12000 Inspektion

  • #181

    Hi,


    komme gerade von der 12000er.


    246,38€ inkl. Leih-Moped.....kann man nicht meckern. Kilometerstand war 10637.


    Gruß



    Hier bin ich ja falsch :o habe ja ne X.....Bitte verschieben.....

    Der Norden dreht auf.


    Hauptständer, 12v Steckdose, Kühlerschutz, Hinterradabdeckung

  • #182

    So, nun hab auch ich die 12000er hinter mir.


    Die Inspektion mit Ersatzfahrzeug Crosstourer und 250km frei kostete mich 260.- Euro. Da auch die Bremsflüssigkeit gewechselt werden musste, die war recht dunkel, kam ich mit allem Drum und dran letztlich auf knapp 300.- Euro. Es ist halt wegen der vielen Verkleidungsteile offensichtlich ein wenig aufwändiger, die Integra zu warten. Aber das wußte ich ja auch schon vorher.


    Sollte sich in den nächsten 12000 km nichts bezüglich Defekten ergeben, dann war das sicher die letzte Inspektion bei Honda selbst. Wenn ich mir den Aufwand und die Arbeiten für den 24000er bei der Integra 750 anschaue, dann kostet das in unseren Breiten ja vermutlich ein Vermögen.


    Ich werde den größten Teil wieder selbst machen und nur bei kniffligen Dingen die freie Werkstatt in meiner Nähe aufsuchen. Der Chefmechaniker dort macht eh den Eindruck, als wäre er selbst eine Honda und fühlt somit auch wie eine Honda. Bisher waren meine Fahrzeuge dort in ausgezeichneten und besseren Händen wie beim HH. Auf eine erweiterte Garantie bzw. Kulanz bei Honda lege ich keinen großen Wert, da ich noch nie einen nennenswerten Defekt bei meinen Hondas hatte.


    Was den Crosstourer (DCT) betrifft: Man sitzt gut, er fährt unglaublich ruhig und hat einen tollen Motor, den man sehr ruhig und gemütlich, aber auch mal mit Sporen fahren kann. Kurzfristig habe ich Tacho 230 erreicht, bin dann aber wieder vom Gas. Auch in dieser Situation war das Verhalten einwandfrei, diese Geschwindigkeit liegt aber dann doch mittlerweile einiges über meinem Wohlfühlbereich. Allerdings hängt das Preis-Leistungsverhältnis hier m.E. schon gewaltig schief. 15245.- Euro (unverhandelt) für die nackte 2014er Maschine mit DCT ist in Anbetracht dessen, was ich dafür bei anderen Herstellern bekommen kann, schon ein Witz, auch wenns dann keine Honda ist.
    Für das AdventurePack kommen noch mal über 3000 Euro dazu und das Gewicht schraubt sich dann auf über 280 kg. Für mich inakzeptabel. Für den Preis bekomme ich dann eine richtige Reisemaschine. Als was anderes würde ich den Crosstourer eh nicht nutzen wollen, für das Gelände wäre er mir viel zu schwer und zu unhandlich. Dazu kommt auch, dass das DCT für mich ja kein neues Erlebnis mehr ist, sondern mittlerweile liebgewonnener Standard. Und beim Crosstourer fehlt mir der linke Hebel. Ich wechsele immer wieder zwischen Fußschaltung und DCT der Integra. Aber links gar kein Hebel macht mich unruhig :hand:


    Damit ist der Crosstourer bei der Wahl eines großen Bruders für meine Integra definitiv ausgeschieden.

    Gruß
    Flori

  • #183

    Hallo Forumsgemeinde,
    bin zu wenig gefahren, daher gab`s "nur" die Jahresinspektion für die INTEGRA Kilometerstand 7.800 Erstzulassung 8/2013:


    14,03 € Ölfilter
    12,48 € Ölfilter
    1,43 € Dichtung
    72,86 € Öl 5W 30 Castrol Edge
    2,94 € Kleinteile (vermutlich schmutziger Putzlappen )
    208,40 € für 32 Arbeitswerte á 6,51 €


    312,14 € Netto
    371,45 € Rechnungsbetrag


    *************************************Weihnachtsgeschenke werden kleiner************************************
    Gruss + weiter gutes Fahrwetter
    Klaus

  • #184

    Wieso haben die bei einem Kilometerstand von 7800 einen Ölwechsel gemacht? Und dann so teures Öl reingekippt? Verstehe ich nich.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #185

    Hallo,


    mir geht es so ähnlich wie Klaus, habe auch die 12000 km nicht voll bekommen und bei meiner X wurde nur die Jahresinspektion gemacht.
    Ölwechsel mit Filter, Kette gespannt, Kupplungsspiel korrigiert und eine allg. Kontrolle aller Bauteile durchgeführt.
    Allerdings frage ich mich, ob Klaus sein Händler sich die Arbeitszeit vergolden lässt.


    371,45 € für das bisschen Arbeit grenzt ja schon an WUCHER !!

    Meine Jahresinspektion mit Material hat ganze 135,00 € gekostet.
    Ich würde mal über den Wechsel des Händlers nachdenken.


    Gruß Mirko

  • #186

    Also, wenn ich so manches hier lese, dann stehen mir die (wenigen) Haare zu Berge!


    Lieber Rolliklaus: In meinen Augen bist du da böse über den Tisch gezogen worden.




    Die Preise an sich sind bis hier her noch in Ordnung - wenn man mal davon absieht, dass der Wechsel des DCT-Ölfilters von Honda lediglich alle 24 000 Kilometer vorgeschrieben ist.


    Was jetzt aber kommt, schlägt in meinen Augen dem Fass den Boden aus:



    Inklusive Mehrwertsteuer sind das bei 3,4 Litern Öl sage und schreibe mehr als 25 EUR pro Liter Öl :shock:


    Zu diesem unverschämten Preis kommt noch, dass das Edge 5W/30 gar nicht für unsere Motoren geeignet ist.


    Das ist ein Leichtlauföl, dessen Verwendung Honda (lt. meiner Betriebsanleitung) untersagt!


    Richtig wäre ein 10W/40 oder 10W/30.




    Erst jeden Dichtring auf die Rechnung schreiben und dann noch "Kleinteile" zusätzlich abrechnen - was soll man zu so etwas noch sagen?




    Nahezu 250 EUR brutto für einen besseren Ölwechsel :shock:


    Sorry, aber ein solcher Abzockverein hätte mich das allerletzte Mal gesehen.



    Wenn ich so etwas lesen muss, dann weiss ich sehr gut, warum ich alles an meiner NC (und den anderen Maschinen auch) selbst mache.


    Selbst die 1000er Inspektion habe ich bei der NC selbst durchgeführt - angesichts solcher Preise sind da locker im Zweifelsfalle ein paar Teile selbst zu zahlen.

    Beste Grüße


    Wichtige Forenregel: Bitte k. Abk. ben.


    Ich hasse Leute, die mitten im Satz

  • #187


    Nö, das grenzt nicht nur an Wucher - das ist Wucher!
    32 AW sind (wenn sich nichts geändert hat) 192 Minuten. Wie man eine Durchsicht und einen Ölwechsel derart in die Länge ziehen kann, möge man mir mal erklären... . Dazu die Geschichte mit dem DCT-Ölfilter, der Öl-Viskosität und den Kleinteilen... :doh:
    In Anbetracht dieser Diskrepanz würde ich mich mal an die Innung wenden.

  • #188

    Hi,


    das Öl ist Eure sache... 8-)
    Klenteile können neben "Putzlappen", auch Reinigungsmittel (Teilereiniger, etc...) sein, die bei den durchgeführten Arbeiten benötigt werden.
    Die Kosten dafür liegen voll im rahmen.


    Viele Grüße, Alex

  • #189

    So wie eure Kommentare klingen, scheine ich ja wirklich "an den falschen" geraten zu sein, habe die INTEGRA halt dort gekauft
    und bin von daher garantiebedingt dort geblieben. Ein anderer Vertragshändler ist aber auch schwer zu finden, hier in der Gegend ist
    da tote Hose.


    aber zum wesentlichen:


    nach der Jahresinspektion habe ich ein Standfahrzeug !


    Ich weiss ja nicht was die Herren da alles so gemacht habben,
    Fakt ist:
    die Heimfahrt ging noch, war über die Bahn also 6. Gang so um die 120 km/h so schnurrte der INTEGRA nach Hause.
    Nach einem Tag Standzeit ( Rechnungsverdauungspause ) wollte ich los.........................
    INTEGRA schaltet nicht mehr!
    der Strich im Display blinkt, Gang lässt sich nicht einlegen!
    nach Telefonat mit Schrauber, Batterie raus ( habe die dann 24 Stunden im Pflegemodus am Batterieladegerät ausruhen lassen )
    Batterie wieder rein, zunächst sieht es halbwegs gut aus, verblüffend war nur, dass bereits beim starten der 1. Gang drinne sein muss
    denn das Hinterrad dreht ( ohne dass es anzuhalten wäre mit dem Fuss ). INTEGRA also stehen lassen.


    Am Montag dann mit Telefon daneben nochmal gestartet mit Brmse des Hinterrades.


    Startet problemlos, lässt auch Gang reinlegen.


    Strahlend gestartet, schaltet hoch und wieder runter, auch das manuelle runterschaltren funktioniert.


    doch dann, so ungefähr nach 5 Kilometern mitten auf der Bundesstrasse während der fahrt..........................
    der Strich blinkt, der erste Gang scheint drinn zu sein ( zeigt`s halt nicht an )
    also mit Drehzahlmesser und so knapp 50 km/h nach Hause geschlichen.


    Fazit:
    INTEGRA tut nicht ! und das nach der JahresWartung.


    wünsche keinem, dass sowas passiert, schlechtes Gefühl, Vertrauen in die Werkstatt nahe dem Gefrierpunkt.


    Gruss
    Klaus




    Nachsatz:
    ach so das Schmankerl zum Schluss noch, der Schrauber wollte einen Kollegen der etwas näher wäre (halt über`m Bodensee mit Fähre erreichbar)
    dazu animieren sich meines Problems anzunehmen, der Kollege weigert sich !
    soviel zum Thema Solidarität unter den Vertragswerkstätten !!!

  • #190

    Honda Österreich hat Inspektionszeiten für verschiedene Intervalle veröffentlicht (Stand Juni 2013) . Für die Integra (NC700D) sind die Zeiten wesentlich mehr als bei der NC700S und NC700X. Bei der 12000 km Inspektion der Integra sind es 3,2 Stunden = 192 Minuten.
    Die komplette Liste mit verschiedene Intervalle gibt es hier http://www.honda.at/pdf/Inspektionszeiten_2013.pdf [attachment=0]Inspektionszeiten Intervall 12000 km.JPG[/attachment]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!