Der Youtube Thread

  • #411

    Das Video geht ja rum - habe ich vorhin gerade im mp3-Forum gesehen, wo schon diskutiert wird, wie man den tödlichen Crash hätte vermeiden können.


    Meine Privatanalyse in Kurzform: Erstens ist er zu schnell und zum Zweiten vertraut er darauf, dass der abbiegende Autofahrer auch wirklich stehen bleibt. Gerade wenn ich deutlich zu schnell bin muss man doch eigentlich immer damit rechnen übersehen zu werden. Leider muss man immer mit den Fehlern anderer rechnen. Da hilft das, was ich in der Rallyeschule eingetrichtert bekommen habe: Immer in Gedanken nach einer Ausweichmöglichkeit, nach einem Fluchtweg suchen. Das läßt sich so trainieren, dass im Ernstfall die Reaktionszeit mit der richtigen Entscheidung höher wahrscheinlich ist.


    Noch etwas hätte dem armen Kerl vielleicht das Leben gerettet: Etwas vorher noch das Mopded verlassen. Und kurz vor dem Aufprall als letzte Option so schnell wie möglich auf die Rasten stellen, sodass er nicht ins Auto gekracht, sondern darüberkatapultiert worden wäre. Das sind Verhaltensweisen, die man tatsächtlich immer und immer wieder im Geiste durchspielen sollte (in der Hoffnung, dass man das NIE braucht).

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #412

    Mit so einer Geschwindigkeit in einen Kreuzungsbereich einzufahren ist Selbstmord.. Man kann nicht davon ausgehen von anderen gesehen zu werden, wenn man selbst aufgrund der hohen Geschwindigkeit die Verkehrssituation kaum einschätzen kann.


    Ich denke der wollte für die Kamera ein paar schnelle Kilometer fahren, waren leider seine Letzten.. :cry:


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #414


    Ja genau das!


    Schnell zu fahren um Spass zu haben heisst für mich im Kurven-Geschwindigkeiten-Grenzbereich auf un- bzw wenig befahrenen Berg- bzw Landstrassen zu fahren.
    WENN man schon unbedingt, meiner Meinung nach völlig unnötig, auf einer langen Geraden schnell fahren will dann sollte man wenigstens genug Hirn haben um vor Kreuzungen und fraglichen Situationen (Auto steht da zum abbiegen) seine Geschwindigkeit zu verringern.


    Komplett überflüssiger und leicht vermeidbarer tödlicher Unfall der nicht nur Motorradfahrern wieder einen schlechten Ruf gibt sondern noch dazu ein Leben gekostet und ein anderes durch Schock verändert hat.


    Speed for fun gehört in die Berge und Täler, meine Meinung. :/

  • #415


    Oder auf die Rennstrecke, die Möglichkeit besteht ja.


    Ich vermute wie gesagt, dass der für ein paar coole GoPro Momente am Gashahn gedreht hat, man will ja nicht nur langweilig herumrödeln, wenn man aufnimmt. Wenn der Fahrstil bei ihm normal war, wäre er aber ohnehin nicht alt geworden, auch wenn das hart klingen mag.


    Man muss froh sein, dass er nicht noch jemand anderen mitgenommen hat, Radfahrer oder dergleichen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #416


    Doch, da gibt es was zu reagieren: Ich habe schon beim ersten Betrachten des Videos deutlich rechtzeitig mit ner Vollbremsung im Kopf reagiert, dann aber nur noch dem paralysierten Fahrer zugesehen, der von der Situation komplett überrascht war und sich in sein Schicksal ergeben hat.


    Zu einer überraschten Äußerung hat es ihm ja auch noch gereicht - mit Training hätte er statt Aufschrei was anderes gemacht. Bin ich überzeugt davon.


    Bei meinem ersten Mopedunfall ging es mir auch so, dass ich mich schicksalergeben hingelegt habe (mit netten Abschürfungen). Beim zweiten war ich dann immerhin so geistesgegenwärtig, dass ich das Moped vor dem Aufprall verlassen habe (und mir ist gar nichts passiert). Bei beiden Unfällen hatte ich die gleichen Reaktionsmöglichkeiten.

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #417


    Mit einer guten zertifizierten Lederkombi und einem Sharp getesteten Helm hätte er den Sturz wahrscheinlich überlebt wenn er so wie du es korrekt beschreibst das Moped vor dem Aufprall verlassen hätte.


    Naja, bringt ihm jetzt auch nichts mehr.
    Hin oder her RIP und wenigstens entstanden dadurch weltweit im kleinen Rahmen Diskussionen über Motorrad-Sicherheit.


    Lg

  • #418

    Der Mutter gewähre ich allerhöchsten Respekt, die mit Traurigkeit, aber auch Stolz ihren Sohn huldigt.
    Ob daraus ein Lerneffekt entsteht, wage ich allerdings zu bezweifeln.

    "Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

  • #419

    onkelferdl hat schon alles gesagt.
    Besser vor dem Crash absteigen wie beschrieben,
    noch besser die fast immer vorhandene Ausweichmöglichkeit nutzen.



    Manche Dinge kann man eben (nur) im Kopf trainieren, sollte man aber auch! ;)

  • #420

    Ich denke, man macht sich einfach etwas vor, wenn man glaubt, jeder Situation gewachsen sein können,
    die einen "da draußen" erwartet.
    .
    Es gehört schlicht auch Glück dazu, um immer oben zu bleiben. Auch ein "sechster Sinn" ist sehr hilfreich.


    Ich fahre ja nun noch nicht so lange und habe aber schon einige hirnrissige Aktionen anderer Krad- oder Autofahrer erlebt, die mich sehr,
    sehr nachdenklich machten und äußerst vorsichtig werden ließen.


    Bei Querverkehr, in der Stadt oder an Kreuzungen generell,
    vertraue ich nicht auf die Vorfahrt und rechne eigentlich immer mit der Dummheit anderer.


    Vor allem landwirtschaftliche Fahrzeuge und entgegenkommender, abbiegender Verkehr (wie im Video)
    lassen die Alarmglocken läuten.


    Den reinen Spass finde ich dort, wo ich im übersichtlichen Bereich "räubern" kann, ohne
    andere zu gefährden - außer mich selbst.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!