Proberollen / Langsamfahrübungen

  • #1

    Am Samstag hatte ich eine _sehr_ kurze Probefahrt mit einer X ADV. Sehr kurz = 600 m, zweimal um den Block. Mehr ging nicht, weil kein Vorführ-Fahrzeug.


    Erkenntnisse:

    - Ich kann damit fahren. :)

    - Sie ist doch ziemlich breit. So breit, dass meine Füße noch lange nicht da den Boden berühren, wo ich es erwarte. Aber das ist wohl Gewöhnungssache.

    - Sie ist ganz schön schwer und lässt sich wegen der Breite nicht so gut rangieren wie mein fast gleich schweres Mopped.


    Insgesamt bin ich jetzt an dem Punkt, sie zu kaufen, damit ich wieder fahren kann. :):thumbup:


    Eine Frage habe ich, die der Händler nicht ganz schlüssig beantworten konnte: Langsamfahren.


    Auf den diversen Sicherheiztrainings, an denen ich teilnahm, wurden die Langsamfahrübungen immer gleich erklärt: Motor auf so hoher Drehzahl, dass man ihn kaum abwürgen kann, also 3000 - 4000 Umdr./min. Und dann im Zusammenspiel von Hinterradbremse und Kupplung am Schleifpunkt die Geschwindigkeit regulieren. Wirkt für den Zuschauer seltsam, funktioniert aber.


    Wie macht man das mit der X ADV?


    Meine Überlegung: Motor abwürgen geht ja gar nicht. Also Zusammenspiel von Gas mit relativ niedriger Drehzahl und Hinterradbremse. Passt das? Wie macht Ihr das?


    Stefan,

    und ich trauere der Fazer doch nach,

    die hat zwar keine Automatik,

    aber der erste Gang geht bis 130 km/h,

    also doch irgendwie Automatik. ;)

  • #2

    Ganz sachte Gas geben - das DTC Getriebe reagiert sehr feinfühlig. Im Stau auf Handbetrieb umstellen sonst schaltet das dauernd unnötig herum. Mit Gas und Bremse da gemeinsam herumzuspielen ist nicht notwendig.

    Nach Gewöhnung meiner Meinung nach überhaupt kein Problem.


    LG aus Wien

    Georg

  • #3

    Ditto! Nachdem man nicht gewollt auskuppeln kann, findet das ganze mit dem Gasgriff statt. Wenn man im manuellen Modus im ersten Gang bleibt und sachte am Gas zieht geht das ganz gut - die Automatik schaltet sonst immer zwischen 1. und 2. Gang und dann ruckelts!


    LG Mike

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #5

    Langsamfahren, um z.B. mit dem Lenker am Anschlag auf kürzestem Weg zu wenden oder eine sehr enge Kehre zu passieren.

    Funktioniert genau so wie du es beschrieben hast. Soviel Gas geben, dass das Fahrzeug sicher vorwärts rollt. Dann mit der Hinterradbremse das Tempo sehr feinfühlig regulieren. Das ginge mit dem Gas in diesem Geschwindigkeitsbereich überhaupt nicht. Verlangt etwas Übung, funktioniert dann aber sehr gut und sicher.

    S.a. Die obere Hälfte des Motorrades von Bernt Spiegel.

    Die wirklichen Profis bremsen bei engen Kurven immer mit der Hinterradbremse.

    Das Ziel der Übung sollte sein, beim Wenden lediglich 2 Parkbuchten breit zu benötigen. Kann man gut auf jedem Parkplatz üben.

    Grüße

    RT

    Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!