Das Video geht ja rum - habe ich vorhin gerade im mp3-Forum gesehen, wo schon diskutiert wird, wie man den tödlichen Crash hätte vermeiden können.
Meine Privatanalyse in Kurzform: Erstens ist er zu schnell und zum Zweiten vertraut er darauf, dass der abbiegende Autofahrer auch wirklich stehen bleibt. Gerade wenn ich deutlich zu schnell bin muss man doch eigentlich immer damit rechnen übersehen zu werden. Leider muss man immer mit den Fehlern anderer rechnen. Da hilft das, was ich in der Rallyeschule eingetrichtert bekommen habe: Immer in Gedanken nach einer Ausweichmöglichkeit, nach einem Fluchtweg suchen. Das läßt sich so trainieren, dass im Ernstfall die Reaktionszeit mit der richtigen Entscheidung höher wahrscheinlich ist.
Noch etwas hätte dem armen Kerl vielleicht das Leben gerettet: Etwas vorher noch das Mopded verlassen. Und kurz vor dem Aufprall als letzte Option so schnell wie möglich auf die Rasten stellen, sodass er nicht ins Auto gekracht, sondern darüberkatapultiert worden wäre. Das sind Verhaltensweisen, die man tatsächtlich immer und immer wieder im Geiste durchspielen sollte (in der Hoffnung, dass man das NIE braucht).