Verwirrende Verbräuche auf Spritmonitor.

  • #1

    Hallo Leute,


    kann mir mal jemand erklären, wie Verbräuche von unter 2,8 l/100 km zu Stande kommen sollen. :evil:
    Ich habe einiges probiert und komme nicht unter 3,03 l/100km. Meist sind es mehr.
    Ich rase nicht, ich schalte bei 2600 U/min hoch. Wenn ich nur Landstrasse tuckere mit 90 km/h, komme ich auf 3,03, im Stadtbetrieb mit Autobahnmix (110 km/h) für den Arbeitsweg, dann sind es bis zu 3,5 bis 3,8 l/100km.
    Der Witz ist, bei den Verbräuchen auf Spritmonitor steht dann auch noch "Fahrweise flott".


    Ich zweifel diese Angaben an. :naughty:


    Hand auf Herz, was sind wirklich realistische Verbräuche ?
    Meiner ist echt, weiß ich, habe ich ja selbst aufgelistet.


    Danke und Gruß


    Michael.

  • #2

    bei normaler fahrweise habe ich verbräuche von 3,1 l erreicht (stadt, land). derzeit spiele ich ein wenig mit dem gas und auf der autobahn war ich auch mitlerweile und da geht er schnell mal auf 3,5 - 3,8 l. aber was heule ich meine vorherige hatte 5l und da war ich schon gut, denn andere hatten mit der 6l und mehr.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #3

    Hallo Michael,


    offen gestanden ist es mir schon schleierhaft wie Du mit 3,5l auskommen kannst.
    Ich fahre auch in einem Mix aus Stadt und Autobahn zur Arbeit und habe Probleme unter 4l zu kommen. Dabei bin ich der Meinung sparsam zu fahren .... okay, bisschen schneller als 110 km/h meistens schon.


    Allerdeings habe ich das DCT, welches anscheinend für Mehrverbrauch sorgt.


    Gruß
    Ralf

  • #4


    Glaub nicht, dass DCT hier so negativ wirkt. Ich habe im Landstrassenmix ein Minimum von 3,45l/100km erreicht bei sparsamer und sanfter Fahrweise. Mein Maximum lag bei 3,85l/100km bei unoekonomisch eckiger Fahrweise. Das liegt also alles nahe beim angegebenen Werksverbrauch und damit bin ich sehr zufrieden. Mein voriges Moped (XT660Z), das ebenfalls schon eher sparsam war brauchte ueber 1l/100km mehr bei identischem Einsatz. Meine WR250R, auch diese sehr sparsam und modern, ist nicht mit weniger Verbrauch zu bewegen als die NC.
    Mein Verbrauchswert aehnelt zudem dem vieler NC700X-Schalt Fahrer hier. Ich denke, das DCT spielt eine untergeordnete Rolle. Es duerfte eher sogar etwas daempfend wirken, da man aus Bequemlichkeit nicht immer eingreifen will, falls es mal im D-Mode beim Gasgeben zu sanft dahingehen sollte. Und die zahlreichen Integra700 Fahrer beweisen ja auch seit langem, dass das DCT nicht ernstlich verbrauchssteigernd wirkt.
    Eine grosse Rolle spielt allerdings die Einsatzweise. Ich fahre keine Kurzstrecke, und das macht was aus. Kurzstrecke frisst Sprit. Und lt. diversen Magazintests kann man mittlerweile wohl auch glaubhaft feststellen, dass bei konstant 130km/h etwa 4,3l/100km durchlaufen. Das wurde mehrfach gemessen. Also wer Autobahn faehrt, muss mit mehr als 4l/100km rechnen. In meinem sehr wechselhaften huegeligen Land- und Kleinstrasseneinsatz kann ich inzwischen sicher sagen, deutlich unter 4l/100km zu bleiben. Mit sparsamer Fahrt kann ich es lt. obiger Aussage sinnvoll auf ca 3,4l/100km runterdruecken. Weiter runter komme ich nicht, denn dazu muesste ich kriechen, und das tue ich mir nicht an. Auf den gleichen Strecken habe ich uebrigens mit dem Honda PCX Spar-Roller um die 3l/100km gebraucht.


    Da sich mein Verbrauch bei dieser Einsatzweise sowohl mit der Werksangabe als auch mit den Angaben anderer User hier im Realeinsatz recht gut deckt und etwa mittendrin liegt, wuerde ich sagen: alles ok. Fahrweise wie beschrieben gemischt ruhig, gelegentlich auch zuegig, keine Heizerei.
    LG, Phil

  • #5

    Die Angaben zur Fahrweise sind sicherlich subjektiv.
    Was für den einen flott ist, ist für den anderen gemächlich -
    und umgekehrt.
    Bewußt sparsam, Normal, Flott schätzt wohl jerder anders ein.
    Als Bewertungskriterien nehme ich die nicht.

    Alles wird gut!
    Blumissario

    - Integra, die ich hatte
    - DL 650, die ich hatte
    - Africa Twin-DCT

  • #6


    Das kann man auch gar nicht. Das ist ja genau das Problem bei dieser immerwaehrenden Diskussion. Da werden voellig unterschiedliche, womoeglich sogar extreme Fahrweisen als "normal" bezeichnet. Deshalb ist es vielleicht ganz sinnvoll, sich an folgenden Richtwerten zu orientieren:
    - Werksangabe (die bei der NC realistisch zu sein scheint)
    - Magazin-Testwerte
    - Durchschnittswerte ueber viele Userangaben


    Greets, Phil

  • #7


    Damit meinest Du wahrscheinlich mich... ;) ? Erklären kann ich das nicht, habe halt eine extrem runde Fahrweise. Kannst aber gern mal eine Runde mitfahren, vielleicht, wenn wir demnächst mal wieder mit ein paar weiteren NC-Fahrern eine Sauerlandrunde drehen.



    Na, dafür müssten wir mal flott definieren... . Flott bin ich zwar gefahren, wenn man es aber analog der Geschwindigkeitsanzeige auf dem Bildchen bei Spritmonitor sieht (=absolute Geschwindigkeit), ist es eher "normale Geschwindigkeit". Ich habe das mal geändert.
    Ob allerdings jemand meine Angaben anzweifelt, ist mir eigentlich relativ egal... .
    Mit Verabschiedung des Sommers ist der Verbrauch übrigens prozentual deutlich angestiegen. Liegt höchstwahrscheinlich an der Einfachausführung der Motorkühlung... .


    Insgesamt bin ich mehr als zufrieden - mit einem derart niedrigen Verbrauch hätte ich vorher nicht gerechnet!

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #8

    Moin Forum
    Ich denke man sollte die Angaben bei Spritmonitor nicht überbewerten. Man kann sich schnell mal vertun. Angaben die man sich nicht notiert hat und aus dem Kopf einträgt weichen vielleicht von den richtigen Werten ab. Wie oft hat man dann einen Zahlendreher drin.
    Und ob einige die Button richtig setzen, weiß man doch auch nicht.


    Ich bin zur Zeit bei einem Verbrauch von 3,5 Litern im Schnitt. Wobei ich selten Kurzstrecke fahre. Auf der Bahn hat sie bei längeren Vollgaspassagen sich höchstens 4,0 Liter gegönnt und unter 3,3 Liter war ich noch nie.


    Das passt also mit der Herstellerangabe.
    Da hat meine FJR sich doch 3 Liter mehr gegönnt. Und die Suzi sogar 4 bis 5.


    Munter bleiben
    Thomas

    Wer nicht bremst zur rechten Zeit, der fährt übern Bürgersteig.

  • #9


    Liegt m.E. an der niedrigeren Temperatur der angesaugten Luft und kann einen sehr deutlichen Verbrauchsunterschied ausmachen. War bisher bei all meinen Einspritzern so. Das ist der Faktor, der mich bei meiner NC erstaunt, denn da ist mein Verbrauch in letzter Zeit trotz kuehlerer Witterung sogar runtergegangen, aber das sind wohl eher Gewoehnungs- und Einlaufeffekte, bzw. wahrscheinlich wars einfach noch nicht kuehl genug. Und die Kilometerleistung ist noch zu gering, um wirklich verlaessliche Aussagen machen zu koennen.
    Greets, Phil


    Update: Tuete, dass sich die Leute da vertun, glaube ich weniger. Das muesste ja in heftigen Zacken passieren, auch Ausreisser nach oben usw.. Beruecksichtigen muss man aber, dass der Kilometerzaehler leicht vorgeht. Die Realverbraeuche sind immer etwas hoeher, wenn man den Kilometerzaehler nicht mit einem Speedohealer o.dgl. eicht. Das sind je nach Reifenabnutzung durchaus einige Prozent!

  • #10

    Hallo,


    also: nicht böse sein, wegen meiner Zweifel. Ich wollte niemanden angreifen.
    Für mich passen nur die Angaben von 2,7 oder so etwas und flotte Fahrweise nicht zusammen.


    Ich bin mit dem Verbrauch meiner NC auch zufrieden, allerdings suche ich noch die verbrauchsgünstigste Fahrweise.


    Ich habe bei der letzten Tankfüllung mal probiert kaum zu beschleunigen und an Autobahnausfahrten und vor Ampeln (wenn keiner hinter mir ist) das Moped ruhig ausrollen zu lassen.
    Ergebnis: 3,8l/100 km :x , allerdings nur Stadt (keine Beschleunigungsrennen) und Autobahn (100-110 km/h).


    Wenn ich normal fahre (zügig von der Ampel weg, Schalten bei 3000 U/min) und vor Ampeln runterschalte usw., komme ich auf 3,4-3,5 l/100km.
    Für mich unverständlich :roll:


    Ich denke, dass bei Verbräuchen unter 2,7 l/100 km auf der Landstrasse, in der Stadt ein Verbrauch von 3 - 3,2 l/100 km möglich sein sollte.


    Hört sich nach Erbsenzählerei an, ich mache mir aber einen Spass daraus, so wenig wie möglich zu verbrauchen :lol:


    Für Tipps bin ich dankbar, also: her damit. Wie bekomme ich so geringe Verbräuche hin.


    Danke und Gruß


    Michael.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!