktionsgeschwindigkeit des Relais gedämpft wird. Die Empfehlung lautet daher, Relais OHNE Dioden zu verwenden.


    Resümee: Gib deinem zusätzlichen Fernlicht eine zusätzliche Masse. Das schadet nie und schließt eine Überlastung bestehender Leitungen zu 100% aus. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Der Alt-Neue ()

  • #33

    Ich hab nur so dumm gefragt weil ich unlängst eine Anleitung zur Schaltung eines Ledscheinwerfers für Motorräder gesehen habe wo sie alles zusätzlich mit Leistungsdioden bestückt haben. Wahrscheinlich unnötig, weil ich hab mich gewundert wozu das sein soll aber sicherheitshalber hab ich mal gefragt weil ich von der Starkstromtechnik mehr Ahnung habe als von der Elektronik. Waren wahrscheinlich irgendwelche Wichtigtuer - weiß aber leider nicht mehr wo das war...


    Leitungsquerschnitt, Einschaltstrom, Leistungsfaktor, Widerstand, Absicherung etc. sind mir absolut klar, ich habe früher Anlagen bis 500kW verkabelt bei der Bühnentechnik für Theater/Film/Fernsehen, aber trotzdem danke für deine Ausführungen. Es wird sicher jemand im Forum lesen dem dabei ein Licht aufgeht, so gesehen sind deine detaillierten Erklärungen sicher wertvoll ;)


    LG Mike

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #34

    Kein Problem und ja, du hast recht. Ein bisschen "Basiswissen" was den Strom betrifft kann nicht schaden.

  • #35

    TaTaaa !! :auto-sportbike:


    Liebe Freunde und "Mit-Biker", es ist soweit.



    Mit hängender Zunge habe ich nunmehr die Dokumentation für die Montage des TFL für die HONDA NC750 fertiggestellt und zum Download freigegeben. Das "Herumtheoretisieren" hört damit auf.


    Wie bereits erwähnt, für die Fehlerfreiheit kann ich nicht garantieren, also keine Haftung übernehmen.

    Die Anwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Bei mir läuft sie makellos und einwandfrei.


    Diese "Einschränkung" muss ich natürlich offiziell machen, aus Haftungsgründen. Doch das werdet Ihr sicher verstehen.



    Zugriff auf den Download haben nur registrierte Benutzer dieses Forums.


    Downloadlink: https://www.dropbox.com/s/0jqt…av/DOKUMENTATION.pdf?dl=0

    Passwort: nc750.de



    PS: es empfiehlt sich, das Dokument herunterzuladen, zu öffnen und die Lesezeichen zu benutzen. Dann wirds einfacher.




    Für Rückfragen wisst Ihr ja, wo Ihr mich findet :boywink:


    Viel Spass und liebe Grüße aus Wien


  • #36

    :thumbup:Heldenhaft! Lötkolben raus und los. Oder doch WAGOs?


    Eine Frage bleibt: Welche Art Schalter hast Du für den "DLR On/Off Switch" genommen?
    Neben den anderen Schaltern montiert? Links oder Rechts?

    Einmal editiert, zuletzt von SE-NC-750 ()

  • #37

    Friss mich bitte nicht:

    https://www.amazon.de/LEORX-Mo…hvtargid=pla-563723657205


    Weil, der war rasch verfügbar, an sich wasserresistent und hat bereits 2(!) Ableitungen - genau das, was ich gebraucht hab ohne "herumzuschnitzen". Im Übrigen hatte ich den Gleichen 5 Jahre lang auf meiner "alten" Maschine ohne jedes Problem.


    Am Lenker links, so nahe wie möglich an den bereits montierten Teilen. Ich glaube, weil ich jetzt nicht nachschauen kann, neben der Feststellbremse.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Alt-Neue ()

  • #38

    Übrigens, es kann passieren, dass bei der Verwendung der Lesezeichen einzelne Bildformate nicht gleich so "aufpoppen" wie geplant. Das hat aber mit der unterschiedlichen Quellgrösse zu tun. Beim Scrollen fällt es weniger auf. Doch, wenn das Format nicht passt, einfach die Ansicht maximieren. Sind eh nur 2 Buttons beim Reader. ;)

  • #39

    Dankeschön, ich hatte schon befürchtet ich hätte einen originalverbauten Schalter übersehen...

  • #40

    Du kannst aber jeden anderen Schalter, sofern er halt "wasserdicht" ist, auch verwenden. Die Aufteilung auf eine zweite Ableitung kannst du ja am Ende des Kabels (Splitter) machen.


    Sinn und Zweck der ganzen Übung war ja, das Ganze mit leicht erhältlichen, gängigen Bauteilen zu machen. Darum auch die "Relais-Lösung". Klar hätte ich mir auch ein "elektronisches Zauberkastl" bauen können. Doch wem nützt das , außer mir vielleicht?


    Noch dazu muss ich sagen, dass sich die gesamten Umbaukosten schwer in Grenzen halten. Inclusive der TFL hat mich der Umbau etwa 110,- gekostet.

    Verwendet, weil sehr günstig, habe ich wiederum diese: https://www.blauertacho4u.de/4…inkl--Positionslicht.html, da sind 50 Euronen für das Komplettpaket schon sehr schick. Ich habs auch nur gemacht, weil ich sie schon einmal (RC72) drauf hatte. Vollkommen störungs- und wartungsfrei 5 JAhre lang.


    Doch es geht auch alles Andere. Das ist ja der Vorteil, man hat die völlige Wahlfreiheit, was man verwenden und wie viel man dafür ausgeben möchte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!