12000 Inspektion

  • #51


    Mit mehr rechne ich bei meiner NC beim 12000er KD auch nicht.
    Aber warten wirs einfach ab, bis es so weit ist.


    Wie schon bei meinen früheren Motorrädern orte ich allerdings eine Reifendiskrepanz zu anderen Usern hier. Mein Hinterreifen deutet darauf hin, dass er nicht mehr sehr lange gut ist. Auch vorne sieht man bereits deutlich den Abbau. Dzt. 4500km. Also vielleicht überrascht mich der Reifen (Z8), ansonsten würde ich mal auf max. 7000km Gesamtleistung tippen, bis der Wechsel zwingend nötig ist.
    Greets, Phil

  • #52

    Ich bin regelrecht schockiert beim lesen was für Preise bei der 12K Inspektion zu zahlen sind. Ich kann nur hoffen wenns so weit ist, das ich an den Preis von Köbes ran komme.


    Ich habe bei vielen Autos schon zick Service machen lassen. Keiner hat je mehr als 150 bis 250 Euro gekostet. Außer natürlich die Einhundertausend (100.000) Kilometerservice, mit Zahnriemenwechsel kosten etwa 500 Euro. Reparaturen mit Bremsscheibenwechsel kosten etwa 200 Euro. Die werden aber bei Bedarf gemacht. Man macht ja p.a. das Pickerl in Österreich. Dabei wird entschieden was für die Verkehrssicherheit wichtig ist.


    Lange rede kurzer Sinn, Wenn man jährlich beim Bike einen Service machen muss (Mein HH sagte: Service: 12000 oder sonst aber spätestens 1 mal pro Jahr.)


    Ne ne du. nicht mit mir. Ich entscheide das nach Gefühl. Ich lasse das Pickerl nach einem Jahr machen, ohne Service. (Vorausgesetzt es sind noch keine 12K). Wenn also 1 Jahr um ist und ich keine 12K drauf habe, dann wechsle ich mir selber das Motor Öl und Filter und lasse in der Wekstatt nur das Pickerl machen...


    Ich finde, so beim durchlesen von diesem Thread, das die Honda viel teurer in der Erhaltung ist, als alle meine bisherigen Autos! gefällt mir gar nicht.

  • #53

    Hallo, ich hätte eine Frage.
    Bei mir steht im Kundendienstheft unter Wartungsdienste:


    1000 km Inspektion


    Und dann als nächstes, ebenfalls vom Hondahändler vorausgefüllt:


    6000 km Inspektion


    Ist da ein Schreibfehler passiert oder wie würdet ihr euch das erklären?


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #54



    1000er Einfahrkontrolle und dann 1x im Jahr oder je 12000km, je nachdem was zuerst erreicht wird.
    Solange noch Garantie / Gewährleistung auf der Maschine ist, lasse ich den Service vom Händler machen, danach nur noch Sachen für die ich nicht genug Ahnung oder Werkzeug habe.

  • #56


    ignorieren !!


    Ist klar geregelt von Honda, alle 12tkm oder ein Jahr nach der letzten Inspektion !

  • #57



    das find ich aber auch heftig...
    ich habe für hupe und neue lampe glaub 25 euronen bei Louis bezahlt
    und dann beides in eigenregie dran gemacht.


    also DAS geht mal garnet...



    lg!

    -- Member of GDZR --

  • #58

    ...um die Statistik noch einmal zu erweitern...
    Hatte meine X heute in Köln zur 12000er Inspektion
    Ich bin total Happy! Hatte schon befürchtet, dass der günstige Kaufpreis der X sich in den Inspektionskosten rächt.
    Fassöl 10W40 40.39
    Oelfilter. 12.94
    Dichtscheibe. 0.77
    Schmierstoffe. 2.43
    Schadstoffentsorgung. 2.43
    Arbeitszeit. 23E. 169.74


    Gesamt. 228.70€.


    Und das alles incl. Leihmotorrad. O. k. das sind die Winterpreise... Im Sommer kostet es dann ca. 10% mehr, aber auch das ist noch o.k., finde ich!!! Das ist doch insgesamt noch deutlich besser als bei meiner NTV650, die ich vorher hatte. Ich finde da muss man schon gut überlegen, ob man die X mal gegen etwas anderes tauscht... Ich liebäugele ja auch ab und zu mal mit ein paar mehr PS, aber die kosten in der Regel auch deutlich mehr!

    Da simmer dabei! Dat es prima! VIVA COLONIA!

  • #59

    Meine Fahrleistung jährlich etwa 9000km. Lohnt es sich da jährlich den Ölwechsel zu machen? Mein Freundlicher meinte, einmal im Jahr eine kleine Durchsicht (50€) ohne irgendwelche Flüssigkeiten zu wechseln. Dann regulär nach KM-Leistung die Wartung durchführen. Oder kann es da Probleme bezgl. der Garantie geben? Habe nämlich keine Lust nach 9000km den jährlichen Ölwechsel zu erledigen, um dann 2-3 Monate später erneut die Werkstat zum Ventilspiel kontrollieren aufzusuchen...

  • #60

    Ölwechsel mit beiden Filtern einmal jährlich oder zwischen den Inspektionen, also bei 6, 18 Tkm usw. So mach ich das. Einmal zwischendurch in der Einfahrphase so ungefähr bei 250 km hatte ich schon. Geht einfach, ist schnell gemacht, beruhigt und schadet sicher nicht. Kosten sind überschaubar und lt. meinem FHH gibt es keine Probleme was Garantie und Gewährleistung angeht, solange man bei der Öl-Auswahl und auch sonst keine groben Fehler macht.


    Zwischendurchsicht beim FHH? Dann aber bitte einschl. Öl und Filter, ist m.E. wichtiger als alles andere, was er da sonst noch so macht...


    Gruß, Martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!