Zündschloss selber ausbauen?

  • #12

    Da fällt mir gerade wieder ein das ich bei meiner Tmax auch Schlüsselprobleme hatte. Das Schloß hakte ziemlich und das umdrehen war nur mit einigem Herumgefummel möglich. Schließlich kam ich drauf das sich der Schlüssel unmerklich verbogen hatte weil man zum aufsperren der Sitzbank doch etwas mehr Kraft benötigt.

    Ich hab dann den Schlüssel im Schraubstock wieder gerade gemacht und die Sitzbankarretierung etwas nachjustiert - danach war wieder alles ok.


    LG Mike

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #13

    Ich hatte auch gehofft, dass das vielleicht das Problem war und deshalb nochmal Schlüssel nachmachen lassen, aber leider hat das auch nichts gebracht. Ich kann aber mal zusätzlich versuchen meinen alten Schlüssel im Schraubstock wieder gerade zu rücken.

  • #14

    Hallo,


    Ich kann Ihre Enttäuschung verstehen. Es ist ärgerlich, wenn das Schloss klemmt und man nicht hineinkommt.


    Ich denke, Sie haben bereits alles versucht, um das Schloss zu öffnen. Alle von Ihnen beschriebenen Maßnahmen sind sehr hilfreich.


    Ich würde dir empfehlen, noch ein paar Tage zu warten, bis es wärmer wird. Vielleicht funktioniert die Sperre dann besser.


    Sollte das Schloss auch bei höheren Temperaturen nicht funktionieren, würde ich es austauschen. Die Abnutzungserscheinungen, die Sie im Video gesehen haben, sind ein Zeichen dafür, dass das Schloss nicht mehr in gutem Zustand ist.


    Hier einige Tipps zum Wechseln des Schlosses:


    Kaufen Sie einen neuen Schließzylinder. Ein neuer Zylinder kann bei einem Schlosser oder Baumarkt gekauft werden.

    Entfernen Sie den alten Schließzylinder. Dazu müssen Sie die Schrauben lösen, mit denen der Zylinder an der Tür befestigt ist.

    Setzen Sie einen neuen Schließzylinder ein. Stellen Sie sicher, dass der Zylinder richtig ausgerichtet ist.

    Befestigen Sie den neuen Schließzylinder mit Schrauben.


    Wenn Sie nicht wissen, wie Sie einen Schließzylinder austauschen, können Sie einen Schlosser um Hilfe bitten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!