Verwirrende Verbräuche auf Spritmonitor.
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#12 Zitat von michael1969Ich habe bei der letzten Tankfüllung mal probiert kaum zu beschleunigen und an Autobahnausfahrten und vor Ampeln (wenn keiner hinter mir ist) das Moped ruhig ausrollen zu lassen.
Ergebnis: 3,8l/100 km , allerdings nur Stadt (keine Beschleunigungsrennen) und Autobahn (100-110 km/h).
Ganz generell dazu der kleine Hinweis, dass Messungen ueber nur eine Tankfuellung sehr begrenzt aussagefaehig sind. Die Tankungenauigkeit spielt da eine zu grosse Rolle. Bei meiner Tenere war dieser Effekt absolut krass! Hier gab es ausnahmslos immer alternierende hoehere und niedrigere Verbraeuche, weil der Tank trotz erhoehter Sorgfalt doch immer unterscheidlich befuellt war (ca 23l Gesamtvolumen mit hohem Plus/Minus Faktor). Das gleicht sich auf lange Sicht hin natuerlich aus, aber zerstoert einem solche Ein-Tank-Ergebnisse.
Bei der NC ist es wohl weniger schlimm, aber kommt m.E. auch hier vor. Man kann also mit solchen Kurzmessungen bestenfalls Tendenzen erkennen, aber zu mehr taugt das m.E. nicht.
Greets, Phil -
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#13 Bei zügiger Autobahnfahrt, sprich ca. 1 stündigem Fliegen bei 160-170 km/h, mit leichtem Reisegepäck habe ich den Verbrauch schon auf 4,51 l/100km raufbekommen. Sowas geht also.
Bei der Schwarzwaldrunde mit zügigen Passagen, Bergfahrt aber auch Zuckeln durch lange 30er Zonen (Kurorte) oder hinter PKWs auf kurvigen Berghängen gabs am Ende eine 3,00 auf dem Verbrauchsrechner. War selber platt, aber das scheint auch möglich.
Habe anders als beim Fahren hier, die Kupplung seltener genutzt und viel bergab im Schubbetrieb als Motorbremse gearbeitet. Das zieht auf 200km Strecke den Verbrauch sicher merklich runter. Normal fahre ich hier 3,5 - 3,7 l.
Anders als beim Autoverbrauch macht sich beim Motorrad bzw. allen Fzg. mit kleinem Tankvolumen die getankte Spritmenge deutlicher bemerkbar. Soll heißen, das Nachlaufen lassen, um vielleicht ne Runde Zahl beim Bezahlen hinzubekommen oder der ungleichen Einfüllmenge, obwohls optisch gleich ausieht an der Blechzunge im Tankstutzen, produziert Kleinmengen, die bei einem 14l prozentual viel größer ins Gewicht fallen als bei einem 60l Autotank. Tankst du z.B. glatt 10,0 l auf 250km sind das 4,0 l Verbrauch. 10,3 l sind schon 4,12 l, 10,4 l sind schon 4,16 (~4,2 l), usw. Das ist kein Labor, wo penibel bis zum Eichstrich gefüllt wird. Wenn mein Vara-tank voll aussieht, weil die Brühe bis zur Unterkante des Einfüllstützens steht, passt locker noch ein über ein Liter Sprit rein. Das täuscht oft.
Ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen! Habe mit meinem 50ccm Jinlun Baumarkt Bomber 2,5l gehabt, mit der 125ccm Vara 3,5l und nun mit 670ccm 3,7l - das ist doch ein Bombenverbrauch hinsichtlich der gebotenen Möglichkeiten, oder?
Grüße, Ryker
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#14 Hallo,
der geringe Verbrauch hängt mit der gefahrenen Strecke zusammen. Ich selbst habe in den Alpen auf kleinen, vekehrsarmen, extrem kurvigen Straßen ohne Ampeln bei zügiger Fahrweise einen Verbrauch von 2,9 l gehabt. Normalerweise liegt der Verbrauch bei mir Stadt/ Landstraße/ Autobahn bei 3,5 bis 3,8 l . -
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#15 Schade, dass Honda so ein spartanisches Kombiinstrument verbaut hat.
Beim Auto habe ich Durchschnitts- und Momentanverbrauch der letzten 30 Meter, was teils ganz interessante Erkenntnisse in Bezug auf Fahrweise und Tempo gebracht hat. Konnte damit den Verbrauch etwas senken, trotz begrenzter Möglichkeiten (Wandlerautomatik). Der größte Faktor ist das Tempo. Die Spreizung ist dabei mit mehr als 4:1 (7 bis 31 Liter) aber auch weit höher als beim Motorrad.Im Prinzip kennt das Steuergerät ja den aktuellen Verbrauch, wäre gut wenn es da mal was per Zubehör gäbe.
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#16 Zitat von EmilIm Prinzip kennt das Steuergerät ja den aktuellen Verbrauch, wäre gut wenn es da mal was per Zubehör gäbe.
Gibt es!
Fuer den hier gibts die Option. Das funktioniert ueber eine Schnecke, die man in die Leitung nach der Benzinpumpe reinbringen muss. Die Schnecke dreht sich dann definiert schnell, je nach Durchfluss.Mit Einspritzern muesste es aber auch simpler gehen. Wir haben das neulich bei unserer Italientour mal durchdiskutiert, da waren zwei Auskenner (beruflich) dabei: die Benzinpumpe hat lt. deren Aussage eine fest definierte Pumpmenge. Anhand der Pumpzeit der Benzinpumpe (laeuft in Schueben) muesste sich ein Quasi-Momentanverbrauch ueber eine gewisse Distanz berechnen lassen. Also wuerde es reichen, die Stromzuleitung der Benzinpumpe anzuzapfen, wenn man die genauen Daten der Pumpe kennt. Ob es dafuer schon was gibt, weiss ich jetzt nicht
Update: Berni, ich bin selbst schon wahnsinnig gespannt auf meinen ersten Italientouring-Verbrauch mit der NC. Die Friaul/Dolomitentour vor 2 Wochen habe ich noch mit der WR bestritten, da Offroadanteil, aber naechstesmal fahr ich mit der Honda.
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#17 Nun ja, in der "TopSpeed der 700x" Diskussion habe ich die Leute ja auch nach ihrem Gewicht gefragt. Wenn ich da so die Unterschiede sehe (Ich: 100KG, andere teilweise 70KG) dann wird mir einiges klar. Hast du mal 30KG hochgehoben? Das ist alles totes Gewicht, dass die 700X mit durch die Gegend schleppen muss und mich wundert gar nicht, dass meine X mindestens 0.5L / 100KM ueber dem Verbrauch anderer liegt.
Keine Ahnung, was du wiegst, aber das Gewicht und der Windwiderstand durch Breite und Hoehe des Koerpers duerften hier wohl ausschlaggebend sein.Gruesse,
Xrider -
#18 Zitat von XriderNun ja, in der "TopSpeed der 700x" Diskussion habe ich die Leute ja auch nach ihrem Gewicht gefragt. Wenn ich da so die Unterschiede sehe (Ich: 100KG, andere teilweise 70KG) dann wird mir einiges klar. Hast du mal 30KG hochgehoben? Das ist alles totes Gewicht, dass die 700X mit durch die Gegend schleppen muss und mich wundert gar nicht, dass meine X mindestens 0.5L / 100KM ueber dem Verbrauch anderer liegt.
Keine Ahnung, was du wiegst, aber das Gewicht und der Windwiderstand durch Breite und Hoehe des Koerpers duerften hier wohl ausschlaggebend sein.Gruesse,
Xrider
Ja, da kann man viel spekulieren. Gewicht zaehlt rechnerisch nur bergauf und beim Beschleunigen, hilft sogar bergab (bzw. geht dabei dann auf die Bremsen).
Koerpergroesse dagegen schadet, denn der Luftwiderstand geht quadratisch ein, also macht bei hoeherem Tempo richtig viel aus.
Dann gaebe es noch Reifen und Rollwiderstand, der geht auch quadratisch ein.Bei meinen Fahrten muss ich sagen, dass ich mich bei hoher Geschwindigkeit (also sagen wir annaehernd dreistellig oder so) automatisch ducke. Ich bin ohnehin eher klein und tropfenfoermig, und auf diese Weise spart man nochmal messbar.
Dagegen ist wiederum zu sagen, dass ich aus was auch immer fuer geologischen Gruenden meistens Gegenwind habe auf der taeglichen Pendelstrecke, jedenfalls haeufiger als Rueckenwind.Allein das Gewicht ohne irgendwelche anderen Faktoren macht den Verbrauch meiner Erfahrung nach nicht so viel schlimmer (ganz vage und allgemein gesprochen). Ich bin aber 100% sicher, dass 100kg statt 70kg Fahrergewicht bei sonst gleichen Bedingungen keine 0,5l/100km Mehrverbrauch bringen. Nie im Leben. Nichtmal entfernt. Einige unserer Wenigverbraucher hier hatten ja sogar angegeben, viel zu zweit unterwegs zu sein.
Beim Integra700 zaehlt wohl die groessere Scheibe positiv, da sie den Luftwiderstand verbessert, und das macht was aus. Wer optimieren will, kann an der NC sicherlich gute Ergebnisse mit groesseren Scheiben usw. erreichen.
Greets, Phil -
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#19 An Alle
Der Spritverbrauch eine -Unendliche Geschichte -.
Hier spielen soviele Faktoren eine Rolle, das man nicht für alle einen Durchschnittswert als Maßstab errechnen kann.Da wären zum Bleistift:
- Wetter
- Gewicht
- Körperhaltung
- Straßenverhältnisse
- Tankfüllung
- Reifen
- Fahrstil
- Fahrzeug
- usw., usw., usw.
und nicht zuvergessen, ob das Grinsen im Gesicht nach Rechts oder Links zeigt!
Ob nun 2,8L oder 5,0L dazwischen ist sicherlich alles OK.
Nach rund 9000 Km, habe einen Durchschnitt von 4,0L.
Das finde ich für mich und meinen Fahrstil in Ordnung.
Macht Euch mal nicht solche Gedanken.
Das Wichtigste ist doch, das Fahren macht Spaß! -
#20 Mehrgewicht erzeugt höheren Rollwiderstand, aber der Unterschied ist eher gering.
Diese SIxO haben laut ihrer Seite gerade mal 50 Exemplare gebaut .. Bastellösung aus Kleinserie, naja.
Elegant wäre es, per Diagnose direkt vom Steuergerät die Infos abzugreifen. Aber gerade bei den neuen NC-Steuergeräten wird da vielleicht so schnell nichts kommen .. überhaupt scheint mir die Situation im Vergleich zu dem, was bei Autos so gemacht wird, ziemlich mau zu sein. Vielleicht steckt nicht genug Geld in der Sache, weil man bei Krafträdern schlecht ein paar neue Maps für einen Tausender verkaufen kann. -
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