Bon Jour a tous,
soderle, hier mein
Erfahrungsbericht zum Bremsbelägetausch an NC 750 X , Schalter RC 90 , BJ. 2016,
eine der allerersten RC 90. die produziert wurden. Km Stand 7 TK - feines Teil !
Wie hier bereits beschrieben, hat mein Vorbesitzer, der sie sonst wirklich gut gepflegt hat, die hinteren Beläge glasig gefahren,
sodaß die Bremse stumpf und nicht mehr in den ABS Regelbereich kam. Tüv verweigert dazu in aller Regel seinen Segen.
Zu meiner Vorbereitung zählten :
Ein Satz neuer Bremsbeläge LUCAS TRW in Sinterausführung ( mittlerer Reibwert ) mit Starßenzulassung , organische mit moderatem Reibwert gäbe es auch noch. ( 25,-€ )
Kupferpaste von Liqui moli ( 10,-€ )
Reinigungsmittel / Spüli / Schwamm / Tücher
Proxxon Industrie Ratschensatz ( kann was ) 65 ,-€
Schraubendreher breit, Ringschlüsselsatz
Dann Moped auf den Hauptständer gewuchtet ( 220 KG - nicht gerade Rückenfreundlich )
Auspuff demontiert, da er den Bremssattel abdeckt. Geht wunderbar leicht - versucht das mal an einer Vespa
Kleine Halteschraube der Beläge ( 9er ? ) etwas gelockert , dann die zwei Bremssattelschrauben ( vorne 14 er und hinten 12 er Nuß ) gelöst,
Bremssattel ließ sich nun spielend leicht abheben und drehen, sodaß man die Bremsklötze sieht.
Beläge mit breitem Schraubendreher auseinandergedrückt.
Halteschraube entfernt und schon hat man die Beläge in der Hand.
Im Grund des Bremssattels sitzt innen eine Haltefeder, die von oben auf die Klötze drückt
Diese sah bei mir aus wie neu, habe ich drin gelassen, nur etwas gereinigt.
Eine zweite Feder an der Schwingenbefestigung blieb ebenfalls wegen Neuzustand drin. Sie dient als hinterer Anschlag / Positionierung der Beläge.
Nun habe ich die neuen Beläge außen ( nicht zuviel ! ) und alle beweglichen Kanten und die drei Schrauben dazu mit Kupfer - Gleitmittel eingecremt.
Dann Beläge richtig herum eingelegt und Halteschraube der Beläge handfest angeschraubt.
Jetzt Bremssattel über die Scheibe geschoben und die richtige Positionierung der hinteren Enden der Klötze an der Feder kontrolliert. Lag bündig an.
Erstmal die beiden Halteschrauben handfest angezogen, alles kontrolliert und dann festgezogen. Haltestift der Klötze ebenso.
Fußbremse betätigt, bis Klötze an der Scheibe anliegen. Bremsflüssigkeit kontrolliert
Auspuff wieder drangeschraubt : Schellenschraube unten angezogen, Halterung oben - lange 12er Schraube mit 12 er Mutter - angezogen.
Alles nochmal mit Schwammtuch gereinigt, da viele Fingerabdrücke zu sehen waren.
Da es anfing zu wettern, war nur eine kurze Probefahrt von 500m möglich.
Fühlte sich erstmal genauso an, wie vorher - muß halt erst noch sorgsam eingefahren werden.
So, Bilder folgen zu jedem genannten Schritt hier noch, heute zu spääät.
So hier die versprochenen Bilder :
Meine Arbeiten an der Bremse bitte nicht als Anleitung betrachten, sondern nur als Erfahrungsbericht.
VG Jochen