Einfahren

  • #1

    Hallo zusammen,


    jetzt bekomme ich die NC doch schon am Dienstag. Da es mein erstes, wirklich neues Moped ist, stellt sich mir die Frage, wie es mit Einfahren aussieht. Ich weiß, dass es nach 1000 km neues Öl und eine kleine Inspektion gibt. Soll ich mehr im D Modus fahren, oder kann ich sofort in den S Modi fahren?


    Schönen Sonntag!

  • #2

    Hallo,

    die Meinungen gehen da weit auseinander. Die einen sagen, daß man ruhig die Sporen geben soll, andere sagen, das man es die ersten 1000km ruhiger angehen sollte.

    Ich! bin der Meinung, daß man ab und zu ruhig die Sporen geben sollte... Aber nicht mit 170km/h stundenlang die Autobahn langbrettern sollte. Ab und an mal hochbeschleunigen auf 6000u/min. und entspanntere Phasen. Viel schalten, damit sich die Zahnräder einspielen u. s. w.

    Das schlimmste ist, wenn sich im Zylinder eine Mikrokante bildet, weil der kolben sich immer nur bis zu einer bestimmten Stelle bewegt.

  • #3

    Hallo Yuna, herzlichen Glückwunsch zum neuen Bike ! Hast du richtig gemacht mit einer NC !

    Wie Sonnenschein es beschrieben hat ist es schon OK - schön intervallmässig die Geschwindigkeiten und Drehzahlen wechseln. Konstante Belastungen vermeiden, aber hin und wieder ruhig auch mal bis 2/3 Nenndrehzahl. Der Modi spielt dabei keine Rolle, du hast ja einen Drehzahlmesser.

    ABER DAS WICHTIGSTE - Erst nach ca. 10 Km wenn der Motor Betriebstemperatur hat.

    @ Sonnenschein : Kleiner Denkfehler Deinerseits : Das schlimmste ist, wenn sich im Zylinder eine Mikrokante bildet, weil der kolben sich immer nur bis zu einer bestimmten Stelle bewegt.

    Der Kolben geht IMMER nur bis zu einer bestimmten Stelle : vom OT zum UT .

    Viele Grüße und bleibt Gesund

    Matthias

  • #4

    Mir wurde Mal erklärt, das die Pleuelstange sich etwas dehnt. Sprich, wenn der Motor immer nur in einer bestimmten Drehzahl bewegt wird, gibt es diese Mikrokante.

    Was zur Folge haben kann, das man, wenn man in den Drehzahlbegrenzer dann doch irgendwann Mal geht, es einen Kolbenfresser geben kann. :/

    Finde ich auch irgendwie nachvollziehbar:auto-biker:

  • #5

    Hallo Sonnenschein, das Thema Werkstoffauslegung im Bereich Kolben, Pleuelstange usw in Verbindung mit den verschiedenen Betriebsbedingungen eines Motors sind eine Wissenschaft für sich. ( Siehe z.B. : https://mediatum.ub.tum.de/doc/601830/601830.pdf )

    Bei unseren relativ niedrig drehenden Motoren wird eine "Längenveränderung " von Pleuel und Kolben meines Erachtens nur durch die Thermischen Belastungen beeinflusst und weniger durch drehzahlbedingte plastische Verformung. Deshalb immer schön ruhig warmfahren.

    Einen Kolbenschaden durch eine " Microkannte" habe ich in über 40 Jahren KFZ/ Motoreninstandsetzung jedenfalls noch nicht erlebt.

    Viele Grüße Matthias

  • #6

    Hallo Matthiasz!

    Es ist schon verwunderlich welche seltsamen Meinungen in Bezug auf moderne Motoren herumgeistern - ich würde das eher noch in den Bereich der Dampflokomotiven sehen, weil dort ja die Pleuelstangen wesentlich länger sind als in Motorradmotoren. Na ja wie dem auch sei, wie du schon richtig gesagt hast - immer schonend warm fahren, damit das Öl seine optimale Schmierwirkung erreicht - dann schaden selbst beim Einfahren ab und zu mal Drehzahlspitzen (wie zB beim Überholen) keinem Motor der grad eingefahren wird. Ich habe das bei allen meiner 13 Motorräder (10 neu, 3 gebraucht) so gemacht und nie Zylinderschäden eingefahren.


    LG aus Wien

    Georg

  • #7

    Hallo

    freu dich schon mal auf die kleine Inspektion X/:



    Zum Einfahren wurde mir nur geraten immer darauf zu achten, dass der Motor gut warm ist bevor ich "richtig" Gas gebe. Eine besondere "Schonung" bei den ersten 1000 km sei nicht erforderlich.


    Bin jetzt gute 1500 km mit der NC gefahren und das Grinsen wird nicht weniger. :thumbup:


    Auch dir dann allzeit gute und knitterfreie Fahrt!

  • #8

    Warmfahren(!) und unnötige Belastungsspitzen vermeiden, also auch kein Herumhacken auf den Lagern durch untertouriges Fahren.
    Ich hab meinen Integra auf S1 eingefahren, da läuft der Motor rund - das mache ich auch heute noch in der Warmfahrphase so.

    Auf den ersten 100km kein Vollgas aber durchaus kurzzeitig höhere Drehzahlen. Bis 200km auch mal kurz Vollgas ohne Drehzahllimit und danach Feuer frei.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #9

    Vielen Dank für Eure Antworten. Nix besonderes beachten ist prima. Und Motor warm fahren, das sollte ja selbstverständlich sein.

    @Klingenstaedter : was meintest Du damit, auf die Inspektion freuen? Wegen des Preises?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!