Motorrad Demos gegen Lärm sinnvoll ?

  • #31

    Hallo Fritz,

    auf dem Zeichenbrett in der 2,5-D-Software des Verkehrsplaners sah das bestimmt so toll aus, dass der zuständige Ausschuss einfach nur zustimmen konnte. Bei uns werden mittlerweile ganze Straßenabschnitte rot überlackiert. Zum Berufspendeln benutze ich ein S-Pedelec und nehme jede Driftgelegenheit mit Kusshand an:cursing:.

    Immer getreu dem Motto "Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." ( frei nach A. Einstein ). Aber Hauptsache, es sieht schön aus ...

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!

    (Peter Darbo)

  • #32

    Hallo Schocki,

    Ja und morgens da am Kreisverkehr steht dann das Müll-Entsorgungs-Fahrzeug und die Radfahrer haben Hacken zu schlagen...

    Ich würde gerne mal mit meiner DJI-Drohne filmen , den Verkehr hier rein stellen real morgens für 2 Minuten.

    In Berlin wird im Berufsverkehr der Müll entsorgt. In Athen nach 20 Uhr wo der Verkehr beruhigt ist.

    Baustellen zur Zeit im Hintergrund und ist dort eine Nord-Süd-,West-Ost Achse. Nur das Foto ist schön ,oder?

    Filmen mit Drohne untersagt , da der Bereich sich in der Sicherheitszone befindet um das Reichstagsgebäude wo unser Parlament "tagt".


    Da werde ich dann vielleicht noch als KB1965 eingestuft (Kampfbomber1965 geboren...?) oder hat Er oder Sie geschummelt und "Gender" noch dazu.


    Die roten Flächen waren zum Anfang etwas rau nun sind sie glatt.


    Aber so sieht es schön aus in 2,5 Drei-D oder?

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #33

    Darf man fragen, was du damit meinst? Dass E-Autos ein Sicherheitsrisiko sind, weil sie zu leise sind? Das stimmt tatsächlich, deshalb müssen sie unter 30km/h auch ein künstliches Geräusch erzeugen. Oberhalb davon reichen die üblichen Wind/Rollgeräusche. Meines Wissens nach gibt es keine Hinweise, dass besonders viele Leute durch E-Autos an/überfahren werden, und es gibt da ja jetzt schon einen ganzen Haufen von.


    Das Argument, dass Motorradlärm der Sicherheit dient, ist beliebt, da es sich schwer widerlegen lässt. Es gibt aber auch wenig, das darauf hindeutet, dass das wirklich stimmt. Und wenn es den entsprechenden Personen wirklich so wichtig wäre, wahrgenommen zu werden, dann würden sie sich ja auch Warnwesten anziehen. Stattdessen haben gerade die Leute häufig nur einen Halbhelm, T-Shirt und kurze Hosen an. Die Vermutung der Heuchelei drängt sich also stark auf.

  • #34

    Hallo,


    vor zwei Jahren war ich im Urlaub in Norwegen. Da fuhren sehr viele Teslas auf den Straßen. Auf der Landstraße hört man so gut wie keinen Unterschied zu den anderen Autos. Ich war sehr überrascht davon. Die Lautstärke kommt bei den gängigen Reifenbreiten schon bei 70 Km/h fast nur von den Reifen. Das ist bei Benzinern/Diesel auf unseren Straßen genau so. Die E-Autos überhört man nur bei ganz geringen Geschwindigkeiten.


    Lorenz

  • #36

    Einfach die Fahrbahn rot anzupinseln ist Pfusch! In Holland gibt es jede Menge rote Fahrstreifen und Strassen für Radfahrer und Mofas, aber das ist ein eigener Fahrbahnbelag der auch bei Nässe genauso griffig ist wie Asphalt. Keine Ahnung was die da verwenden, es sieht aber so aus wie wenn das Ausgangsmaterial für den Asphalt schon von Haus aus rot ist. Angemalt ist das nicht, denn so sieht es nicht aus.

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #37

    Bei dem E-Automobil was wir haben gibt es unter 30 Km/h kein zusätzlich erzeugtes Geräusch.

    Der erste Blitz bezieht sich auf den Schatten vom E-Automobil das hinter mir mit 25 KM/h gefahren ist, ich war auf dem Pedelec, und dann ist der Schatten vom Auto nach vorne gewandert breit und kam bei mir wie ein Blitz an. Der zweit Blitz war der Kreislauf der in mir hoch ging.


    Zum zweiten , hier in Berlin gab es mal eine Blockade nur jetzt kurz angesprochen.

    Da haben die "Rosinenbomber" Versorgungsgüter nach Berlin gebracht und sind nur 10m über die Hausdächer kurz vor dem Flughafen Tempelhof geflogen. Die Kinder waren auf den Hausdächern und haben den Piloten zugewunken und die Piloten zurück gewunken und keiner von den Kindern hatte eine gelbe Warnweste an. Darauf haben die Piloten kleine Säcke mit Süssigkeiten am Fallschirm aus dem Cockpit geworfen.

    Einer dieser Kinder war meine Mutter.


    Da hatte wirklich auch keiner ein Helm beim Fahrrad fahren auf und wir Kinder dann später auch nicht.


    Wer eine gelbe Weste auf dem Motorrad an hat und ohne Unfall ist zahlt ein Ordnungsgeld.


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #38

    Ich weiß was du meinst.

    Das Problem ist seit mehreren Jahren, daß die Menschen zu unselbständigen "Arbeitsskaven" herangezogen werden.

    Ich brauch mir nur bewusst machen, was ich als Kind alles machen musste.

    Ich bin z. B. Als 7 jähriger quer durch Berlin mit dem Bus zur Schule. In den Ferien mit dem Zug quer durch die Republik zu Oma usw.


    Zu meiner Zeit war dass normal. Heute grins ich mir einen, wenn die neuen Lehrlinge anfangen. Abitur und hängen an Mutters Rockzipfel...

    Bei manchen staune ich schon, das sie ihre Schuhe selbständig zu machen können...

  • #39

    mit der Zeit glatt gefahren wirkt wie angemalt


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #40

    Bei älteren E-Autos ist es noch möglich, dass der Extrasound nicht drin ist, aber seit Mitte 2019 ist das Pflicht, EU-weit. Die Vorschrift ist bis 20km/h, aber soweit ich weiß gehen die meisten bis 30km/h. Kostprobe vom ID.3:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was die Rosinenbomber angeht, ich glaube du meinst, dass Warnwesten und Helme übertrieben sind, weil früher Kinder 10m unter vorbeifliegenden Flugzeugen standen, und das auch überlebt haben? Das ist doch irgendwie ein merkwürdiges Argument, also Warnwesten sind übertrieben, aber Motorgeräusch ist wichtig? Bist du eine Fledermaus, dass du dich hauptsächlich per Gehör orientierst? ;)


    Übrigens: Der Großteil des Lärms geht nach hinten raus, aber die meisten Unfälle passieren frontal, deswegen zeigt ja auch die Hupe nach vorn. Außerdem sind moderne Autos so stark schallgedämmt, dass man schon hupen muss damit die da drin überhaupt was hören, da wären zusätzliche Scheinwerfer nützlicher. Und bei Fußgängern reichen auch 75-80db, dann müssen sie sich auch nicht die Ohren zuhalten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!