Zündschloss selber ausbauen?

  • #1

    Hallo zusammen,

    leider hat bei uns auch der Schlüsselbruch zugeschlagen :(

    Ich hab keine Chance, das abgebrochene Stück aus dem Schloss zu bekommen...


    Daher die Frage, ob man das Schloss auch selbst rausbekommt?

    Gibt es da eine Anleitung dazu?


    Danke für Eure Hilfe

    Waffel

  • #2

    Vielleicht hilft dir das, ansonsten nur das Werkstatthandbuch:


    Weiß aber nicht ob es das richtige Modell ist!

    Schau mal unter https://honda-motorrad-ersatzteile.de bei deinem Modell unter "Rohrgriff-Obere Brücke"
    Aber eines ist sicher, es wird teuer weil das Schloss allein gibt es nicht, nur die Einheit Nr.5 um über € 400.-


    Schon mal mit Nähnadeln mit umgebogener Spitze versucht?


    LG Mike

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #4

    Hi Waffel,


    Ich wollte fragen ob du bei dem Ausbau weiter gekommen bist? Bei mir steht das evtl auch an...


    Einen abgebrochenen Schlüssel hatte ich vor ca. 2 Jahren auch schonmal, damals habe ich das Moped noch in die Werkstatt fahren können. Die haben das Schloss dann ausgebaut, eingeschickt und den Schlüssel rausgeholt, alles zusammen hat aber auch gut 400€ gekostet, v.a. wegen Arbeitszeit.


    Jetzt habe ich das Problem dass das Motorrad bei mir auf dem Hof steht mit Lenkersperre drin und das Schloss lässt sich nicht mehr betätigten. Also es fühlt sich an als hätte ich den falschen Schlüssel. Habe schon alles mögliche versucht und befürchte dass ich um einen Tausch des Schlosses nicht drum Rum komme. Da das Motorrad gerade nicht ohne weiteres transportierbar ist, und um Geld für den Ausbau zu sparen überlege ich das selbst zu machen. Da wären deine Erfahrungen sehr hilfreich!

  • #5

    Sollte mich wirklich sehr wundern, wenn von ihm eine Antwort käme.


    Es grüßt

    sin_moto,

    der eigentlich nicht versteht, wie man diesen Schlüssel abbrechen kann...:/

  • #6

    ... was genau hast du schon alles versucht?

    Wenn du den richtigen Schlüssel hast kann es eigentlich nur sein das eine Klinke im Schloss

    selbst hängt oder ggf. das Lenkradschloss festsitzt.


    Gruß

    Chris

  • #7

    Im schlimmsten Fall hat jemand versucht das Schloss zu knacken oder sonstwie zu manipulieren versucht. Es gibt auch böswillige Zeitgenossen die aus reiner Bosheit Superkleber oder sonst was einfüllen. Dann ist das Teil hinüber und man könnte es höchstens mit einem Chrom-Vanadium Bohrer komplett zerstören um wenigstens die Lenkersperre zu beseitigen.

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #8

    Danke für die Antworten! :)

    Kannst mir gerne glauben, dass ich auch überrascht war als das passiert war und ich erst mal etwas verdaddert aufm Moped saß :D Ich hatte Glück, dass man es mit dem Stumpen oben noch betätigen konnte.

    Das Schloss war schon immer etwas hakelig. Daher kam es immer mal wieder vor, dass man erst mal gegen Widerstand gedrückt hat und dann bisschen rumwackeln musste und so, damit es sich drehen lässt (vor allem bei kälterem Wetter, ich bin ca. 1,5 Jahre täglich damit zur Arbeit gefahren). Außerdem braucht man ja doch etwas Kraft um Helmfach/Tankdeckel zu betätigen. Daher war der Schlüssel einfach mechanisch immer wieder stärker belastet, noch dazu aus der Natur der Sache heraus mit Wechselbelastung, was eher zu Ermüdungsbrüchen führt. Außerdem hat mein Schlüssel glaub einfach eine etwas ungünstigste Form. Recht weit oben am Schaft, wo das Biegemoment hoch ist, hat er eine sehr dünne Stelle, schon fast eine Sollbruchstelle.

    Hier ist mal ein Bild von dem Schlüssel, der damals abgebrochen ist, ich glaube dann verstehst du was ich meine.


    Wenn ich das beim Lesen andere Beiträge richtig verstanden habe, gibt's das Problem bei den älteren Modell öfters. Ich habe eine NC700x von 2013 (RC63). Irgenwo habe ich gelesen, dass sie 2016 auf ein anderen Schlüssel umgestiegen sind. Vielleicht genau aus dem Grund.


    Das Problem des abgebrochenen Schlüssels wurde ja aber gelöst, und ich bin auch ca. 2 Jahre seitdem mit dem Motorrad unterwegs gewesen (ca. 10-15.000km). Im Nachhinein ärgere ich mich zwar, damals nicht 400€ mehr investiert zu haben und die Werkstatt zu bitten ein neues Schloss einzubauen. Aber ein abgebrochener Schlüssel steckt jetzt im Moment nicht drin.

    Bisher folgendes (in chronologischer Reihenfolge):

    - Kräftig einsprühen mit Abus Schließzylinderspray (das hier)

    - vorsichtig rütteln, noddeln, drehen, drücken, halb reindrücken, ganz reindrücken (bestimmt 10 Minuten lang)

    - (langsam kam Frust auf) mit mehr Kraft rütteln und drehen

    - Ersatzschlüssel probiert (ich hatte damals einen nachmachen lassen, damit ich noch einen Ersatz habe)

    - (am nächsten Tag): nochmal kräftig fluten mit diversen Mitteln (danach immer ne Minute rumprobiert)

    - Schließzylinderspray

    - WD40

    - Bremsenreiniger

    - Synthetik-Öl

    - nochmal Schließzylinderspray

    - 2 weitere Schlüssel nachmachen lassen (von meinem noch ganzen Originalschlüssel und diesen Rohlingen) und mit denen probiert

    - Dietrich-Set genommen und mit verschiedenen Dietrichen versucht ob ich spüren kann, dass einzelne Schließscheiben festhängen/klemmen, aber kein Erfolg (hab aber auch nicht viel Erfahrung mit Dietrichen etc.) Außerdem nochmal kräftig drin rum gestochert/gerüttelt mit einem der Dietriche.


    Ich bin etwas mit meinen Ideen am Ende, falls ihr noch welche habt, gerne her damit! Eine Sache, die ich noch probieren will, ist auch wärmeres Wetter warten. Wie gesagt, das Schloss hat bei kälteren Temperaturen immer etwas mehr rumgezickt, ich hoffe bei 20° ist es gutmütiger.


    Ich bin auf Youtube auf folgendes Video gestoßen, wo zwar ein etwas anderes Schloss zerlegt wird, aber der Aufbau sieht sehr ähnlich aus. https://youtu.be/pk_34_y6Gt8?t=1278

    Die Verschleißerscheinungen die man am Ende sieht, könnten so ähnlich bei mir aber auch vorhanden sein. Das hat mich dann eher pessimistisch gestimmt, weshalb ich befürchte das Schloss tauschen zu müssen (woraufhin ich hier gepostet habe).

  • #9

    Hi! Danke für die Antworten. Ein Beitrag von mir steht seit gestern mit dem Hinweis drin, dass er von einem Moderator genehmigt werden muss. Muss ich da was machen damit das passiert?

  • #10

    Nur ein wenig Geduld haben. Die Admins sind nicht ständig, aber regelmäßig online.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!