Motorradfahren und Neues lernen

  • #21

    Habe ich vor ein paar Wochen auch durch.

    Man müsste dankbar sein, wenn sich jemand dafür bereit erklärt.


    Ich habe mit meinem Bruder eine Bekannte abgeholt, um eine nette Tour zu machen.

    Es ist aber schon was anderes, wenn die/der Bekannte ca. 1000km erst gefahren ist und noch sehr großen Respekt von seinem Bike hat...

    Also ich fand es sehr anstrengend und habe großen Respekt vor Leuten, die sowas öfters machen....

  • #22

    JA wie nun? jetzt fahren Sie hinter Ihm her - und er beurteilt es dann aus dem Rückspiegel, oder was?

    Dann noch ne Gruppe =O8o


    Okay jetzt bin ich raus. Das ist etwas abstrus.


    Habt Spaß, und passt auf gerade wenn ne Gruppe unerfahrener Fahrer Straßen Tango spielt.


    Ich will es dir nicht ausreden. Habe selbst meine Lehren von damals daraus gezogen.

    Habe öfters in meinen Spätzwanzigern eine Gruppe - sag mal betreut - alles wild gemischt SuMo, Nackeds, Enduro, Racer und Chopper.


    Würde ich nie mehr machen. Gibt immer nur Gemäcker.


    Habe drei Damen das Fahren beigebracht und das gewusst wie - im Einzelunterricht. Und Selbstfahrversuche auf abgelegen

    Geraden Strecken ohne öffentlichen Verkehr

    Die letzte war 16 und ist nun 18 und bereit für die Fahrstunden.


    Übrigens Erfahrung - kommt vom er fahren. Daher Rauf aufs Moped und los. Ein Arbeitskollege - hat vor 2 Jahren seinen Schein gemacht.

    Und sich gleich ne dicke Reise Suzi geholt. Ich meinte nur, mach mal langsam ne kleines Töff, damit alles lernst und so.


    Nö Rauf auf Bock und ab nach Casablanca - noch fragen? So lernt man fahren - durch die Kilometer.

    Wir sind vor drei Wochen als alles noch grüne war in France - die Tour de France über 3 Passe gefahren.

    Col de l’Iseran war der höchste und schönste.

    Klar er war noch immer etwas vorsichtig - was klar ist. Hab noch ein paar Tips gegeben.


    Gerade das wichtigste das der rechte HAXEN IMMER über den Bremshebel zu sein hat um keine Meter zu verschenken.

    Gibt ja noch immer Leute die nicht mal ihr Hebelwerk auf sich einstellen können - DAS sollte mal in jeden Lehrbuch stehen.

    Und Blinker aus - hat er auch sofort verinnerlicht. Das gilt nicht nur auf der Renne sondern auch auf der Straße.

    Lernen aber auch nicht mehr alle in Ihren Leben, wen ich da so beobachte was einem alles begegnet.


    Ich finde das vorhaben - ehrlich gesagt gewagt. Weil ich weiß wie schwierig es werden kann ne Gruppe zusammen zuhalten - und dazu noch motiviert. Wen du als der Lehrer das dann nur über ein Buch Wissen vermitteln willst - hm... okay.


    Hm... da kommen mir halt so meine Gedanken - näher will ich nicht drauf eingehen.

    Da ich schon weiter oben geschrieben habe - das er es hätte anders betiteln sollen.


    Habe nun auch schon über die Jahrzehnte immer Mopeds gehabt was ich durchgefahren habe, und daher sicherlich auch mehr

    als 500tkm ab gespult. Aber ich würde niemand meine Fahrerfahrung aufzwingen wollen. Es sei den so die wollen es unbedingt wissen

    und von mir lernen. Dann nur als Einzeltrupp und unter vorheriger Besprechung der Lernziele. Das fehlt hier alles etwas.


    Vermutlich ist wie gesagt einfach nur das ganze falsch Betitelt - aber ich wiederhole mich.


    Zum Schluss nochmal -> habt Spass und gut is

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • #23

    Der Titel dieses Threads ist:

    Motorradfahren und Neues lernen


    Wer dazu Lust hat, und zwar zu beidem, sollte von mir angesprochen werden.

    Auf Routenplanung ist bisher niemand eingegangen.

    Wer weiss, was noch kommt. Ich bin jedenfalls überrascht von den verschiedenen Reaktionen und bin gespannt wie es sich weiterentwickelt.

    Hier noch mal ein Artikel aus der Riege der alten Fahrer von grossen Motorrädern, zu der ich bis vor 1 Jahr auch gehörte.

    https://motorrad-reisejournal.…tion-beim-motorradfahren/

    Auch die anderen Artikel dieses Autors lesen sich sehr schön und interessant. Wobei ich immer noch keine Lust habe, in den USA durch die Wüsten zu faaaaaaaaaahren. Da ist mir die Route68 Restauration hier in der Nähe lieber.

    Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

  • #25

    Schade das ich so weit weg bin von Dir. Ich hab schon etliche Motorradtrainings in Österreich absolviert und jedes mal dazugelernt. Manche sogar mehrmals weil durch die wechselnden Instruktoren sich auch der vermittelte Inhalt ändert und es dadurch das gleiche Training war aber nicht das selbe ;)


    Ich finde es sehr lobenswert das Du dein Wissen weitergeben willst :thumbup:

    aber wie gesagt bin ich leider zu weit weg in Bad Vöslau/AT :(


    LG Mike

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #26

    @Miketronic

    Vielen Dank!

    Nach den vielen negativen Reaktionen tut mir das sehr gut.

    Aber zum Lernen brauchst Du mich nicht wirklich. Obwohl es immer etwas einfacher ist, wenn man sich mit einem anderen Menschen auseinandersetzen kann.

    Allen, die erstmal selber mehr über das Motorradfahren lernen möchten, kann ich nur empfehlen, Bernt Spiegel zu lesen.

    Ich weiss, die erste Hälfte von 'Die obere Hälfte des Motorrades' ist etwas schwer zu lesen. Aber man kann auch gerne zuerst hinten in den Praxisbereich einsteigen. Und beim Kaufen auch gleich 'Motorradtraining alle Tage' dazunehmen.

    Allerdings musst Du auch bereit sein, einige vielgeliebte Gewohnheiten zu hinterfragen oder sie sich abzugewöhnen.

    Selbstkritik muss man auch erst lernen.

    Aber es lohnt sich auf jeden Fall und das Fahren wird nicht nur sicherer sondern macht auch viel mehr Spass!

    Grüße

    RT

    Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

  • #27

    Auch ich übe immer wieder in Mitteleuropa da ja hier überwiegend.

    Andere Kulturen fahren anders.

    Also da mal fahren und was kann hier und da dort.

    Welche Kultur setzt sich wirtschaftlich zur Zeit durch und wie kann da mitgehalten werden und überflügeln.


    Die Antwort ist recht simpel.

    Wer bremst ist feige.....

    Willkommen in SO-Asien und China.

    Also wieder auf Tempo...


    Nicht vergessen , die haben Ings. und Bodenschätze , wir nur Ings. und "Grüne".

    Nur die Ings. hier gehen nach China.

    Daimler nach Polen und CZ , Continental der "Reifen" verlässt uns auch und... gelbe Weste an....ohne Unfall.

    Bedauerlich und jammer in der negativen Halbwelle der Sinuskurve.


    Angst herrscht , zum verkriechen.


    Spotter zu Scharfschütze: "Rodler auf acht Uhr" Das können die hier noch, ne bin ja beim System mit Uniform....


    Ich fahre lieber Unimog ohne Sicherheitsgurt.


    FFF


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    5 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!